Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » frage zu Sigma 2x APO EX tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 19:18   #1
ptujchan

frage zu Sigma 2x APO EX tele

Hab mal ne frage zum Sigma apo 2x ex mit 5 Kontakten. Mit 2 fach tele muss man doppelte Blendenwerte nehmen so weiß ich. Bei 5,6 müsste ich demnach an meiner an meiner D7D 13 wählen da die nächste stufe 11 ist.

Jedoch ist mir aufgefallen das ich teilweise mit F5.6-8 bessere Bilder machen kann bzw. zufriedenstellende. Ich glaube aber das das ganze set ein kompatibilitätsproblem hat bzw. nur für 2.8 objektive geeignet ist. ich habs an nem apo 400mm 5.6 getestet sowie noch andere 4-5.6 objektiven.

Habe leider keine Anleitung von dem Teil.

Geändert von ptujchan (18.08.2009 um 20:29 Uhr)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2009, 20:25   #2
abc

Das ist ganz simpel. Aus deinem 5.6/400 wird ein 11/800.
Die Brennweite verdoppelt sich und die Lichtstärke sinkt um zwei Blendenstufen.
Es kommt also nur noch 1/4 des Lichts durch. Stellst du jetzt an deiner Kamera
meinetwegen Blende 11 ein entspricht das dann an der Kombi Objektiv + Konverter
der Blende 22. Such mal nach "Internationale Blendenreihe".
13 ist ein Zwischenwert, müsste dann in Wirklichkeit so etwa 25 oder 26 sein.

Da mit dieser Kombi nur noch wenig Licht durchkommt kriegt halt der AF Probleme.
Ausserdem funktionieren anscheinend 5 kontaktige Konverter nicht mit 8 kontaktigen
Objektiven.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:37   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
Mit 2 fach tele muss man doppelte Blendenwerte nehmen so weiß ich. Bei 5,6 müsste ich demnach an meiner an meiner D7D 13 wählen da die nächste stufe 11 ist.
Ich denke da liegt der (Denk)Fehler: die Lichtstärke halbiert * sich ganz automatisch, d.h. du "musst" natürlich nicht noch zusätzlich abblenden oder so.

Wenn du das tust, dürften die Belichtungszeiten (für eine lange Brennweite) viel zu lang werden und man handelt sich Beugungsunschärfen ein.

* Korrektur: viertelt

Geändert von Jens N. (17.08.2009 um 20:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:47   #4
ptujchan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke da liegt der (Denk)Fehler: die Lichtstärke halbiert sich ganz automatisch, d.h. du "musst" natürlich nicht noch zusätzlich abblenden oder so.

Wenn du das tust, dürften die Belichtungszeiten (für eine lange Brennweite) viel zu lang werden und man handelt sich Beugungsunschärfen ein.

aha,

dann is ja kein wunder das das Teil sich ab Blende 13 teilweise aufhängt, wäre ja dann eigentlich 26. Das objeketiv geht aber nur bis 22.

Ich habe noch zusätzlich abgeblendet ja, das war mein Fehler.
Alt 18.08.2009, 20:32   #5
ptujchan

Themenersteller

wahrscheinlich werd ich es wieder abgeben da es mir einfach nix bringt an einem 5.6 objektiv, und in näherer zukunft ist auch nix lichtstarärkeres geplant, eher eine a700.
Ich werde noch einige tests damit unterziehen (Mond usw.) bevor ich es in die Bucht reinstelle in ca. 1 Monat. Der Forumspreis wird sich auf ca. 90€ + Versand betragen wenn sich das jemand schonmal vorreservieren möchte.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » frage zu Sigma 2x APO EX tele

Forenregeln