Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MC/MD-Objektive an Minolta A-Bajonett
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 16:13   #1
Johnny the Gamer

MC/MD-Objektive an Minolta A-Bajonett

Hi,
da ich nun in nächster Zeit recht viele MD/MC-Objektive bekommen werde, habe ich mir überlegt, ob diese Objektive auch an meine Dynax 7D bzw. Vaters A700 passen würden.
Ich habe schon öfter von dem Adapter gehört, der gleichzeitig ein 2x TK ist.
Diesen möchte ich allerdings nicht, da es dann keinen Sinn mehr für mein Minolta 50 1.7 etc. geben würde

Gibt es da Alternativen, evtl. be eBay ?

Gruß
Johnny
Alt 15.01.2010, 16:26   #2
tomdus

Vielleicht eine Alte Minolta dazu organisieren und dann mit Filmen füttern :-)

Ich hätte interesse an einem MD-Weitwinkel, wenn Du da eins übrig hast, kannst Du mir ja mal eine PM schicken?!?
Alt 15.01.2010, 16:54   #3
Johnny the Gamer

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht eine Alte Minolta dazu organisieren und dann mit Filmen füttern :-)
Ich besitze eine X-300 und eine X-700 (steht auch in meinem Profil ).

Zitat:
Ich hätte interesse an einem MD-Weitwinkel, wenn Du da eins übrig hast, kannst Du mir ja mal eine PM schicken?!?
Ich glaube es wird keins dabei sein, sry

Hat i-jemand eine Idee ?

Gruß
Johnny
Alt 15.01.2010, 17:12   #4
Schmiddi
abgemeldet

Es gab da früher mal einen Adapter (Soligor?), auch der hatte 'ne Linse und einen leichten Telefaktor (deutlich unter 2 - 1,2 oder so). Qualtität war schon mit Film unterirdisch, mit Sensor und 100%-Ansicht würde ich das lassen...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 17:15   #5
Stealth

Mc > af

Hallo,
es gibt drei Möglichkeiten:

1. Einen Adapter mit Korrekturlinse auf Unendlichfokussierung - Leider verschlechtert sich die Abbildungsleistung der Objektive deutlich.
2. Einen Adapter ohne Korrekturlinse - hiermit kann man bis ca. 20m fokussieren
3. Bestimmte MC Objektive kann man verhältnismäßig gut auf A Mount umbauen. Hierzu kauft man sich einen M42 Adapter mit Chip und ersetzt das alte Bajonet. Aber Achtung: das Auflagemaß ist wichtig und teilweise lassen sich einige Optiken nicht umbauen da z.b. Blendenmitnehmer o.ä. im Weg sind.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 17:54   #6
Stuessi

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
... 2. Einen Adapter ohne Korrekturlinse - hiermit kann man bis ca. 20m fokussieren...
Hallo,

der dünnste Adapter ohne Linse erhöht das Auflagemaß um 9mm. Damit kann man auf folgende maximale Entfernungen fokussieren:

50mm Objektiv: 32cm
100mm Objektiv: 1,2m
200mm Objektiv: 4,6m
400mm Objektiv: 18m

Nach Entfernen des Klebebandes unter der Gummierung konnte ich den Fernpunkt bei einigen Objektiven etwas verschieben:

RF Rokkor 250mm Spiegel auf Unendlich!

Sigma APO Macro 180mm/5,6 auf ca. 12m (ausreichend für Makro!)

Sigma APO 400mm/5,6 auf ca. 90m (ausreichend für Zoo..)

Beim Spiegel RF Rokkor 500mm/8 habe ich den Hauptspiegel um ca. 1,5mm angehoben und mit Uhu plus festgeklebt.
Der Fernpunkt liegt nun auch bei Unendlich.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 18:34   #7
chess

Soweit ich weiss gibt es keine vernünftige Lösung, die alten Minolta MC/MD - Linsen an die digitalen Sony/Minoltas zu adaptieren. Jede verfügbare Lösung hat Nachteile. Wenn du die Linsen digital weiter verwenden willst, könntest du dir eine gebrauchte Canon 300 oder 350D holen und dort den Objektivflunsh an der Kamera umbauen. Such mal im mi-fo unter "Canolta"

Gruss Simon
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:07   #8
hatu

Adaption Min. MD an AF

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss gibt es keine vernünftige Lösung, die alten Minolta MC/MD - Linsen an die digitalen Sony/Minoltas zu adaptieren. ...
Gruss Simon
Doooch, gibt es.

Es gab von Minolta Telekonverter, mit denen man die MC/MD Opiken inkl. 2x Brennweitenfaktor (wie bei einem normalen Konverter) am A-Bajonett nutzen konnte. Der hiessen "2x M/A Konverter S und 2x M/A Konverter L".

Link dazu:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=81694

Gruß Hartmut
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:15   #9
sgjp77

Naja, ob es vernünftig ist die alten Objektive mit 2x Telekonverter zu betreiben . Ist ja die Brennweite völlig daneben.
Aber von der Hardware her gesehen schon richtig, die Linse dort ist 1a, die in den einfachen Konvertern saumäßig.
Alt 16.01.2010, 10:25   #10
chess

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Doooch, gibt es.

Es gab von Minolta Telekonverter, mit denen man die MC/MD Opiken inkl. 2x Brennweitenfaktor (wie bei einem normalen Konverter) am A-Bajonett nutzen konnte. Der hiessen "2x M/A Konverter S und 2x M/A Konverter L".

Link dazu:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=81694

Gruß Hartmut
Die Adapter gibt es tatsächlich. Ob sie aber eine vernünftige Lösung darstellen, ist eine andere Frage. Erstens wird die Brennweite um den Faktor zwei verlängert. Zweitens kann es bei WW - Objektiven wie dem 21mm oder dem 16mm MD/MC zu Problemen bei der Unendlichkeitsfokussierung kommen. Drittens nimmt die Bildqualität der Optiken ab. Vielleicht weniger deutlich als bei einem anderen Billigadapter, aber die Qualität die die Objektive auf Film liefern, bekommts du auf Sensor nicht mehr.

Wenn es eine vernünftige Lösung für das adaptieren der alten Objektive auf die digitalen Kameras geben würde, dann könntest du in der elektronischen Bucht sicher keine 1,7/50mm oder 1,4/50mm usw. für 5 - 10 Euro erwerben.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MC/MD-Objektive an Minolta A-Bajonett

Forenregeln