Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye AF Minolta 16mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 11:56   #1
Global Warming

Fisheye AF Minolta 16mm

Hallo Sonyuser!

weiß jemand von euch wieviel das oben genannte Fisheye wert ist und worauf man beim Kauf achten sollte?

Grüße

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2009, 14:52   #2
Ellersiek

Hi,
ich habe für meines ca. 380,- Euronen bezahlt, als ich es vor ca. 5 Jahren über Ebay gekauft habe. Auf ein Minolta-Fisheype zu diesem Preis habe ich allerdings lange warten müssen - ich wollte nicht mehr als 400 ausgeben.
Neben den üblichen Dingen (verölte Blende, Kratzer, Spielfreiheit, ...) ist noch der Original-Deckel wichtig ("Leder"-Deckel mit Kordel zum Zuziehen) - wenn der fehlt bekommst Du Transportprobleme.
Ansonsten ist an dem Objektiv nicht viel dran: Filter sind fest eingebaut (können also nicht fehlen) und einen Zoomring gibt es nicht

Gruß
Ralf
Alt 04.09.2009, 08:04   #3
guenterwu

Hi zusammen,

mich würde interessieren wie sich das Objektiv an der A900 macht.

Gruß
Günter
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:16   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Für das Minolta Fisheye bewegt sich der Gebrauchtpreis bei ungefähr 400 Euro für ein einwandfreies Exemplar. Wichtig bei einem Fisheye ist, dass die Frontlinse frei von Kratzern ist, da man doch mehr mit kleinerer Blende arbeitet als das bei anderen Objektiven der Fall ist und sich Kratzer dann negativ auf das Bild auswirken können.

An der A900 zeigt es etwas mehr Lens Flares als das baugleiche SAL-16F28, dass dem Minolta gegenüber die neuere Vergütung besitzt. Beide zeigen eine hervorragende Abbildungsleistung und machen auch an der A700 eine gute Figur wie das nachfolgende Beispiel zeigt.

-> Bild in der Galerie
(Freundliche ungefragte Leihgabe von Sparcky. )

Seht euch nur die schönen Sterne an!
Alt 04.09.2009, 08:26   #5
SpeedBikerMTB

Hallo,

Ich habe in Österreich 450€ bezahlt. Ich finde es ist von der Abbildungsleistung eines der besten Objektive was den Weitwinkelbereich angeht. An einer A900 konnte ich es nur kurz einmal testen da ich selbst nur eine A100 habe. Aber auch dort war ich von Schärfe und Farbenabbildung begeistert. Man muss natürlich wissen ob man ein Fischeye braucht, es eignet sich nur für gewisse Aufnahmen. Wobei erst an einer Vollformatkamera ist diese 16mm Fisheye voll nutzbar.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 08:50   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Gruß
Günter
guckst du hier und hier macht sich gut bei entsprechenden Motiven

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:54   #7
Ellersiek

Zitat:
Hi zusammen,

Gruß
Günter
Es funktioniert tadellos, es ist aber auch eine Extremlinse - trotzdem halten sich die Abbildungsfehler, abgesehen von den konstruktionsbedingten Verkrümmungen, doch sehr in Grenzen und lassen sich ja auch noch via Software durchaus korrigieren.

Hier mal ein Blick mit dem Fisheye und der 900 in ein Riesenkaleidoskop in Oldenburg:

Gruß
Ralf
Alt 04.09.2009, 10:45   #8
guenterwu

Danke aidualk, cdan und Ralf!
Klasse!!!
Die Bilder sprechen schon für sich, das Teil macht sich richtig gut.

Extreme Weitwinkel mag ich eigentlich nicht so, seit es DSLRs gibt mach ich lieber ein Pano aus zwei 28er Fotos Auf den extremen WWs wird halt alles ziemlich klein abgebildet.

Das Minolta 16mm ist aber wieder interessant für mich, man kann den Effekt schon sehr kreativ einsetzten wie die Beispiele hier beweisen. Und an der A900 hat man auch jede Menge Auflösung für Ausschnitte.

Gruß
Günter
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 10:49   #9
aidualk

Zitat:
Das Minolta 16mm ist aber wieder interessant für mich, man kann den Effekt schon sehr kreativ einsetzten wie die Beispiele hier beweisen. Und an der A900 hat man auch jede Menge Auflösung für Ausschnitte.
... und man kann es mit entsprechenden tolls (z.B. Hemi) auch (fast) rückstandsfrei entzerren und so als Superweitwinkel verwenden, siehe z.B. das Bild vom Buffet bei meinem link oben.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (04.09.2009 um 10:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 11:57   #10
drive

Zitat:
Hi zusammen,

Gruß
Günter
Es macht sich granatenmässig gut an der 900er!!! (Da, wo es auch hingehört..)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye AF Minolta 16mm

Forenregeln