![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
frage zu Sigma 2x APO EX tele
Hab mal ne frage zum Sigma apo 2x ex mit 5 Kontakten. Mit 2 fach tele muss man doppelte Blendenwerte nehmen so weiß ich. Bei 5,6 müsste ich demnach an meiner an meiner D7D 13 wählen da die nächste stufe 11 ist.
Jedoch ist mir aufgefallen das ich teilweise mit F5.6-8 bessere Bilder machen kann bzw. zufriedenstellende. Ich glaube aber das das ganze set ein kompatibilitätsproblem hat bzw. nur für 2.8 objektive geeignet ist. ich habs an nem apo 400mm 5.6 getestet sowie noch andere 4-5.6 objektiven. Habe leider keine Anleitung von dem Teil. Geändert von ptujchan (18.08.2009 um 20:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist ganz simpel. Aus deinem 5.6/400 wird ein 11/800.
Die Brennweite verdoppelt sich und die Lichtstärke sinkt um zwei Blendenstufen. Es kommt also nur noch 1/4 des Lichts durch. Stellst du jetzt an deiner Kamera meinetwegen Blende 11 ein entspricht das dann an der Kombi Objektiv + Konverter der Blende 22. Such mal nach "Internationale Blendenreihe". 13 ist ein Zwischenwert, müsste dann in Wirklichkeit so etwa 25 oder 26 sein. Da mit dieser Kombi nur noch wenig Licht durchkommt kriegt halt der AF Probleme. Ausserdem funktionieren anscheinend 5 kontaktige Konverter nicht mit 8 kontaktigen Objektiven. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wenn du das tust, dürften die Belichtungszeiten (für eine lange Brennweite) viel zu lang werden und man handelt sich Beugungsunschärfen ein. * Korrektur: viertelt
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.08.2009 um 20:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
aha, dann is ja kein wunder das das Teil sich ab Blende 13 teilweise aufhängt, wäre ja dann eigentlich 26. Das objeketiv geht aber nur bis 22. Ich habe noch zusätzlich abgeblendet ja, das war mein Fehler. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
wahrscheinlich werd ich es wieder abgeben da es mir einfach nix bringt an einem 5.6 objektiv, und in näherer zukunft ist auch nix lichtstarärkeres geplant, eher eine a700.
Ich werde noch einige tests damit unterziehen (Mond usw.) bevor ich es in die Bucht reinstelle in ca. 1 Monat. Der Forumspreis wird sich auf ca. 90€ + Versand betragen wenn sich das jemand schonmal vorreservieren möchte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|