![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
BildQualität ISO 100-200-Alpha 700
Da ich viel im Studio shoote und bei Iso 200 oft bei hohen Blendenwerten liege was zuviel Tiefenschärfe produziertwürde mich eure Erfahrung mit Io 100 bezügl.Bildqualität interessieren,da die Allgemgülte Empfehlung von Sony Iso 200 ist...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Bildqualität ist nach meinen Erfahrungen bei ISO 100 spürbar besser als bei ISO 200, nur der Dynamikumfang ist leider etwas geringer. Ich verwende ISO 200 in der Regel nur bei Motiven mit hohem Kontrastumfang um ein Ausfressen der Lichter zu vermeiden, ansonsten bevorzuge ich ISO 100.
Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Bildqualität soll besser sein?
Bei Iso 100 wird der Sensor gedämpft -> geringere Dynamik, das wars meines Wissens nach schon ![]()
![]() |
#4 |
|
Natürlich ist das so und das ist auch ganz leicht zu erklären warum das so ist. Je mehr Licht auf ein einzelnen Sensorpunkt fällt desto weniger muß man verstärken und eine höhere Verstärkung verursacht mehr Rauschen und damit weniger Bilddetails. Auch Faktor 1,0 ist nun einmal doppelt so hoch wie Faktor 0,5. Es ist ja nicht so, daß bei ISO 200 die Signale am Verstärker vorbei geschleust werden.
Es bleibt der Nachteil, dass die Sensor-Zelle schneller voll läuft, daher die geringere Dynamik und die Tendenz zum ausfressen der Lichter. Wer's nicht glaubt kann's ganz leicht ausprobieren. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also ich nutze ISO100 fast nie.
Daher würde es mich schon sehr interessieren welche Erfahrungen ihr gesammelt habt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Warum verwendet ihr keine Graufilter?
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Also soweit ich weiß ist ISO 200 bei der Alpha 700 die STANDART Einstellung bei der der Sensor idel arbeitet. Das heißt das der Sensor bei ISO-200 die Potentialtöpfe des CCD "perfeckt" füllt. Das hat minimales Rauschen zur Folge mit der größt möglichen Dynamik. Geht man höher findet eine Verstärkung statt, das Rauschen steigt. Geht man runter dämpft man das Signal. Damit Hand in Hand geht auch das Rauschen aber auch die Dynamik runter da der CCD eben nicht perfeckt gefüllt ist. Man muss bedenken das bereits eine Verstärkung des CCD automatisch auf dem Sensor stattfindet welche man nicht beeinflussen kann. Später folgt meines wissens nach noch mindestens eine Verstärkung. Evt. sogar eine zweite. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Im Prinzip ist es schon richtig, dass man bei ISO 100 etwas Dynamik verschenkt, auf der anderen Seite aber ein noch besseres Rauschverhalten bekommt. Wenn also nicht gerade mit super-hartem Licht gearbeitet wird, spricht nix gegen ISO 100. Anderseits bringt die Reduzierung von ISO 200 auf ISO 100 ja gerade einmal eine Blendenstufe - das ist oft zu wenig für eine dedizierte Tiefenunschärfe. Wenn man es noch dunkler braucht:
Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@Black-Light
Was verstehst du unter "perfe(c)kt" gefüllt? Hängt doch von der Belichtungssituation ab. Das Rauschen ist bei ISO100 sicher geringer und der Dynamikverlust hält sich in Grenzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Der Verstärkungsfaktor ist nicht nur ausschlaggebend für das Ausgangssignal sondern auch für das Rauschen, das natürlich mit verstärkt wird. Bei einer Dämpfung, wie du es bezeichnest wird natürlich auch das Rauschen gedämpft. Ob der Verstärker nun bereits im Sensor oder an anderer Stelle sitzt, ist für diese Tatsache nicht entscheidend, wohl aber für das absolute Maß des Rauschens. Je weiter entfernt, desto größer das Rauschen. Aber warum eigentlich so wissenschaftlich, ausprobieren und staunen ... Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|