![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie bekomme ich so ein Bild hin
Hallo habe mir vor langer zeit eine Sony A700 gekauft mit dem Obejtiv 16/105 und wie ich in den Urlaub gefarhen bin habe ich mir ein Sony 18/250 gekauft und bin auch zufrieden mit beiden Obejtiven aber ich habe noch nie so ein Scharfes Bild fotografiert bekommen kann mir einer sagen wie ich so was zu stande bekomme und immer wenn ich ohne Blitz Fotografiere dann bekomme ich immer Orangen Bilder was mache ich bloss falsch Danke euch im Voraus
Schaut euch mal das Bild an also Richtig schön Scharf http://s12.directupload.net/images/100130/qsy72mp6.jpg Edit Takami: Bilder > 50kB bitte nicht direkt einbinden, sondern verlinken. Beitrag entsprechend geändert (Harry) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Hi,
Zitat:
Leichter wäre es, wenn Du vielleicht mal eins deiner "unscharfen" Bilder zeigst, da kann man bestimmt etwas mehr sagen. Zitat:
Wäre gut, wenn Du etwas von deinem Workflow berichtest. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja das bild habe ich so gefunden auf Ebay ist ein sehr scharfes bild aber ich bekomme nie gute bilder hin
|
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn man direkt blitzt, kann es Reflexe geben, Schattenwurf oder einen Helligkeitsabfall. Wenn man ohne Blitz fotografiert, werden die Kontraste schwächer und die (vermutlich) offene Blende bewirkt eine geringere Tiefenschärfe. Ein bisschen orange ist bei Glühlampenlicht gar nicht verkehrt. Allerdings solltest du mal gucken, ob du bei deiner Kamera den automatischen Weißabgleich auch eingeschaltet hast. Rudolf |
|
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auch wenn du Äpfel fotografierst???
![]() ![]() Ganz im Ernst....was sind "Orangen Bilder"?? Das von dir verlinkte Bild auf Ebay bekommst du mit nahezu jeder Kamera hin. Dazu brauchst du weder spitzen Optiken noch sonst was spezielles. Zeig doch mal deine Bilder (mit Exifdaten...) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ohne diese Angaben ist jede Hilfe zu pauschal. LG Jens
![]() |
#7 |
|
vermutlich passt der Weißabgleich nicht, daher die orangen Bilder. Wenn du ohne Blitz bei Glühbirnenbeleuchtung fotografierst kann das die Kamera nicht automatisch erkennen, du musst den Weißabgleich auf Kunstlicht umstellen.
|
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo DJ Dicker,
Du hast eine recht hochwertige Kamera, und brauchbare Objektive. Es würde sich für Dich lohnen, einen guten Grundlagenkurs zu lernen, in dem ganz wesentliche technische und gestalterische Dinge anschaulich erklärt werden. Hier wird immer wieder gerne der Fotolehrgang von Tom Striewisch empfohlen. Er erklärt in einfacher, verständlicher Weise die Zusammenhänge von Technik und Bildwirkung. Das Geheimnis des von Dir verlinkten Bildes setzt sich aus vielen Punkten dieses Grundwissens zusammen. Hier stimmt: - die ausgewogene Belichtung - die spiegelfreie ud schattenlose Beleuchtung - die Schärfentiefe - die Aufnahmerichtung (Perspektive) - die Anordnung des Motivs - der enge Beschnitt - der Weißabgleich - die Schärfe - die Nachschärfung - der Hintergrund - und einiges mehr... So ein Bild entsteht mit viel Übung, die mit fundiertem Wissen gepaart ist, und lässt sich mit sparsamen Tipps nicht hinzaubern. Die Schärfe bekommst Du durch exaktes Fokussieren. Die Schärfentiefe durch richtiges Abblenden in Zusammenhang mit einer geeigneten Brennweite, die wiederum Einfluss auf die Perspektive hat. Viele Dinge greifen hier ineinander, sowohl beim Fotografieren als auch bei der nachträglichen Bearbeitung. Wenn Du so etwas ernsthaft nachmachen willst, dann arrangiere ein ähnliches Motiv, fotografiere es, und zeige das Bild hier. Du wirst gute und treffende Tipps bekommen. Wende sie an, und zeige das Bild nochmal. Und nochmal. Und nochmal... So lange, bis Du damit zufrieden bist. Durch das praktische Umsetzen der Tipps wirst Du eine Menge lernen, und allmählich ein Gefühl für die Fotografie entwickeln, das Du nur durch Übung erlangen kannst.
#9 |
|
Hallo DJ,
die anderen haben schon recht, so ganz ohne Beispiele Deiner eigenen scheinbar mißlungenen Bilder kommen wir hier nicht weiter. Das Forum hat einen großen komfortablen Bilderserver, auf den Du Deine Beispiele hochladen kannst. Wie das geht steht Schritt für Schritt ![]() Und sei so gut, versuche die Exif-Daten im Bild zu lassen, das hilft bei der Fehlersuche auch oftmals sehr weiter.
#10 | |
|
Zitat:
Man erkennt es an den hellen Konturen um jedes Objekt in der 100%-Ansicht. Das schaffst Du auch mit Deinen Bildern. Gruß Sven |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|