Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL1855 vs. Tamron 17-50 an a65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 22:08   #1
Erebos

Alpha SLT 65 SAL1855 vs. Tamron 17-50 an a65

Nachdem ja wenig gutes über das Kit Objektiv zu lesen ist, habe ich mich entschieden das Tamron 17-50 zuzulegen. Jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht um für mich die beiden Objektive zu vergleichen. Als erstes mal ein paar Bilder bei denen man die Abmessungen vergleichen kann:

Das Tamron ist ca. doppelt so schwer wie das Sony und auch größer vom Durchmesser und der Länge, aber das kann man in den jeweiligen technischen Daten genauer nachlesen. Der Autofokus beim Tamron ist etwas rauher als der des Sony, aber fast genauso schnell und minimal lauter.

Als nächstes habe ich mal die Schärfe gecheckt in dem ich ein Haus in der Nachbarschaft ca. 200m entfernt abgelichtet habe jeweils mit ca. 35mm Brennweite und Blende 5,6 bei selber Belichtungszeit (1:1 Ausschnitte):

Tamron:

Sony:

Für mein Auge, ist die Schärfe exakt gleichwertig, das Sony Bild aber etwas blasser von den Farben.

Dann habe ich die Ecken getestet um zu schauen ob die Objektive dezentriert sind.
Beide sind es nicht. Alle Bilder will ich hier nicht zeigen, deshalb jeweils nur eine Ecke:

Tamon:

Sony:

Hier zeigt das Sony etwas Lila Verfärbungen, das dürften dann wohl CA's sein.

Dann habe ich getestet ob der Autofokus passt oder ob eines der Objektive einen Fehlfokus hat. Beide wieder mit identischer Blende 5,0 selber Zeit und 50mm Brennweite.

Tamron:

Sony:

Da sehe ich jetzt auch keine gravierende Unterschiede, sind beide in Ordnung!
Als letztes habe ich eine Nahaufnahme meiner Uhr gemacht (1:1 Ausschnitt):

Tamron:

Sony:

So, mein Fazit, das Tamron ist sichtbar besser als das Kitobjektiv von Sony, aber so riesig finde ich das jetzt nicht. Beide meiner Objektive scheinen keine Gurken zu sein, die erstmal in den Service müssen. Ich hoffe, dass war jetzt nicht alles totaler Quatsch wie ich das gemacht habe und es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2012, 22:22   #2
combonattor

Hallo,klar ist das tamron besser wie das kitobjektiv,aber kein gewaltiges Unterschied außer in Gewicht und das kommt von die durchgängige lichtstarke von 2.8 beim Tamron und das wirdst du es in die Praxis merken. Habe auch beide Zuhause und bei genügend Licht kommt ab und zu das Kitobjektiv drauf.
Gruß Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 23:24   #3
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Für mein Auge, ist die Schärfe exakt gleichwertig, das Sony Bild aber etwas blasser von den Farben.
...
Ich hoffe, dass war jetzt nicht alles totaler Quatsch wie ich das gemacht habe und es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
Vielleicht nicht total nicht aber bzgl. "blasser" wäre einfach zu erkennen (ggf. Histogramm vergleichen), daß die Bilder schlicht unterschiedlich belichtet sind und beim AF Test ist die Vorlage beim Sony schief und beim Tamron sogar sehr schief, also nicht planparallel zum Sensor ausgerichtet.
Ansonsten die üblichen Fragen: SSS aus? in-camera Objektivkorrektur aus? Stativ? Fernauslöser? etc.
Jedenfalls würde ich niemandem empfehlen, eine Entscheidung von diesem Test abhängig zu machen. Nimm's nicht so schwer, ich könnte spontan max. 5 Nicks hier im Forum nennen, die einen aussagekräftigen Objektivtest hinbekommen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 00:00   #4
padiej

Danke für die Mühe, so einen Vergleich zu machen und zu zeigen.

Das 2,8er Tamron wird m.M. nach abgeblendet bei 50mm besser als das Sony sein, auf der anderen Seite, bei Weitwinkel, wird es bei f3,5 ziemlich gleich zugehen.

Bei 2,8/50mm wäre ein Freistellbild interessant, wie das Tamron den Verlauf Schärfe zu Unschärfe macht, und wie das Bokeh ist.
In etwa so ein Bild:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

Ich habe auch schon einige Male mit dem Gedanken gespielt, dieses Tamron zu kaufen.

Aber mein Hang zu Festbrennweiten hat mich dann wieder gehindert.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 00:08   #5
Erebos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Nimm's nicht so schwer, ich könnte spontan max. 5 Nicks hier im Forum nennen, die einen aussagekräftigen Objektivtest hinbekommen.
Natürlich, denn ich bin blutiger Anfänger. Ich habe auch nicht den Anspruch einen perfekten Objektiv Test zu machen, sondern lediglich versucht festzustellen, ob sich bei meiner Alltagsknipserei ein Mehrwert eines etwas teureren Objektives überhaupt feststellen lässt und die Antwort ist für mich etwas unklarer ausgefallen als ich erhofft hatte. Nach dem was ich hier über die Stärken des Tamrons und die Schwächen des Kits gelesen hatte hatte ich eine Offenbarung erwartet. (Wie schon oft gelesen)

Geändert von Erebos (14.03.2012 um 14:16 Uhr)
Sponsored Links
Alt 14.03.2012, 14:15   #6
Erebos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen

Bei 2,8/50mm wäre ein Freistellbild interessant, wie das Tamron den Verlauf Schärfe zu Unschärfe macht, und wie das Bokeh ist.
In etwa so ein Bild:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/
So, nachdem ich jetzt ein Dreckfreies exemplar habe, mache ich dir gerne ein Bild wie du es gerne hättest. Vielleicht kannst du mir einen Wunschbildaufbau beschreiben. Dann mach ich das so
Alt 15.03.2012, 15:06   #7
MAX54

Auch ich kann bestätigen, dass das TAMRON erheblich besser ist.
Besitze das Sony 18-55 ebenfalls und habe es oft mit meinem TAMRON verglichen.
Ich weiss aber auch, dass die Serienstreuung bei den KITS recht gross ist.
Ein Freund von mir hat an seiner Alpha 100 auch ein 18-55 von Sony.Damit macht er ebenfalls tolle Fotos.GLÜCK GEHABT!
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:58   #8
RaMaTz

@Erebos:
Vielen Dank für diesen interessanten Test und den dafür investierten Arbeitsaufwand. Er hat mir bei einer Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Gruß
-Ralf-
RaMaTz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 14:49   #9
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hat an seiner Alpha 100 auch ein 18-55 von Sony.Damit macht er ebenfalls tolle Fotos.GLÜCK GEHABT!
Natürlich kann das nur Glück sein, nicht, daß es am Ende noch am Fotografen liegt :-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 23:16   #10
yahuz

Danke für den Vergleich und die Mühe, bin mal am rumschauen wegen eines neuen Objektivs für die a55, da hilft mir sowas sehr
yahuz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL1855 vs. Tamron 17-50 an a65

Forenregeln