SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   MC/MD-Objektive an Minolta A-Bajonett (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84222)

Johnny the Gamer 15.01.2010 16:13

MC/MD-Objektive an Minolta A-Bajonett

Hi,
da ich nun in nächster Zeit recht viele MD/MC-Objektive bekommen werde, habe ich mir überlegt, ob diese Objektive auch an meine Dynax 7D bzw. Vaters A700 passen würden.
Ich habe schon öfter von dem Adapter gehört, der gleichzeitig ein 2x TK ist.
Diesen möchte ich allerdings nicht, da es dann keinen Sinn mehr für mein Minolta 50 1.7 etc. geben würde ;)

Gibt es da Alternativen, evtl. be eBay ?

Gruß
Johnny

tomdus 15.01.2010 16:26

Vielleicht eine Alte Minolta dazu organisieren und dann mit Filmen füttern :-)

Ich hätte interesse an einem MD-Weitwinkel, wenn Du da eins übrig hast, kannst Du mir ja mal eine PM schicken?!?

Johnny the Gamer 15.01.2010 16:54

Zitat:

Vielleicht eine Alte Minolta dazu organisieren und dann mit Filmen füttern :-)
Ich besitze eine X-300 und eine X-700 (steht auch in meinem Profil :cool:).

Zitat:

Ich hätte interesse an einem MD-Weitwinkel, wenn Du da eins übrig hast, kannst Du mir ja mal eine PM schicken?!?
Ich glaube es wird keins dabei sein, sry :(

Hat i-jemand eine Idee ?

Gruß
Johnny

Schmiddi 15.01.2010 17:12

Es gab da früher mal einen Adapter (Soligor?), auch der hatte 'ne Linse und einen leichten Telefaktor (deutlich unter 2 - 1,2 oder so). Qualtität war schon mit Film unterirdisch, mit Sensor und 100%-Ansicht würde ich das lassen...

Andreas

Stealth 15.01.2010 17:15

Mc > af

Hallo,
es gibt drei Möglichkeiten:

1. Einen Adapter mit Korrekturlinse auf Unendlichfokussierung - Leider verschlechtert sich die Abbildungsleistung der Objektive deutlich.
2. Einen Adapter ohne Korrekturlinse - hiermit kann man bis ca. 20m fokussieren
3. Bestimmte MC Objektive kann man verhältnismäßig gut auf A Mount umbauen. Hierzu kauft man sich einen M42 Adapter mit Chip und ersetzt das alte Bajonet. Aber Achtung: das Auflagemaß ist wichtig und teilweise lassen sich einige Optiken nicht umbauen da z.b. Blendenmitnehmer o.ä. im Weg sind.

Stuessi 15.01.2010 17:54

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 954140)
... 2. Einen Adapter ohne Korrekturlinse - hiermit kann man bis ca. 20m fokussieren...

Hallo,

der dünnste Adapter ohne Linse erhöht das Auflagemaß um 9mm. Damit kann man auf folgende maximale Entfernungen fokussieren:

50mm Objektiv: 32cm
100mm Objektiv: 1,2m
200mm Objektiv: 4,6m
400mm Objektiv: 18m

Nach Entfernen des Klebebandes unter der Gummierung konnte ich den Fernpunkt bei einigen Objektiven etwas verschieben:

RF Rokkor 250mm Spiegel auf Unendlich!

Sigma APO Macro 180mm/5,6 auf ca. 12m (ausreichend für Makro!)

Sigma APO 400mm/5,6 auf ca. 90m (ausreichend für Zoo..)

Beim Spiegel RF Rokkor 500mm/8 habe ich den Hauptspiegel um ca. 1,5mm angehoben und mit Uhu plus festgeklebt.
Der Fernpunkt liegt nun auch bei Unendlich.

Gruß
Stuessi

chess 15.01.2010 18:34

Soweit ich weiss gibt es keine vernünftige Lösung, die alten Minolta MC/MD - Linsen an die digitalen Sony/Minoltas zu adaptieren. Jede verfügbare Lösung hat Nachteile. Wenn du die Linsen digital weiter verwenden willst, könntest du dir eine gebrauchte Canon 300 oder 350D holen und dort den Objektivflunsh an der Kamera umbauen. Such mal im mi-fo unter "Canolta"

Gruss Simon

hatu 15.01.2010 19:07

Adaption Min. MD an AF

Zitat:

Zitat von chess (Beitrag 954179)
Soweit ich weiss gibt es keine vernünftige Lösung, die alten Minolta MC/MD - Linsen an die digitalen Sony/Minoltas zu adaptieren. ...
Gruss Simon

Doooch, gibt es. :D

Es gab von Minolta Telekonverter, mit denen man die MC/MD Opiken inkl. 2x Brennweitenfaktor (wie bei einem normalen Konverter) am A-Bajonett nutzen konnte. Der hiessen "2x M/A Konverter S und 2x M/A Konverter L".

Link dazu:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=81694

Gruß Hartmut

sgjp77 16.01.2010 09:15

Naja, ob es vernünftig ist die alten Objektive mit 2x Telekonverter zu betreiben :lol:. Ist ja die Brennweite völlig daneben.
Aber von der Hardware her gesehen schon richtig, die Linse dort ist 1a, die in den einfachen Konvertern saumäßig.

chess 16.01.2010 10:25

Zitat:

Zitat von hatu (Beitrag 954201)
Doooch, gibt es. :D

Es gab von Minolta Telekonverter, mit denen man die MC/MD Opiken inkl. 2x Brennweitenfaktor (wie bei einem normalen Konverter) am A-Bajonett nutzen konnte. Der hiessen "2x M/A Konverter S und 2x M/A Konverter L".

Link dazu:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=81694

Gruß Hartmut

Die Adapter gibt es tatsächlich. Ob sie aber eine vernünftige Lösung darstellen, ist eine andere Frage. Erstens wird die Brennweite um den Faktor zwei verlängert. Zweitens kann es bei WW - Objektiven wie dem 21mm oder dem 16mm MD/MC zu Problemen bei der Unendlichkeitsfokussierung kommen. Drittens nimmt die Bildqualität der Optiken ab. Vielleicht weniger deutlich als bei einem anderen Billigadapter, aber die Qualität die die Objektive auf Film liefern, bekommts du auf Sensor nicht mehr.

Wenn es eine vernünftige Lösung für das adaptieren der alten Objektive auf die digitalen Kameras geben würde, dann könntest du in der elektronischen Bucht sicher keine 1,7/50mm oder 1,4/50mm usw. für 5 - 10 Euro erwerben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.