![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Telefonische Kaufzusage verbindlich?
Hallo,
ich wüsste gern mal, wie ihr darüber denkt. Ich habe in einem Forum das nichts mit Fotografie zu tun hat, etwas zum Verkauf angeboten. Das läuft ähnlich ab, wie hier im Forum. Gestern Abend rief mich dann jemand an und sagte, dass er das Gerät unbedingt kaufen wolle, forderte noch einige Bilder. Er rief später nochmals an, um den Kauf zu bestätigen und sich rückzuversichern, dass ich ihm das Gerät auch zusenden werde. Es wurde ein Verkauf per Nachnahme vereinbart. Irgendwie hatte ich ein seltsames Gefühl bei der Sache, deshalb nahm ich die Verkaufsanzeige noch nicht heraus. Heute Mittag erzählte mir dann meine Frau, der vermeidliche Käufer habe angerufen und alles abgeblasen. Nun meine Frage? Ist eine telefonische Kaufzusage verbindlich, kommt dadurch ein Kaufvertrag zu stande? Übrigens haben sich so viele Leute gemeldet, dass sogar jemand vorbei kam und das Teil gekauft hat. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja.
Der Kaufvertrag kommt durch die gegenseitige Willenserklärung über Kaufsache und Kaufpreis zustande (und bei beweglichen Sachen ist das formfrei möglich). Allerdings ist das letztlich schwierig zu beweisen.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sowas habe ich immer wieder - nicht nur telefonisch, sondern auch schriftlich. Auch hier im Forum, oder man denke an Ebay - die Moral von Käufern/Interessenten ist IMO noch deutlich schlechter als die von Anbietern. Man gewöhnt sich dran, hak es ab und gut. Auch wenn du möglicherweise im Recht bist, ohne etwas schriftliches lässt es sich nicht beweisen und es lohnt wohl auch nicht (den Aufwand und die möglichen nachträglichen Querelen), jemanden zu einem Kauf zu "zwingen".
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.12.2009 um 20:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke auch dir Jens,
nun ärgern tut es mich nicht, da ich ja genügend Kaufinteressenten hatte und das Gerät längst verkauft ist. Ich will mich lediglich absichern, wenn ich das nächste mal etwas verkaufe. Ich bin da sehr korrekt, und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Ich habe auch schon mal bei einem schlechten Gefühl einfach gesagt, ihnen verkaufe ich nichts. Zwingen will ich allerdings niemanden zu was. Hier im Forum hatte ich allerdings bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Lustig im Zusammenhang bezüglich meines Verkaufes fand ich, dass der Kaufinteressent im laufe des Verkaufsgesprächs mehrmals davon Sprach, dass er in der F...börse schon schlechte Erfahrungen gemacht, und viel schlechtes gehört hatte. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ein Kauf per Nachnahme alleine ist doch noch nix merkwürdiges, ich lasse mir manche Sachen auch per Nachnahme schicken, ich bin gar nicht so sehr freund von dieser Internet Typischen Vorauskasse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Für das Zustandekommen des Vertrages reicht schon die Einigung über den Kaufgegenstand und den Kaufpreis. Versandmodalitäten, Übergabe etc. brauchen hier noch gar nicht enthalten sein.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das ganze Gebaren war irgendwie seltsam. Ich bin Funkamateur und in diesen Bereichen gilt normalerweise etwas was sich HAM Spirit nennt. Ich habe neulich etwas für über 200 Euro gekauft. Der Verkäufer, auch Funkamateur hat mir das Teil einfach so zur Ansicht zugesandt. In der Verpackung fand ich einen Zettel mit den Kontoangaben und dem Vermerk, bei Nichtgefallen das Gerät einfach zurück zu senden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nicht zu zahlen. Lieber hätte ich mir eine Hand abhacken lassen. Leider sind nicht alle Leute so gestrickt. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#9 |
|
Tja leider nimmt das anscheinend überhand, dass Menschen entweder ihre Entscheidungen nicht vorher überlegen oder zu den getroffenen Entscheidungen nicht stehen.
Ich habe kürzlich ein bißchen Bandequipment in Ebay verkauft, nur leider wurde die Ware nicht bezahlt und auch nicht abgeholt - Ebay hat sich auch nicht bemüht. Muss man einfach abhaken! Besser so, als zusätzliche Kosten mit Nachnahme und Rücksendung! Zur Rechtsgültigkeit von Verträgen auch ohne Schriftform wurde schon genug geschrieben - nur bei Immobilien ist der notarielle Kaufvertrag erforderlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das war mir diesbezüglich auch eine Lehre. Nur gut, dass ich das Paket nicht direkt am Sa. abgesandt habe, dann hätte ich nämlich 10 Euro in den Sand gesetzt. Und damit mir das nicht passiert, geht jetzt alles nur noch gegen Vorkasse raus. Kein Geld, keine Ware. Wer das nicht will, der hat gewollt.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|