Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat es einen Sinn M42-Objektive zu verkaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 17:34   #1
TONI_B

Hat es einen Sinn M42-Objektive zu verkaufen?

Auch wenn das Thema vielleicht besser in die Rubrik "Kaufe, Verkaufe" passen würde, stelle ich es einmal hier rein, denn in "Kaufe, Verkaufe" kann man ja nicht diskutieren.

Ich habe hier 4 M42-Objektive herumliegen, die ich schon jahrelang nicht mehr verwendet habe bzw. nur zum Testen gegen neue "digitale" Objektive. Sie sind sicher nicht mehr viel wert, aber ich lese immer wieder - auch hier im Forum - wie toll doch so manches "altes" Objektiv sei. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, darum werden diese auch nicht mehr von mir verwendet.

Konkret geht es um:

1. Mir 3,5/20mm (mit riesiger Frontlinse)
2. Asahi Pentax 1,4/50mm
3. Pentacon 2,8/135mm
4. Asahi Pentax 4/300mm

Die Objektive sind natürlich alt und haben Gebrauchsspuren, aber die Linsen sind einwandfrei - also kein Fungus. Teilweise wurden die Springblendenhebel "deaktiviert", damit man an den DSLR vernünftig arbeiten kann.

Soll ich die Dinger verkaufen? Ich hab da so meine Probleme, denn einmal wollte ich ein 100-300 hier im Forum verkauft und der Käufer hat mir unterstellt, dass das Objektiv Fungus hätte. Nach langen Hin und Her habe ich das Ding zurück genommen, weil ich keinen Ärger wollte (trotz Klausel:"Privatverkauf, keine Garantie Bla, Bla, Bla...). War auch ein "User" mit nur 5 oder 6 Beiträgen...

Wenn es Interessenten gäbe, könnte ich mir auch vorstellen, das eine oder andere Objektiv auf Vertrauen gegen Vertrauen zu verleihen und wenn der "Käufer" in spe zufrieden ist, würde ich vom Kaufpreis einen "schönen" Anteil ans Forum spenden!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 17:54   #2
abc

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Sie sind sicher nicht mehr viel wert,...

Ich weiss nicht so recht. Vor einigen Wochen habe ich spasseshalber mal einige Auktionen beobachtet.
Für solch alte Objektive scheint es eine regelrechte Fangemeinde zu geben und die Preise die für manche
Stücke erzielt wurden fand ich regelrecht erschreckend. Was du hier aufzählst hört sich doch ganz gut an.
Mir, ein Exot und Pentax hat eigentlich einen guten Ruf gehabt.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 18:27   #3
TONI_B

Themenersteller

Ja, das mag ja sein, aber irgendwie will ich mir den Verkaufsstress (zb, über eBay oder auch hier in unserem "Kaufe, Verkaufe") nicht antun, weil eben die Objektive nicht neuwertig sind. Zb. die Sache mit dem Blendenstiften.

Darum eher die Überlegung, dass hier übers Forum mit "Vertrauen gegen Vertrauen" zu machen (wo auch das Forum was davon hat in Form von Spenden), wobei ich da natürlich eher "bekannte Gesichter" (sprich Leute mit vielen postings) bevorzugen würde.
Alt 24.08.2009, 18:55   #4
ArneS

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sich für die aufgeführten Objektive "Liebhaber" finden lassen sollten.
Und sei es nur zum Spaß an der alten Technik.

Gruß
/\rne
ArneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 19:21   #5
binbald

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
1. Mir 3,5/20mm (mit riesiger Frontlinse)
2. Asahi Pentax 1,4/50mm
3. Pentacon 2,8/135mm
4. Asahi Pentax 4/300mm

Soll ich die Dinger verkaufen?
Nicht unbedingt. Sooo viel bekommst Du dafür nicht mehr und die Qualität ist eigentlich recht gut, zumal sie Abbildungscharakteristika haben, die modernen Objektiven abgehen. Das Mir kenne ich nicht, die Pentaxe sind gar nicht übel (das 50er ist der Nachfolger des legendären Super Takumar, aber vermutlich die überarbeitet 7-Linser-Version) und das Pentacon - abhängig, welche der fünf Versionen - ist auch ein nettes Schmückstück. Wenn Du keinen Spaß am vollmanuellen Arbeiten hast/haben wirst und die nur rumliegen, dann würde ich die wirklich einstellen. Vielleicht nicht hier, wo der M42-Anteil doch sehr gering ist, eher bei dyxum oder den M42Foren. Aber die Preise schwanken sehr. Insgesamt ist zwischen 50 und 200 Euro alles drin...
Spiel lieber öfter mir rum
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 20:25   #6
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
...Spiel lieber öfter mir rum
Das manuelle Rumspielen ist nicht so das Meine...

Im Ernst: wenn nicht so viel drinn ist, will ich mir den Verkaufsstress gar nicht antun. Dann schauen wir, ob hier wer Interesse hat und ein Drittel geht ans Forum...
Alt 24.08.2009, 21:30   #7
Jens N.

Ich würde einfach mal bei Ebay beobachten, wie hoch diese Objektive gehandelt werden (ich weiß es leider nicht, ist nicht meine Baustelle). Manche M42 Gläser bringen tatsächlich noch richtig Geld, aber die meisten wohl nicht.
Alt 24.08.2009, 21:48   #8
TONI_B

Themenersteller

Ein wenig geschaut habe ich schon: das 2,8/135 gabs um 10-20€; ein Pentax 1,4/50 hat sogar 70€ gekostet. Das 20er und das 300er dürften eher selten sein.
Alt 24.08.2009, 21:50   #9
Jens N.

Die Pentaxianer können mit den manuellen Schätzchen halt mehr anfangen als wir, entsprechend zahlen sie auch mehr und benutzen sie noch rel. häufig. Auch unter dem Aspekt kann man es vielleicht sehen: wenn das Objektiv in Liebhaberhände kommt und regelmäßig benutzt wird, ist das eigentlich schöner, als wenn es in irgendeiner Vitrine "vergammelt"...

Ich habe aber auch noch zwei so Kracher hier stehen (allerdings direkt mit Minolta A Adapter): 300 /4 und 500 /5,6, beide aus der DDR, beide wie aus dem Vollen gefräst, super wertig und optisch vielleicht sogar ganz gut. Zumindest letzteres hat m.W.n. auch noch einen gewissen Wert und obwohl ich es eigentlich nie benutze, habe ich es bisher nicht über's Herz gebracht, es zu verkaufen. Die Gesichter, wenn man das Teil mal vorführt, sind einfach unbezahlbar ...

Geändert von Jens N. (24.08.2009 um 21:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:52   #10
TONI_B

Themenersteller

Bei mir liegt es ja nicht mal in einer Vitrine...

Ja, das 4/300 und das 5,6/500 kenne ich aus meiner aktiven Astrofoto-Zeit. Da brauchte man entsprechend große Fernrohre! Aber an DSLR haben die meisten fürchterliche CAs - vorallem im violetten Bereich - da braucht man gute UV-Filter... (Sorry musste sein)

Geändert von TONI_B (24.08.2009 um 21:54 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat es einen Sinn M42-Objektive zu verkaufen?

Forenregeln