![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fremde Personen im Bild
Hallo zusammen,
ich werde demnächst in einer Location fotografieren in der es sich nicht vermeiden lassen wird, das Personen mit auf den Bildern sind. Da diese Aufnahmen veröffentlicht werden, stellt sich mir die Frage wo ich ein Formular her bekomme auf dem ich die Personen Unterschrieben lassen kann das sie damit einverstanden sind?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke, das gilt nur für Einzelpersonen, nicht für eine Gruppe. Die Definition Gruppe ist größer drei.
![]() |
#3 |
|
Ich habe in meinem Fotoblog mein Model-Release verlinkt, kannst du dir gern herunterladen und durchlesen.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das genau das ist, was du suchst?
Viele Grüße, Dominik dark-arts.de "Dark Arts & Artists" corcordis.de "Photography & Photoblog" Geändert von dominik.herz (03.02.2010 um 10:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Es geht um Innenaufnahmen eines Fitnessstudios - bei dem es auch sein kann das einzelne Personen im Bild sind. Dies ist ja auch so gewünscht, allerdings muss sich der Betreiber des Studios dahingehend absichern, das die Personen zugestimmt haben das die Fotos veröffentlicht werden dürfen
![]()
![]() |
#5 |
|
Mal ehrlich,
warum zerbrichst du dir den Kopf über die Probleme des Studioinhabers? Ist doch nicht dein Studio. Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es gibt ja gerade im Fitnessstudio die Möglichkeit, Personen so abzubilden, dass sie nicht erkennbar sind. Stativ, lange Belichtungszeit, Mehrfachbelichtung der selben Szene...
Bei übereinandergelegten deckungsgleichen Bildern kann man sehr einfach Personen maskieren.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich tuh dem Betreiber einen Gefallen in dem ich mich darum kümmere ob es nicht ein Schriftstück gibt mit dem man sich absichern kann... ![]() Ich mein es macht ja auch Sinn das man was schriftliches in seinen akten hat und so allem Ärger vorbeugt... Später kann jeder behaupten "das Schild habe ich nicht gesehen" In Deutschland und sicher auch anderswo ist es doch so, "wer zuerst klagt hat die Nase vorn" da ist es gut wenn man was schriftliches in der Hand hat um dem entgegenzuwirken ![]() Außerdem handelt es sich bei dem Betreiber des Studios um einen guten Freund ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Besser wäre doch, Einzelpersonen zu fragen und ggf. eine Genehmigung unterzeichnen zu lassen. Ungefragt Personen zu fotografieren sollte man sowieso tunlichst vermeiden, schon aus Gründen des Anstandes. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Auch das ist eine Möglichkeit, aber ich möchte einfach wissen ob es nicht irgendwo so ein Schriftstück gibt...
![]() |
#10 |
|
So einfach geht das nicht. Wenn ich zu meinen gewohnten Zeiten dort hinkomme, und nicht fotografiert werden möchte, kann ich nicht mit Hilfe eines Schildes meiner Rechte beschnitten werden...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|