![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Backfokus
Salut miteinander.
Ich wollte fragen ob die folgenden Bilder einen Backfokus "beweisen"... ![]() Entfernung ca. 5 Meter. Blende 2.8. 70mm. Fokuspunkt am roten Viereck. ![]() Entfernung 190cm. Blende 4. 70mm. Fukuspunkt am roten Viereck. ![]() Entfernung ca 100cm. Blende 4. 70mm. Stift stand bei 40cm. Vorallem der Fussgängerstreifen ist extrem. Ich habe das gefühl das der Backfokus grösser wird, wenn der Abstand grösser wird, ist das möglich? Es handelt sich beim Objektiv um ein Sigma Ex Dc Hsm an einer Alpha 700. Danke und Gruss Melodylion |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Melodylion,
ich habe Dein Thema in das Forum "rund um die digitale Dynax und Alpha" verschoben. Die Fotokiste ist ein Forum zum Austausch über Bilder. Hier geht es aber um ein technisches Problem, die Bilder dienen ja nur der Illustration des Problemes und sind nicht Gegenstand eines Austausches über Gestaltung, Bildidee oder Bildinhalt. Ist es ein älteres Sigma 28-70/f2,8 EX ?
![]() |
#3 |
|
Mach doch bitte noch ein Testfoto von einem weißen Kissen vor einem kariertem Hintergrund, dann wirst du sicher sehen woran dein Backfokus liegt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Nein, es ist ein 3 monate altes exemplar des neuen ex dg hsm.
Ein weisses Kissen habe ich, aber keinen karrierten Hintergrund. Und heisst das dass du eine Vermutung hast, Zitat:
Werde aber ein Foto eines Kissen machen... EDIT: Achja, der Fokuspunkt war immer der Mittlere. Habe nur das Bild passend ausgeschnitten... EDIT2: Auch heute beim Fotografieren, hatte ich gewisse unschärfen, auch bei gesichtern usw... Geändert von Melodylion (01.11.2009 um 21:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schöne Bilder, klare Diagnose:
backfokus. Ab zu Sigma damit - viel Erfolg! Schöne Grüße, Rüdiger P.S. beim Zebrastreifen könnte es noch daran liegen, dass sich die Kamera eine kontrastreiche Struktur im Hintergrund ausgesucht hat - das mittlere Fokusfeld soll (zumindest bei der Alpha 700) deutlich größer sein als im Sucher anngezeigt. Aber die Legos und die Stifte sind eindeutig. Schick die Fotos mit! P.P.S. Backfokus hatte ich bei ZWEI Zeiss 24-70... Geändert von rtrechow (02.11.2009 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
verstorben
|
Ich denke, das war ein schlechter Scherz Sofians.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Scherz hin oder her, hab sowieso kein Normal grosses weisses Kissen ;-)
Und der BF ist auf den anderen Fokuspunkten noch schlimmer... vorallem ab ca 3 meter Distanz... Greatz |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|