![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Welcher Filter für 16-80 CZ
Hallo Leute
Welcher Neutral-Clear Filter ist für das 16-80 CZ wegen der Vignettierung zu empfehlen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Original Sonyfilter sollen weniger vignettieren als Filter von Fremdherstellern.
http://www.idealo.de/preisvergleich/...62mp-sony.html siehe auch ähnlichen Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=74885 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was willst du mit dem Filter erreichen?
Es sollte auf jeden Fall ein Slim-Filter sein. Wobei ich denke, das du, bei 16mm, leichte dunkle Ecken nicht vermeiden kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Schutz der Frontlinse deshalb Clear-Filter
![]() |
#5 |
|
Es gibt hier immer wieder hitzige Diskussionen zum Thema Schutzfilter.
Ich denke, es kann jeder halten wie er will. Aber wirklich nötig ist er nicht. Die Vergütungen der Linsen sind schon gut. Wie aber gesagt. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld ausgibt oder nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kann Dir den Sony-Filter empfehlen,schöne niedrige Fassung - bei mir vignettiert der nicht umbedingt mehr als das Objektiv schon von sich aus. (16-105)
Guck doch mal bei B+W im Programm nach,meine das es dort auch Schutzfilter in Slim-Ausführung gibt. Der Sinn eines Filters sei mal in den Raum gestellt,ich für meine Person putze jedoch lieber auf einem Filter rum als auf der Frontlinse - den Filter kann ich gegebenenfalls schnell wechseln/austauschen ![]()
![]()
|
|
|