![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokus ausser Kontrolle?
Hallo alle,
ich hab mir aus der Bucht ein Sigma 24/2,8 gefischt, das folgende Absonderheit aufweist (ansonsten alles ok): Und zwar ignoriert es jede Einstellung auf MF (sowohl vom Drehknopf als auch von der AF/MF - Taste meiner A700): während ich händisch fokussiere, greift plötzlich der AF ein, fuhrwerkt dazwischen und stellt wieder unscharf. Und zwar in kurzen Abständen. Ausserdem krieg ich immer wieder im Display keine Blende angezeigt, sondern "--" oder irgendeine unmögliche Zeit/Blendenkombination. Und das ist an der A 700 der Fall und ebenso an der D7. Also für mich klar ein Defekt in der Elektronik der Linse, oder? Kennt das jemand? Der Verkäufer ist bereit, die Linse zurückzunehmen, aber wenns geht, würde ich sie gern behalten, weil sie gut ist und günstig... also wenn wem was einfällt, bin ich dankbar... Gruss, Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
probier doch mal die kontakte zu reinigen, aber wahrscheinlich ist das objektiv nicht für die digitalen bodys geeignet, ruf mal bei sigma an ob man das ding noch updaten kann. ich glaube zwar nicht, aber versuchen kannst du es ja mal.
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hmm, gibts das, dass eine AF-Linse an digitalen Bodies nicht funktioniert
![]() Kontakte sind übrigens peinlich sauber... Gruss, Robert PS: Das Problem tritt übrigens nicht permanent auf, sondern in Abständen. Sieht für mich nach Wackelkontakt aus, oder? Geändert von rofeka (15.12.2009 um 15:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn Du immer wieder "--" in der Anzeige siehst, dann deutet das auf schlechte Kontakte hin oder einen Wackler in der Elektronik. Dann ist das kurze "Aufbrausen" des AF auch dadurch verursacht.
![]() |
#5 |
|
theoretisch ist es schon für die Alphas geeignet. Ich hab sie selbst jahrelang besessen, allerdings hatte der AF 2x seinen Geist aufgegeben und ich habe es dann halt manuell benutzt (bis es mir geklaut wurde, aber das ist eine andere Geschichte). Dann hatte ich mir das Minolta 2,8/24 geholt, das ist nochmal ein Stückchen besser.... und auch nicht viel teurer. Heute würde ich mir, aus diversen Gründen (und es gibt wirklich mehrere), kein Sigma mehr kaufen wollen.
viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
Und nicht erst seit Digital, die Dynax7 war die erste Kamera bei der es mit Fremdherstellern arge Probleme gab. Es wurde, meines Wissens, irgendwas an der SW (Protokoll) geändert und damit hatten viele Sigmas ihre Problemchen. Unter anderem hat ein damals neues Sigma 20/1,8 meine Dynax7 völlig zum Absturz gebracht. Seitdem das Objektiv neu gechip wurde läufts an der Dynax7, Dyna7D, A700 und A900 einwandfrei.....
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Alles andere wurde schon gesagt. Ich tippe auch auf schlechte Kontakte. Mal reinigen oder evtl. auch mal die Schräubchen der Platine mit den Kontakten etwas (!) lockern. Ansonsten retour das Teil. Es kann immer mal passieren, daß gewisse Toleranzen an Kamera und Objektiv für solche Probleme sorgen, d.h. an anderen Kameras funktioniert das Objektiv möglicherweise einwandfrei, es muß nicht grundsätzlich defekt sein.
![]() |
![]()
|
|
|