SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einfache Lightroom-Frage (oder doch nicht einfach?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 20:56   #1
eddy23

Einfache Lightroom-Frage (oder doch nicht einfach?)

Hallo
ich habe folgendes vor:

1. Bilderimport in Lightroom
2. diverse Bilder bearbeiten: zuschneiden, kontrast, helligkeit, sättigung usw
3. dann möchte ich die bilder auch exportieren und die originale ersetzen
klappt bis hier alles wunderbar.
4. ich schließe LR, ich öffne LR, die geänderten bilder werden geladen und...
...jetzt hab ich n problem: die Effekte die ich vorer auf die bilder angewandt habe werden jetzt auf die schon geänderten bilder wieder angewandt und die bilder sind übersättigt, zu klein geschnitten, etc. pp.

rausgefunden hab ich schon dass man die bilder nach "kürzlich geändert" sortieren kann(bei sammlungen)
jetzt hab ich mal einfach jedes bild angeklickt und rechts unten (im Entwicklungsbereich) auf "zurücksetzten" geklickt.
jetzt sehe ich die bilder wie ich sie vorher exportiert habe.
aber bei 50 bildern (oder mehr) ist das ziemilch ätzend jedes bild anzuklicken und zurückzusetzen.
kann man da nicht alle auf einmal zurück setzen.

oder gibts da noch ne einfachere methode.
es kann ja nicht sein dass Lichtroom mir immer wieder die effekte anwenden will obwohl ich schon die dateien exportiert und überschrieben hab.

ich hoffe einer kann mir hierzu einen einschlägigen Tipp geben.
(hab keine lust nach passenden tutorials zu suchen oder die hilfe durch zu lesen)

danke

eddy
Alt 31.12.2009, 22:41   #2
Andreas L.

Bearbeite doch einfach virtuelle Kopien, wenn Du an den Originalen die Änderungen nicht behalten möchtest. Diese virtuellen Kopien kannst Du hinterher alle zusammen entweder behalten (ohne Speicherplatzverbrauch), oder Du löscht sie wieder.

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 02:53   #3
eddy23

Themenersteller

ich glaub du hast nicht verstanden was ich meine. oder ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt.

die bearbeitung soll die originale verändern.
Alt 01.01.2010, 13:22   #4
Elric

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
es kann ja nicht sein dass Lichtroom mir immer wieder die effekte anwenden will obwohl ich schon die dateien exportiert und überschrieben hab.
Ich glaube Du hast die Funktionsweise von LR nicht ganz verstanden. LR speichert zu einem Foto (Dateiname) alle Veränderungen (um sie jederzeit wieder rückgängig machen zu können oder anders anzupsassen). Wenn Du LR jetzt das exportierte und schon angepasste Bild unterschiebst (mit gleichem Namen) kann LR das nicht erkennen und zeigt Dir das Bild mit den erneut angewendeten Änderungen an.

Wenn überhaupt mußt Du Deine Bilder exportieren und als neue(!) Bilder (also mit anderem Namen) wieder importieren. Die alten kannst Du dann löschen.
Bei dem Import ist dann aber wichtig, dass Du ein neutrales Profil verwendest (LR hat ja so seine Standardeinstellung die Du aber ändern kannst).

Gruß
Eric
Alt 01.01.2010, 14:46   #5
RainerV

Eric hat treffend beschrieben, wo der Fehler bei Deiner Vorgehensweise liegt. Und genau diese Philosophie unterscheidet Rawkonverter von den herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen.

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt mußt Du Deine Bilder exportieren und als neue(!) Bilder (also mit anderem Namen) wieder importieren. Die alten kannst Du dann löschen.
Bei dem Import ist dann aber wichtig, dass Du ein neutrales Profil verwendest (LR hat ja so seine Standardeinstellung die Du aber ändern kannst).
Alternativ kannst Du auch - nachdem Du das Original durch das bearbeitete Bild ausgetauscht hast -, die in LR gemachten Einstellungen wieder durch die neutralen Voreinstellungen ersetzen. Das kann man für alle ersetzten Bilder in einem Rutsch erledigen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2010, 15:41   #6
Kerstin

er hat doch die Bilder gar nicht neu importiert, sondern nur LR geschlossen und geöffnet, oder?
Alt 01.01.2010, 15:52   #7
Elric

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
er hat doch die Bilder gar nicht neu importiert, sondern nur LR geschlossen und geöffnet, oder?
Er hat sie vermutlich in das Verzeichnis exportiert in dem die Originale waren bzw. nach dem Exportieren die Dateien in dem Original-Verzeichnis ausgetauscht.

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
3. dann möchte ich die bilder auch exportieren und die originale ersetzen
klappt bis hier alles wunderbar.
Alt 01.01.2010, 16:14   #8
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
RICHTIG!

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... diese Philosophie unterscheidet Rawkonverter von den herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen.
Es waren JPGs

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... die in LR gemachten Einstellungen wieder durch die neutralen Voreinstellungen ersetzen. Das kann man für alle ersetzten Bilder in einem Rutsch erledigen.
und wie und wo geht das?

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Er hat sie vermutlich in das Verzeichnis exportiert in dem die Originale waren...
Richtig

danke das war mir schon eine hilfe.
aber ich würd gern noch wissen wie ich z.b. für alle ausgewählten bilder die entwicklungseinstelllung standardisiere (zurücksetze)

gruß
Alt 02.01.2010, 23:39   #9
baerlichkeit

Na ja, das ist sicher kein Bug, dass du die Dateien überschreiben kannst. Eher spricht das für die wunderbare Kapslung von Lightroom, die zwar bemerkt wenn ein original verändert wurde, aber es sonst nicht blockiert.

Wer die Originale mit dem Export von Lightroom überschreibt hat die Funktionsweise von dem Programm einfach noch nicht verstanden (das ist nicht böse gemeint) und verschenkt sehr viel Potential. Der Tag wird kommen an dem man sich das überschriebene original zurückwünscht!

LG
Andreas
Alt 03.01.2010, 00:23   #10
metallography

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Na ja, das ist sicher kein Bug, dass du die Dateien überschreiben kannst. Eher spricht das für die wunderbare Kapslung von Lightroom, die zwar bemerkt wenn ein original verändert wurde, aber es sonst nicht blockiert.

Wer die Originale mit dem Export von Lightroom überschreibt hat die Funktionsweise von dem Programm einfach noch nicht verstanden (das ist nicht böse gemeint) und verschenkt sehr viel Potential. Der Tag wird kommen an dem man sich das überschriebene original zurückwünscht!

LG
Andreas
EDIT: Korrektur. mein LR weigert sich die Originalfiles durch exportierte Dateien zu überschreiben. Kein Bug soweit...\EDIT

Hi Andreas,

also wenn ein Programm eine Möglichkeit bietet innerhalb der eigenen Funktionen inkonsistente Daten zu schaffen, dann würde ich von einem Bug reden.
Und egal ob man das als Feature versteht die Originale zu ersetzten oder als Fehlerquelle, LR reagiert auf diese Möglichkeit nicht mit einer entsprechenden Datenänderung.
Und das hört ja bei den Bearbeitungseinstellungen, die nicht passe nicht auf. Wenn man beim Export noch angeklickt hat Metadaten minimieren, dann gibts bei XMP-Speichern die nächsten Probleme mit unterschiedlichen Daten in Datenbank und Datei...

Das LR offen ist und Möglichkeiten bietet z.B. extern geänderte Metadaten einzulesen, extern verschobenen Dateien wieder zu verlinken... das ist klasse und ein Feature.

Ansonsten find ich das eher bewundernswert, wenn man sich seiner Bearbeitung so sicher ist, dass man das Original nicht mehr braucht.
Aber das muss jeder unabhängig von LR selber entscheiden.

Servus
Wilma

Geändert von metallography (03.01.2010 um 14:22 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einfache Lightroom-Frage (oder doch nicht einfach?)

Forenregeln