Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A850 und Nikon D3x - kleiner Test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 16:20   #1
lehmannudo

Sony A850 und Nikon D3x - kleiner Test

Hallo Zusammen,

immerwieder lese ich hier und in anderen Foren das man die A900/850 irgendwann immer mit der Nikon D3x vergleicht - das macht auch Sinn, da die Bildchips sehr ähnlich sein sollen.
Da ich auch sehr viel Sonyequipment mein Eigen nennen darf (A100, A700 mit diversen Objektiven) bin ich dennoch zur gelben Seite "übergelaufen", was so natürlich gar nicht stimmt, denn ich benutze die Sony A700 nach wie vor. Nur ich kenne eben die Grenzen meiner diversen Bodys mit Objektiven. Aber den direkten Vergleich der A850/900 mit meiner D3x habe ich noch nie unter gleichen Bedingungen durchgeführt - halt, ganz gleich waren die Bedingungen nicht, denn ich habe beide Kameras auf Zeitautomatik gestellt und die richtige Belichtungszeit und Weissabgleich der Kamera selbst überlassen. Ansonsten war das Umfeld identisch. Als Objektiv habe ich jeweils die 50mm Festbrennweite beider Firmen gewählt - hier sollte zumindest kein großer Unterschied sein.
Interessiert haben mich Standardbilder und auch Studio. Leider war meine Zeit sehr begrenzt und so konnte ich den Test bei Weitem noch nicht zu Ende führen, aber Tendenzen zeigen sich klar.

Studio: Hier habe ich beide Kameras im M-Modus auf ISO 100 - 1/125 sek. - Brennweite 50mm und F9 eingestellt. Hier fiel zuerst auf, dass die Bilder der D3x bei gleichen Lichtverhältnissen etwas heller waren, ca. 1/2 Blendenstufe.
Der aut. Weissabgleich der Sony macht alles immer zu rot, das macht die D3x besser - im RAW aber kein zu großes Problem.

Hier die Bildergebnisse im 100%-Modus. Ich kann hier nur Bildausschnitte Zeigen, da es sich um ein Personenbild handelt und die Anonymität gewahrt bleiben muss.

Studio - Sony Alpha 850 KLICK

Studio - Nikon D3x KLICK

Zeigen möchte ich ein Aussenbild mit ISO200, weil dann beide Kameras bereits etwas Rauschen und man so die Störungen bei niedrigen ISO-Werten beurteilen kann. Die D3x rauscht vielleicht etwas weniger aber aber sie ist alles andere als rauschfrei und das auch bereits bei ISO200.
Das was die D3x aber offensichtlich besser kann ist die Kontrastarbeit. Die Bilder sehen frischer, kontrastreicher und detailreicher aus - das konnte man bereits bei den Porträitbildern feststellen. Auch die Belichtungswerte waren sehr unterschiedlich - Die D3x hat eine Verschlusszeit von 1/200 eingestellt (ISO 200, 50mm, F8), wohingegen die A850 1/320 haben wollte - die A850-Bilder waren auch zu dunkel und ich musste sie etwas aufhellen, was sich bei der A850 auch negativ auf das sichbare Rauschen auswirkt, aber nur ein wenig.
Anschließend habe ich das Bild mal entrauscht und mal nicht entrauscht aber immer nachgeschärft (C1 Version 5.0).

Aussenaufnahme - Sony A850 (nicht entrauscht) KLICK

Aussenaufnahme - Nikon D3x (nicht entrauscht) KLICK

Die gesamten Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen: KLICK

Gruss, Udo

Geändert von lehmannudo (23.11.2009 um 16:25 Uhr)
lehmannudo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln