Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Auflagemaß korrigieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 17:35   #1
k.kandler

Auflagemaß korrigieren

Hallo!

Bin mit der SuFu nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen: Ich habe hier eine alte Minolta-AF-Linse, die sich mit dem Unendlichen schwertut: fährt gegen den Anschlag, man hört den AF-Motor zweimal leise "dülüp" sagen, dann wird der AF zwar bestätigt - in den Bildern sieht man aber, dass das "Unendliche" nicht ganz so scharf ist wie das in vielleicht 50 m Entfernung liegende.
Also Auflagemaß korrigieren - aber um wieviel?

Diese kupfernen Abstandshalter im Bajonett hat die Linse leider nicht, die könnte man ja einfach rausnehmen, also muss ich innen im Bajonett abdrehen, was auch machbar erscheint. Aber weiß jemand, mit wieviel man das probieren sollte? Ein Zehntel, ein halbes?
Oder weiß jemand alternativ, wie dick diese Abstandshalter typischerweise waren?

Danke für entsprechende Hilfe,

Konrad
k.kandler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 17:47   #2
aidualk

Um welches Objektiv handelt es sich überhaupt?
Ein 35/2 wird anders justiert als z.B. ein 28-135

und im Bajonett wird nix abgedreht, wenn schon, dann machst du vorne auf und drehst einfach ein Stückchen weiter raus oder rein...

Geändert von aidualk (03.03.2010 um 17:56 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 17:51   #3
k.kandler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Um welches Objektiv handelt es sich überhaupt?
Ein 35/2 wird anders justiert als z.B. ein 28-135
Um ersteres.
Meinst du "prinzipiell anders justiert" oder dass der Justageweg abhängig von der Brennweite ist?

Konrad
Alt 03.03.2010, 17:55   #4
aidualk

Also: Das 2,0/35 machst du vorne auf, den oberen Ring runter, einfach drehen. Ein Gummihandschuh hilft dabei. Was du darunter findest schraubst du auf und nimmst es ab - darunter löst du die Schräubchen und dann kannst du es ein Stückchen reindrehen ins Fokusgewinde, damit ist es bei Unendlich dann etwas weiter drin. Festschrauben - wieder einsetzen und den oberen Ring wieder drauf - feddisch
meins geht jetzt ein kleines Stückchen über unendlich hinaus, aber das stört mich nicht weiter.

Ist übrigens eine typische 2,0/35 "Krankheit", dass der Unendlichanschlag nicht stimmt.

viele Grüße

aidualk
Alt 03.03.2010, 18:06   #5
k.kandler

Themenersteller

Super, vielen Dank, dann brauch ich ja schonmal keine Fremdhilfe (ich kann nämlich keine Drehbank bedienen, sondern immer nur jemanden bitten... ).

Ähm, vorne bedeutet wohl am Geli-Ende, und drehen du ich dann an dem Kunststoffring, der im Filtergewinde drin ist?
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 18:08   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von k.kandler Beitrag anzeigen
Ähm, vorne bedeutet wohl am Geli-Ende, und drehen du ich dann an dem Kunststoffring, der im Filtergewinde drin ist?
ganz genau, und fang ja nicht an am Objektiv herumzuhobeln
Alt 03.03.2010, 18:09   #7
k.kandler

Themenersteller

Zitat:
Ist übrigens eine typische 2,0/35 "Krankheit", dass der Unendlichanschlag nicht stimmt.
Ja, so ist das wohl, auch auf artaphot.ch schreibt er ja, dass seine beiden nicht gestimmt hatten.
Ich hab übrigens versucht, den Test dort nachzuvollziehen und bin überrascht, dass die Ergebnisse bei mir doch recht ähnlich ausfallen, auch mit dem ringförmigen Unschärfebereich des 1.4ers.
Alt 03.03.2010, 19:14   #8
k.kandler

Themenersteller

So, puh, noch den Gummihandschuh zurückgeben...
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt wird vermutlich das 1.4er frei... und wenn das neue 24er was taugt und es vielleicht irgendwannmal ein brauchbares 17er gibt, vielleicht auch das CZ1635. Wobei es da ein 17er schon schwer hat.

Konrad
Alt 03.03.2010, 22:36   #9
aidualk

Hats geklappt!?

na ja, aber verkaufen kannst du erstmal dein 1,4er hier nicht obwohl du länger dabei bist als ich... aber das ist ja ein anderes Thema

vielleicht sucht ja jemand eines

viele Grüße

aidualk
Alt 04.03.2010, 11:00   #10
k.kandler

Themenersteller

Zitat:
Hats geklappt!?
Ja, super! Hinterher hab ich dann auch das Microadjustment auf -5 eingestellt, jetzt ist es - für ne WW-Optik - recht perfekt (wobei das Microadjustment ja nichts mit der Unendlicheinstellung zu tun hat, denke ich).
Zitat:
na ja, aber verkaufen kannst du erstmal dein 1,4er hier nicht obwohl du länger dabei bist als ich... aber das ist ja ein anderes Thema
Ja, leider, wäre mir auch lieber gewesen. Aber da ich nicht geschätzte 2 Jahre warten will, werde ich es wohl in der Bucht versenken...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Auflagemaß korrigieren

Forenregeln