SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » AF-Hilfslicht für 7D als Aufsatz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2009, 13:49   #1
Knipseknirps

AF-Hilfslicht für 7D als Aufsatz?

Hallo u . frohes Weihnachtsfest Euch allen!

Ich weiß zwar, dass es hier schon mal einen Thread zum Thema gab...und jemand so ein Hilfslicht konstruiert hat und Interessenten zur Verfügung stellte.

aber:

Gibt es nicht immer noch eine Möglichkeit, die Dynax 7 D mit einem AF-Hilfslicht (anstelle der Blitzsalve) auszustatten?
Ich habe z.B. für eine Pentax einen AF-Blitz-Hilfslicht-Aufsatz, der unter einen Metz-Blitz geschoben wird.

Gibt es nicht von Metz dann auch für Minolta einen solchen aufschiebbaren AF-Hilfslicht-Aufsatz, den man zur Unterstützung der Fokussierung bei Dämmerlicht (auch ohne Blitz) nutzen kann?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2009, 15:32   #2
sgjp77

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Man kaufe einen alten Minolta-Blitz (z.B. 3200i). Diesen auf die Kamera drauf, ausschalten und es kommt bei Bedarf (dunkel halt) das AF-Hilfslicht! Aber es blitzt nicht. Das können nur die Original, weder Metz noch Sigma haben dieses Feature.
Das AF-Licht von Minolta hat -meine ich- noch einen ISO-Schuh, paßt also nicht auf Dynax und folgende.
Alt 24.12.2009, 16:22   #3
erich_k

Hat die D7D nicht ein eingebautes AF-Hilfslicht?
Alt 24.12.2009, 16:56   #4
sgjp77

Nö.
Alt 24.12.2009, 17:45   #5
Shooty

Zitat:
Gibt es nicht immer noch eine Möglichkeit, die Dynax 7 D mit einem AF-Hilfslicht (anstelle der Blitzsalve) auszustatten?
Ich habe z.B. für eine Pentax einen AF-Blitz-Hilfslicht-Aufsatz, der unter einen Metz-Blitz geschoben wird.

Gibt es nicht von Metz dann auch für Minolta einen solchen aufschiebbaren AF-Hilfslicht-Aufsatz, den man zur Unterstützung der Fokussierung bei Dämmerlicht (auch ohne Blitz) nutzen kann?
Es gibt von Metz Adapter mit Hilflicht für den Minolta Schuh.
Solch einen habe ich hergenommen un die oberen Kontakte kurzgeschlossen, das der denkt es wäre ein Blitz drauf. Dadurch funktioniert das Hilflicht perfekt, aber man hat keinen Blitz im Bild

Wenn du es genau wissen willst kann ich mal schauen welche Pole man Brücken musste. Weis das natürlich nimmer auswendig.

edit: keine ahnung ob das nen SCA Adapter ist, oder wie der heisst. Deswegen das BIld:

-> Bild in der Galerie

Die Abdeckung ist von einem alten Kabel, das sowiso zerlegt war. Daher sieht das ganze auchnoch recht "schick" aus ^^

Geändert von Shooty (24.12.2009 um 17:50 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2009, 12:14   #6
dor-kockjeu

Hilfslicht

Hallo!
Der Minolta 5600 HS D funktioniert auch im abgeschaltetem Zustand an der 7D als AF-Hilfslicht.Also Blitz aufstecken, D7 anschalten im halbdämmer fokussieren.Dann sieht man das rote Hilfslicht.Also keine Blitzsalven.
Gruß Michael
dor-kockjeu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » AF-Hilfslicht für 7D als Aufsatz?

Forenregeln