Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 1680 - Insekt im Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 09:36   #1
KillerTomate

SAL 1680 - Insekt im Objektiv

Hallo -ianer!

Heute beim Auspacken meiner Kamera aus meiner Tasche viel mir ein kleiner weißer Punkt auf der auf meiner Linse war.
Mit einem Mikrofasertuch reinigte ich meine Linse und da fiel mir auf, dass dieser weiße Punkt lief und bei genauem Hinschauen sah ich an diesem weißen Punkt kleine Beinchen und es lief!

Klarer Fall für "Schick es ein!" oder?

Ist das jemandem schon mal passiert? Ein kleines Insekt in der Linse?

Soll ich die Linse sofort vom Body trennen oder? Bevor sich das Vieh da auch noch einnistet...?

Gruß

Nachtrag: Es scheint sich um eine Milbe zu handeln - aber so etwas haben die von Geissler noch nie gehört! Die sind schon gespannt darauf... Meine Begeisterung hält sich in Grenzen

Fotocommunity.de

Geändert von KillerTomate (19.08.2009 um 10:59 Uhr)
KillerTomate ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2009, 09:47   #2
el-ray

Naja wenn da der hintere Deckel mal nicht drauf ist, dann geht das natürlich schnell, dass da mal was reinkommt. Ich hab mal gelesen, dass bei jemanden ein Insekt im Spiegelkasten gewohnt hat, das hat man dann im Sucher auf der mattscheibe gesehen wie es rumgelaufen ist

Geändert von el-ray (20.08.2009 um 11:44 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:30   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Naja wenn da der hintere Deckel mal nicht drauf ist, dann geht das natürlich schnell, dass da mal was reinkommt.
So kann vielleicht etwas zwischen die Tuben gelangen, aber von den Linsengruppen sollte man eigentlich annehmen, daß sie dicht sind. Völlig dicht können sie aber natürlich auch nicht sein, zumindest ein Luftaustausch muß möglich sein und so ist es schon möglich, daß sehr kleine Fremdkörper (Staub oder wie hier sehr kleine Tierchen) ins Objektivinnere gelangen.
Alt 21.08.2009, 12:32   #4
NetrunnerAT

Welchen Namen hast du dein Tierchen gegeben?

Ich denk ... sehr lang wird ES nicht überleben. Der Techniker, der dieses Objektiv Reinigt wird sich wundern hehehe
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 15:24   #5
Sofian

ich habe mal was ähnliches gesehen:

In einem EC-Cash Gerät (bei denen man die Geheimzahl eintippt) befand sich eine Spinne unter(!!) dem Display.

Da frage ich mich auch, wie die da drunter kam!
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2009, 16:38   #6
Nikolaus

Ganz klarer Fall. Du bist zu dicht an das Motiv herangegangen. Deshalb halte ich bei meinen Makros auch immer einen Mindestabstand, damit sich die Biester nicht in meiner Optik verkriechen

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 18:11   #7
austriaka

Das jetzt Objektive auch schon Bugs haben wusste ich noch nicht

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 19:10   #8
Sofian

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Das jetzt Objektive auch schon Bugs haben wusste ich noch nicht
Herrlich!
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:12   #9
Gotico

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Naja wenn da der hintere Deckel mal nicht drauf ist, dann geht das natürlich schnell, dass da mal was reinkommt. Ich hab mal gelesen, dass bei jemanden ein Insekt im Spiegelkasten gewohnt hat, das hat man dann im Sucher auf der mattscheibe gesehen wie es rumgelaufen ist
Jepp. So ein analoges Gehäuse hatte ich schon einmal am Auge. War ein doch recht irritierender Anblick muss ich gestehen. Irgendwann ist das kleine Wesen dann verendet und die Kamera musste zum säubern eingeschickt werden. War meine ich auch eine analoge Minolta. Ist schon so lange her.

Viel Erfolg beim Einschicken.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:22   #10
Taniquetil

Hallo Killertomate,

könntest Du uns ein Foto von dem Vieh machen?
Wie ein Insekt zwischen die Linsengruppen klettern kann ist mir unerklärlich...

Auf der einen Seite hört man von Fertigungstoleranzen im Mikrometerbereich, auf der anderen Seite sagen User, dass Objektivgehäuse seit den Siebziger Jahren immer klapperiger werden, und dass Zoomobjektive zunehmend zu Staubsaugern verkommen.
(wir reden hier immerhin vom SAL1680 und nicht vom SAL1870!)

Ein Bekannter von mir hatte eine ähnliches Erlebnis:

Bei seinem Laptopbildschirm ist irgendwann am Rand eine Mini-Fliege oder sonstiges Getier ZWISCHEN das LCD-Panel und die davorliegende Schutzscheibe geklettert. Scheinbar war dort 1mm Platz.

Er hat es ursprünglich für einen Pixelfehler gehalten, bis ihm dann irgendwann aufgefallen ist, dass er sich bewegt! Laptopbildschirm auseinanderbauen ist ziemlich heikel und Garantie bestand nicht mehr.
Da der "laufende Bug" im Betrieb etwas genervt hat, hat er ihn durch leichtes Antippen des Bildschirms dazu animiert, wieder zurück zum Rand zu laufen.
Das ging ein paar Tage lang gut, bis er dann irgendwann aus Versehen zu doll draufgedrückt hat und... naja... der Pixelfehler wurde dann permanent!

Wie ging die Geschichte bei Dir aus?

Viele Grüße,
Taniquetil

P.S. Ich warte die ganze Zeit darauf, dass jemand den Thread "Objektiv in Mikrowelle?" zitiert!
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 1680 - Insekt im Objektiv

Forenregeln