![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Displayschutz?
Hi,
wer nutzt welchen Displayschutz (Glas oder Folie) und wenn ja, warum nicht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Viel probiert, viel gezahlt und viel gelernt... ;o)
Wenn überhaupt Schutz, dann nur mit Glas. GGS ist da wirklich die beste Adresse.
![]() |
#4 |
|
Hat das Display der 850 eigentlich genau die gleichen Abmessung wie die 900? Wenn ja:
http://www.enjoyyourcamera.com/Kamer...234448e61e94e0 16 € finde ich persönlich nicht teuer wenn das was taugt. Diese Folien sind ja alle Schrott. Was heißt denn "lässt sich Rückstandsfrei entfernen", wie genau wird das denn aufgeklebt? LG Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich nutze Folien (an der A700 eine 3M Vikuiti irgendwas, auf der D5D eine einfache Adhäsionsfolie aus dem Bastelbedarf - erstere ist natürlich in allen Belangen besser, zweitere war dafür unschlagbar günstig - ein paar Ct. für den halben Qadratmeter oder so). Über diese Glasdinger liest man im Forum häufiger das sie brechen, das kann bei einer Folie nicht passieren und die hochwertigen bieten sowohl einen guten mechanischen Schutz, als auch eine gute Optik.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.01.2010 um 13:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn so viel Kraft eingewirkt hat, daß ein Bruch des GGS die Folge ist, wäre ohne die Schutzscheibe mit Sicherheit das Glas der Kamera zerstört oder schwer beschädigt.
Aber mal ehrlich: wo soll so eine Kraft herkommen. Hier geht es doch eher um Kratzer und deren Vermeidung zwecks Wiederverkauf. Ohne Schutz geht´s übrigens auch. Nichts hemmt so sehr wie Übervorsicht. Und die wird durch Foren übrigens eher verstärkt... ![]()
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Darum nur so viel (dann höre ich auch schon wieder auf - ich weiß, daß ich mit meiner Abneigung gegen die Glasscheiben ziemlich alleine dastehe - es wundert mich zwar, aber nun gut): die Abdeckung vor dem eigentlichen Display ist (zumindest bei meiner D5D und A700, bei den Alphas mit Klappdisplay ist das anders glaube ich) aus recht dickem und widerstandsfähigem Kunststoff. Der ist auch deshalb so widerstandsfähig, weil er etwas flexibel ist. Das sind die spröden und gemessen an der Fläche recht dünnen Glasscheiben nicht und deshalb brechen sie bei Krafteinwirkungen, die die Displayabdeckung problemlos (aber vielleicht mit einem Kratzer oder Macke als Folge) wegstecken würde. Es ist auch immer wieder zu lesen, daß die Gläser bei der Entfernung brechen (was auch logisch ist, Glas mag nicht gern gebogen werden). Durch die Klebeschicht dahinter splittern sie wohl nicht, aber mir sagen sie dennoch nicht zu. Einfach mal das Forum nach gebrochenen Scheiben durchforsten - ich meine ich hätte ein paar Dutzend gezählt. Dem gegenüber steht -zumindest soweit ich mich erinnere- nicht eine gebrochene Displayabdeckung der Kamera (die sich übrigens notfalls auch wechseln lässt, für rel. kleines Geld) oder gar ein durch mechanische Einwirkung beschädigtes Display. Da hier sicher nicht jeder so eine Scheibe benutzt, müsste die Verteilung eigentlich umgekehrt sein, damit mir dieses Zubehör sinnvoll erscheint. Was Kratzer angeht, sind die Teile bestimmt hilfreich, aber das sind gute Folien ebenfalls. Und die Kameras mit den klappbaren, frei liegenden Displays sind ebenfalls ein anderes Thema, da erscheinen mir diese Scheiben eher sinnvoll. Auf einer A700 o.ä. jedoch nicht. Teurer sind sie obendrein. Unsinn. Du hast also alle Folien ausprobiert? ![]() Zitat:
Übrigens gibt es auch Folien, die ganz ohne Klebstoffe halten, Adhäsion ist das Zauberwort.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.01.2010 um 13:45 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Geändert von Ixxy (06.01.2010 um 14:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Einfach eine handelsübliche Displayschutzfolie nehmen (kann gerne eine etwas hochwertige Schutzfolie sein) und dann noch so etwas wie Sonys PCK-LH4AM als ,,harte Schutzabdeckung" für das Display.
Das reicht vollkommen aus, der einzige Nachteil ist, dass bei starken Sonnenlicht unter Umständen das Display nicht mehr so gut lesbar ist, aber das kann selbst ohne Displayschutz auftreten. Aber wenn man die richtige Folie hat, braucht man keine Angst vor nervigen Spiegelungen haben. Achtung die Plastikschutzabdeckung alleine schützt nicht vor Kratzern und Staub, weil ein Zwischenraum durchaus existiert ![]() Die Doppelkombination ist durchaus sinnvoll, da hier einerseits das Display dank einer Displayschutzfolie vor Staub und Kratzer geschützt wird, aber auch andererseits noch zusätzlich mit der harten Plastikschutzabdeckung vor Stößen oder sogar spitzen Gegenständen etc. noch zusätzlich geschützt wird und es sehr unwahrscheinlich wird, dass die normale Displayschutzfolie zu schnell sich nach einer Zeit ablöst, weil man nicht mehr versucht ständig die Folie zu reinigen und plötzlich sich die Ecken ablösen. ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die GGS-Displaygläser kenne ich zwar nicht, aber der Gedanke, dass ich dieses Schutzglas sozusagen auf einen LCD-Display, dass sehr leicht zerkratzt werden kann, am LCD drangeklebt wird, gefällt mir nicht wirklich, aber wie gesagt ich kenne die GGS-Displayschutzgläser nicht. Also lass ich da lieber die kleine Kritik mal. ![]() ![]() Und mit der GGS-Displayglaslösung kommt man wahrscheinlich auch am besten und preiswertesten weg und man braucht weder eine Displayschutzfolie mehr bzw. eine Plastikschutzfolie, denn das GGS-Glas scheint wohl ein Zwitter der beiden Lösungen zu sein auch wenn ich da meine Bedenken habe und die selbst Jens N. sogar hat...
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (06.01.2010 um 14:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|