Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Aktueller Sony Blitz an einer analogen Minolta?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 19:17   #1
Alpha Pure

Aktueller Sony Blitz an einer analogen Minolta?

Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit analoger Fotografie (mit einer Leica M).
Ich bin begeistert
Meine 700 liegt nur noch rum.

So nun zu meiner Frage.
Ich möchte mir eine Analoge Minolta zulegen (eine der letzten), hauptsächlich um meine Blitze einzusetzen.
Mit meiner Leica wird nicht geblitzt.

Funktionieren meine Blitze an einer analogen Minolta? Auch mit WL Blitz usw.?
Wer hat Erfahrungen?

Schönen Sonntag Alpha Pure
Festbrennweite 20mm, Naheinstellung 15cm - ∞, 1:2.5, kleinste Blende 1:11, Blickwinkel 180° (leider Schärfeabfall in den Ecken), keine Vorsatzlinsen, super technischer Zustand u. trotz des "alters" Öl, Pilz u. Kratzerfrei.
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 19:30   #2
Ditmar

Das sollte ohne wenn und aber funktionieren, auch wenn es bei mir schon Jahre her ist das ich es gemacht habe.
Alt 17.01.2010, 19:47   #3
Alpha Pure

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das sollte ohne wenn und aber funktionieren, auch wenn es bei mir schon Jahre her ist das ich es gemacht habe.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren.
Auch wenn Fehlbelichtungen beim Film deutlich teuerer kommen. Dafür spielt der Weißabgleich keine Rolle.
Ich hatte an eine Minolta 505si gedacht oder so.
Die bekommt man ja schon fast nachgeworfen und sie kann dafür eine ganze Menge.

Grüße Alpha Pure
Festbrennweite 20mm, Naheinstellung 15cm - ∞, 1:2.5, kleinste Blende 1:11, Blickwinkel 180° (leider Schärfeabfall in den Ecken), keine Vorsatzlinsen, super technischer Zustand u. trotz des "alters" Öl, Pilz u. Kratzerfrei.
Alt 17.01.2010, 20:00   #4
Spätberufener

Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
Ich hatte an eine Minolta 505si gedacht oder so.
Diese Seite kennst Du?
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Wenn Du Deinen Blitz häufiger verwenden willst, würde ich auch die 600si in Erwägung ziehen. Die hat eine Synchronzeit von 30s bis 1/200s. Das kann schon einmal entscheidend sein, wenn man nicht HSS nutzen will.

Von den für mich guten Bedienkonzept will ich gar nicht reden

Grüsse

Matthias
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 22:22   #5
aidualk

Zitat:
.... Dafür spielt der Weißabgleich keine Rolle.
na, wenn du dich da mal nicht täuschst... Den "Weißabgleich" hat man mit einer Reihe von Gelb/Rot- und Blaufiltern in verschiedenen Stärken angepasst, weil bei Diafilm ist nichts mit "RAW Entwicklung" nachher . Beim Negativ geht es noch so halbwegs, aber je besser und sauberer belichtet, umso besser. Und dann musst du noch die gewollte Lichtstimmung bei deiner Filterkorrektur mit berücksichtigen, damit du sie nicht zu sehr rausfilterst...

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2010, 07:40   #6
Alpha Pure

Themenersteller

Nun lass mir doch meinen Spaß.
Wenn es mit der Blitzerei nichts wird, kann ich immer noch meine M rausholen.

Grüße Alpha Pure

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
na, wenn du dich da mal nicht täuschst... Den "Weißabgleich" hat man mit einer Reihe von Gelb/Rot- und Blaufiltern in verschiedenen Stärken angepasst, weil bei Diafilm ist nichts mit "RAW Entwicklung" nachher . Beim Negativ geht es noch so halbwegs, aber je besser und sauberer belichtet, umso besser. Und dann musst du noch die gewollte Lichtstimmung bei deiner Filterkorrektur mit berücksichtigen, damit du sie nicht zu sehr rausfilterst...

viele Grüße

aidualk
Alt 18.01.2010, 14:00   #7
mts

Zitat:
Funktionieren meine -Blitze an einer analogen Minolta? Auch mit WL-Blitz usw.?
Das hängt von den Blitzgeräten und der Kamera ab.
Meines Wissens unterstützen der HVL-F58AM und der HVL-F42AM die „alte“ drahtlose Blitzsteuerung der Minoltas nicht mehr. Kommen die zum Einsatz, musst du eine Dynax 7, Dynax 5 oder Dynax 60 mit Kurzzeitsynchronisation (HSS) einsetzen.
Blitzgeräte wie der HVL-F56AM und HVL-F36AM sind dagegen voll kompatibel.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:42   #8
Jens N.

Dazu sei auch noch gesagt, daß nicht alle Minoltas WL blitzen/steuern oder in anderen Funktionen eingeschränkt sein können. Das gilt besonders für so Schätzchen wie die 505si nicht ('ne Leice als Erstkamera und dann so einen Plastikbomber anvisieren ... ts ts ts ). Mhohner wurde ja schon erwähnt, da findest du eigentlich alles was du wissen musst.

Meine Empfehlung wäre, die 505si zu vergessen und direkt 'ne Dynax 7 zu nehmen. Dann hast du die modernste/beste analoge Minolta, die es gab. Wenn es was zum anfassen sein darf, dann die Dynax 9. Die D7 ist gar nicht mehr teuer und auch die D9 fallen langsam aber sicher im Preis. OK, sowas wie die 505si bekommt man natürlich vergleichsweise ins Kreuz geworfen, aber das hat halt auch seinen Grund

Geändert von Jens N. (19.01.2010 um 00:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:34   #9
Taniquetil

Hallo Alpha Pure,

ich kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde:

Der HVL-F58AM will nicht mehr im WL-Modus mit der Minolta 600si.

Direkt am Blitzschuh montiert löst er aus, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die Belichtung korrekt war.

Vorschlag: für die analoge einen alten 5200/5400/5400HS anschaffen und nutzen, der ist ähnlich stark.

Oder auf die Dynax 7 umsteigen - ist ein Traum!

Grüße, Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:35   #10
Polo1400

Ich weiß ja nicht, ob ich hier mal Werbung machen darf, aber evtl. wär das ja was für Dich: Klicker mal hier bitte.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Aktueller Sony Blitz an einer analogen Minolta?

Forenregeln