Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter Minolta-AF -> Canon Eos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 14:49   #1
Roland_Deschain

Adapter Minolta-AF -> Canon Eos

Hallo zusammen,

ich hab zwar wenig Hoffnung, aber ist jemandem ein Adapter bekannt, mit dem man Minolta-AF-Objektive an das Eos-Bajonett bekommt?
Die üblichen Verdächtigen (Novoflex, Siolex) haben nix und die allgemeine Aussage ist, dass es nicht geht, wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes. Demnach wäre keine Fokussierung auf Unendlich möglich.
Da es mir aber prinzipiell nur um das STF geht und man (bzw. ich) damit eh nur im Nahbereich fokussieren würde, ist meine letzte Hoffnung, dass es irgendwo in den unendlichen Weiten der Fotoforen eine Lösung gibt.
Es gibt ja doch so einige Bastler da draußen, vielleicht hat sich ja jemand die mal an diese Thematik gewagt und irgendwas zusammengeschraubt?

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2010, 18:45   #2
wutzel

Soweit ich das gehört habe geht das auch nicht wirklich, wie verstellt man den beim STF die Blende? Wäre dann ja die nächste Hürde, bevor du so eine Linse verbastelst häng halt irgendeine kleine Alpha dahinter.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:47   #3
Roland_Deschain

Themenersteller

Gerade das ist ja das feine am STF, es hat neben der Springblende die manuelle Blende. Und weiter abblenden, als die es zulässt, macht eh keinen Sinn, weil dann der ganze Bokeh-Effekt dahin ist.
Und kleine Alpha ist unpraktisch, weil das Ding zum manuellen Fokussieren schon nen guten Sucher braucht. Aber die EVIL-Serie könnte dafür interessant werden.
Alt 08.03.2010, 18:54   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Gerade das ist ja das feine am STF, es hat neben der Springblende die manuelle Blende. Und weiter abblenden, als die es zulässt, macht eh keinen Sinn, weil dann der ganze Bokeh-Effekt dahin ist.
Und kleine Alpha ist unpraktisch, weil das Ding zum manuellen Fokussieren schon nen guten Sucher braucht. Aber die EVIL-Serie könnte dafür interessant werden.
Ja aber was soll ich mit einer Linse die ich nicht abblende? Portrait mit F2.8 nur das ich ein tolles Bokeh habe? Klär mich mal auf.
Alt 08.03.2010, 19:19   #5
T.Hein

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja aber was soll ich mit einer Linse die ich nicht abblende? Portrait mit F2.8 nur das ich ein tolles Bokeh habe? Klär mich mal auf.
Das STF kann am Objektiv bis 6,7 abgeblendet werden.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2010, 19:34   #6
binbald

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Es gibt ja doch so einige Bastler da draußen, vielleicht hat sich ja jemand die mal an diese Thematik gewagt und irgendwas zusammengeschraubt?
Unwahrscheinlich. Du bräuchtest einen Adapter, der maximal 0,5 Millimeter dick ist - ob der Dein STF zu tragen vermag??? (noch dazu passt das vom Bajonettdurchmesser nicht so recht)
Alt 08.03.2010, 19:59   #7
wutzel

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Das STF kann am Objektiv bis 6,7 abgeblendet werden.
Alles klar, danke für die Aufklärung. Nur wenn man damit im Nahbereich arbeitet ist das auch nicht unbedingt viel.

Roland ich denke du wirst keine Möglichkeit finden die Linse an die Canon zu packen.
Sonst hätte es sicher schon findige Leute gegeben.
Alt 08.03.2010, 20:42   #8
Blackmike

Die beschriebene kleine Differenz im Auflagemass ist wohl der Grund dafür, das mir auch keine Adapter MAF zu EF bekannt sind.

Wenn das STF aber nur im "unterhalb unendlichbereich" bzw Nahbereich betrieben werden soll. Theoretisch ist dann mehr Metall für eine Halterung möglich. Müsste aber ein Optiker vielleicht mal ausrechnen. Selbst wenns geht, bleibt dir dann nicht vie anderes übrig, als dir den Adapter selbst zu basteln.

(grbrauchtes 50/1.8 kaufen, dann hast den Bajonettunterbau, abdrehen, und dann nur noch irgendwie da drauf das STF dranpappen).

Black.
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 01:10   #9
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen

Roland ich denke du wirst keine Möglichkeit finden die Linse an die Canon zu packen.
Sonst hätte es sicher schon findige Leute gegeben.
Ich fürchte es wohl auch. Die Hoffnung lag halt bei den vielen Bastlern, die alles Mögliche irgendwie rumadaptieren.

Das selber Basteln so ganz ohne Vorlage ist so eine Sache, so furchtbar begabt bin ich da nicht.
Aber ich werde bei Gelegenheit mal ein olles Canon und ein olles Minolta abgreifen und mir die Sache mal ansehen. Der nächste Flohmarkt kommt bestimmt. Muss ja nicht gleich ein 1K€-Objektiv zum Probieren sein
Alt 09.03.2010, 02:34   #10
Shooty

Also ein Adapter der 0,5 milimeter dick ist und ans Bajonet passt würde nur machbar sein wenn der durchmesser das Canonbajonets größer ist als das Sony.
Sonst hast du die innen Zapfen des Sony bajonets ja automatisch als kleinsten abstand.

Wenn du einen zwischenring hernimmst der auf Canon passt und ein Sony bajonet drauf montierst sollte das doch zu adaptieren sein.
Natürlich komplett ohne steuerung.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter Minolta-AF -> Canon Eos

Forenregeln