Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Architektur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 23:49   #1
RosiePosie

Architektur

Moin!
Ich habe mich mal mit etwas Architektur versucht:

Im Mast innendrinne

-> Bild in der Galerie

Die Wand I - horizonal ausgerichtet

-> Bild in der Galerie

Die Wand II - vertikal ausgerichtet

-> Bild in der Galerie

Welche Version der Wand macht sich besser?

Und überhaupt, K+K sind erlaubt
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2010, 12:05   #2
Xwing15

Hi Carola

sorry ich kann mich nicht entscheiden.. für mich sind leider alle nicht so wahnsinnig toll Zumindest die Bildidee von Nr. 1 finde ich toll.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 13:30   #3
Stefan4

Hallo Carole,

bei 1 sieht man, was du wolltest. Dafür liegt aber der Schärfentiefebereich nicht gut. Er ist genau in der Mitte des Turms. Mir wäre der hintere Bereich lieber gewesen, damit mein Auge was zum ziehen hat. Wenn du ein Bild so dermaßen grafisch-symmetrisch aufbaust, muss es auch wirklich symmetrisch sein. Da gibt es aber noch Differenzen.

Die beiden anderen Bilder, ja ok, nicht abstoßend, aber auch irgendwie nicht richtig fesselnd.
Alt 11.02.2010, 13:44   #4
Dana

Ohmann...ich hab bei dem ersten Bild sofort die Assoziation gehabt: "Frauenschenkel mit Minibikini..." und ich komm NICHT von los...

Das Bild gefällt mir aber aufgrund der grafischen Elemente schon. Die anderen zwei finde auch ich nicht sooo dolle jetzt.
Alt 11.02.2010, 20:04   #5
RosiePosie

Themenersteller

Na, danke dass ihr euch die Zeit für die Kommentare genommen habt ... ich weiss die sind nicht die absoluten Hammerbilder, Architektur fällt mir ein wenig schwer... :o).

Die Bilder sind bei einem kurzen Fotogrundkursus entstanden, bei -12 Grad eisigem Wind, bewölkt und auf einem langweiligen Schulgelände...

Das erste ist ein Lichtmast, wo ich die Kamera einfach nur hineingehalten habe,, deshalb der "falsche" Fokus (ich habe ja kein Liveview ). Es ging mir eben nur um die vielen Querstreben.

Das zweite/dritte ist die Turnhalle... der Gegensatz zwischen den geraden gebogenen Linien war mein Ziel.

Ich übe eben einfach noch weiter...
Sponsored Links
Alt 11.02.2010, 20:08   #6
brandyhh

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Ich übe eben einfach noch weiter...
Hihi..., ok so in groß muss ich sagen, vielleicht wäre bei der Turnhalle mehr WW noch besser. Ich weiß ja nicht, ob du so auf das Schulgelände kommst, wenn ja, einfach noch mal ein bisschen probieren. Die Form der Halle scheint mir schon interessant genug zu sein.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:53   #7
hansauweiler

Hallo Carola !
Bei dem ersten Bild sehe ich einen interessanten Effekt (besonders bei dem Thumbnail)
Die Schwarze Fläche um das weiße Dreieck scheint sich beim betrachten zu vergrößern wenn man das Dreieck fixiert.
Sehe ich das nur in meiner Einbildung, oder sehen andere auch diese optische Täuschung ?
Gruß HANS
Alt 11.02.2010, 22:04   #8
Hansevogel

Obwohl ich die Turnhalle nicht kenne, bilde ich mir ein, so wie in "Die Wand I - horizonal ausgerichtet" könnte sie aussehen. In dieser Variante ist für mich die Linienführung stimmiger, empfindungsmäßig harmonischer.
Allerdings tue ich mich immer schwer, wenn bei solchen "verdrehten" Objekten ein eindeutiger Fluchtpunkt fehlt.
Beim Mast übernehme ich, hoffentlich straffrei, die Meinung von Stefan4.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 23:07   #9
RosiePosie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Hihi..., ok so in groß muss ich sagen, vielleicht wäre bei der Turnhalle mehr WW noch besser. Ich weiß ja nicht, ob du so auf das Schulgelände kommst, wenn ja, einfach noch mal ein bisschen probieren. Die Form der Halle scheint mir schon interessant genug zu sein.
Gruß Heike
Öhm... nicht so oft, die Turnhalle ist in Næstved... (50 km weg). Und so spannend fandt ich es nun auch wieder nicht, aber die Kursusaufgabe war eben Linien zu finden.

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo Carola !
Bei dem ersten Bild sehe ich einen interessanten Effekt (besonders bei dem Thumbnail)
Die Schwarze Fläche um das weiße Dreieck scheint sich beim betrachten zu vergrößern wenn man das Dreieck fixiert.
Sehe ich das nur in meiner Einbildung, oder sehen andere auch diese optische Täuschung ?
Gruß HANS
Uuuuhhh spoooooky....

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Obwohl ich die Turnhalle nicht kenne, bilde ich mir ein, so wie in "Die Wand I - horizonal ausgerichtet" könnte sie aussehen. In dieser Variante ist für mich die Linienführung stimmiger, empfindungsmäßig harmonischer.
Allerdings tue ich mich immer schwer, wenn bei solchen "verdrehten" Objekten ein eindeutiger Fluchtpunkt fehlt.
Beim Mast übernehme ich, hoffentlich straffrei, die Meinung von Stefan4.

Gruß: Joachim
Nun gut. Straffrei bleibst du. Ich lass es gerade noch mal durchgehen...
Und danke für die Bestätigung... ich ziehe nämlich auch die horizontale Ausrichtung vor.
Alt 11.02.2010, 23:43   #10
come_paglia

Hey Carola,

das erste spricht mich nicht so an, daher enthalte ich mich dazu eines Kommentars.

Beim zweiten/dritten Bild denke ich, dass ich verstehe, was Dich gereizt hat.
Was dem Bild meiner Ansicht nach fehlt, ist eine konsequente Fortführung des Spiels mit den Linien und eine vielleicht geschicktere Gewichtung der Flächen.
Mir gefällt schon mal der Ansatz, die Holzverschalung parallel zur Bildunterkante zu setzen. Ich würde wahrscheinlich versuchen, die gebogene Linie (Dachkante?) in die linke untere Ecke zu führen und rechts nicht mit so einer großen relativ "leeren" Fläche ins Bild einzusteigen.
Das Motiv hat jede Menge Potenzial, und das Spiel mit den Linien kann man üben - da bin ich auch noch drüber.

LG, Hella

Geändert von come_paglia (11.02.2010 um 23:45 Uhr)
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Architektur

Forenregeln