![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
UV-Filter: Slim-Version oder nicht?
Hallo Forum,
ich möchte mir für ein neues Tele 70-200 einen B+W MRC UV-Filter zulegen. Da ich noch ein KoMi 17-35 habe, auf dem sich ein Skylight befindet, möchte ich mir die Option offenlassen, den Filter auch mal am Weitwinkel zu nutzen. Lohnt sich die Mehrinvestition in die Slim-Version? (Für das Tele alleine sicherlich "Schmuck am Nachthemd"!) Zur Zeit habe ich die APS-C (A700). Muss ich (spätestens bei Umstieg auf Vollformat) bei der Nicht-Slim-Version mit Vignettierungen rechnen oder ist die Befürchtung unbegründet? Wer hat diesbezügliche Erfahrungen? Danke und Gruß, Clemens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
..na UV –
![]() Mal ehrlich, ein UV-Filter an der Digitalen bringt dir soviel wie ein drittes Bein, macht nur Probleme. Wenn du dein Objektiv durch einen Filter schützen willst, nimm einen Protektion Filter.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Meinst Du sowas:
- B+W Schutzfilter 007 Clear - Hoya Filter HD Protector - Heliopan Protection Welche Probleme bringt der UV? Danke und Gruß, Clemens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die modernen, vergüteten Objektive lassen kein UV mehr durch, am Sensor kommt nichts an. Außerdem besitzt der Sensor bzw. die CCD-Elemente nur eine enge spezifische spektrale Empfindlichkeit, auf UV reagiert kein Sensor-Element. Wenn Schutzfilter, mit allem Für und Wider, dann Heliopan Protection - den nutze ich auch. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Olaf,
danke für die Info. Helioplan: Würdest Du den SH-PMC empfehlen (scheint die Version mit Mehrfachvergütung zu sein)? Beste Grüße, Clemens |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|