SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » versuche mit Licht bei nacht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 00:55   #1
Der-kleine-Kreativling

versuche mit Licht bei nacht

versuch 1

versuch 2

Bei Kritik, gebt mir bitte tips wie blendeneinstellung etc evetuell besser wären.
Der-kleine-Kreativling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 01:26   #2
sternchen

Nimmst du uns auf den Arm?
Das Rauschen tut weh und das Bild bringt wenig rüber.
Generell wärs hilfreich, wenn die EXIF-Daten vorhanden wären
Alt 22.11.2009, 08:28   #3
Tommyknocker

Immerhin sind sie nicht allzu schief
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 10:50   #4
viadricus

Don't feed the trolls!!
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 10:50   #5
bono

Grauenhaft - ISO auf 100 oder 200 runter, Blende auf 8 und dann Langzeitbelichten mit Stativ. Das könnte was werden und rauscht nicht so.
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 14:13   #6
Der-kleine-Kreativling

Themenersteller

danke bono, genau das wollt ich hören! der zweite und dritte kommentar waren sowas von sinnlos. Das muss echt nicht sein!
Der-kleine-Kreativling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:58   #7
ABC_Freak

Generell in der Nacht Stativ mitnehmen. Ich hab dann immer eine Taschenlampe dabei da die A200 kein AF Hilfslicht hat, das kann man dann selber machen :-)

Bei Sachen die weiter weg sind (hinter der unendlicheinstellung des objektivs) das Objektiv Manuel auf unendlich einstellen. Glaub aber das beim Kit keine Fokusskala dabei ist, also hilft nur der Blick durch den Sucher, möglichst an den Lichtquellen orientieren für den Fokus. Die unendlich Einstellung des Fokus ist übrigens NICHT einfach den Fokus auf Anschlag drehen.

Mit Stativ dann die Bilder immer mit ISO 100, am besten noch mit Fernauslöser, aber mindestens mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung. Dann wirds auch scharf. Achja und Langzeit NR hab ich auch immer an, dann macht er direkt nach der aufnahme nochmal ein Schwarzbild (dauert nochmal so lange wie die Aufnahme) und zieht das vom original ab, dadurch wird das rauschen auch nochmal erheblich gedämpft und Hotpixel rausgefiltert.

Um bei langen Belichtungszeiten grob schon mal zu sehen ob die belichtung passt Stell ich ISO 3200 ein und mach ein Bild und kontroliere auf dem Display ob das dann so aussieht wie ich mir das vorstelle bevor ich 4 minuten dumm rumstehe und das bild dann absolut überstrahlt ist.

Kleiner Tipp: wenn Belichtungszeit > 30 sekunden gemessen wird stell die iso hoch und miss nochmal (auslöser halb drücken) und multizpliziere die angezeigte zeit dann entsprechend. z.B. Bei iso 3200 wird dir eine zeit von 5 sekunden angezeigt, dann nimmst du 32*5 und du hast die Belichtungszeit für ISO 100, also in dem Fall dann 160s.

Mehr weis ich auch nich :-)
Alt 22.11.2009, 15:13   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: wenn Belichtungszeit > 30 sekunden gemessen wird stell die iso hoch und miss nochmal (auslöser halb drücken) und multizpliziere die angezeigte zeit dann entsprechend. z.B. Bei iso 3200 wird dir eine zeit von 5 sekunden angezeigt, dann nimmst du 32*5 und du hast die Belichtungszeit für ISO 100, also in dem Fall dann 160s.
Blöde Frage: Gibts bei Digitalaufnahmen eigentlich auch so etwas wie Schwarzschild oder ist das linear?
Hab ich mir an der Digitalen nie Gedanken gemacht... ich sehe das Ergebnis ja sofort.

Geändert von aidualk (22.11.2009 um 15:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 15:41   #9
ABC_Freak

@aidualk ich versteh deine frage zwar nicht so ganz aber ein Schwarzbild wird bei aufnahmen die >= 1s Belichtungszeit haben automatisch angefertigt wenn du "Long exp NR" an machst. Wenn du eine 30s Aufnahme machst hörst du nach 30s den Spiegel runterklapen und er schreibt Busy auf das Display und zwar nochmal 30s lang. Da macht er dann das Schwarzbild. Die Gurus hier mögen mich gerne korrigieren wenn ich kompletten Unfug schreibe :-)
Alt 22.11.2009, 15:48   #10
T.Hein

Er meinte den Schwarzschildeffekt bei Filmen und nicht Schwarzbild.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » versuche mit Licht bei nacht

Forenregeln