Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 2 Libellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 21:26   #1
CB450

2 Libellen

Servus,
zur Zeit mag ich die Seitenansichten bei den Libellen nicht so sehr. Ich versuche das Umfeld mit einzubeziehen.

-> Bild in der Galerie
A700, 105mm, 1/320 s, f4, ISO 200, frei Hand
Hier gefiel mir der Ansitz recht gut.

-> Bild in der Galerie
A700, 105mm, 1/125 s, f8, ISO 800, frei Hand
Ich finde der Kontrast der Libelle zu den Strukturen der Maispflanze geben dem Bild einen gewissen Reiz

Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar.

Instagram

Geändert von CB450 (13.07.2009 um 21:58 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2009, 21:43   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Das zweite Bild ist wundervoll . Die zarten Strukturen im Hintergrund gefallen mir ausgesprochen gut. Und natürlich auch, dass die Libelle (hier muss es einfach mal gesagt sein) so wunderschön scharf durchgezeichnet ist - Respekt .

Was ich noch machen würde, wenn es mein Bild wäre: Die unscharfen Blätter im Hintergrund etwas entsättigen, das Grün ist schon sehr dominant.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:50   #3
bruno5

Hallo Peter,

die beiden Bilder gefallen mir recht gut. Du hast, wenn ich mich nicht irre, zweimal eine Sumpf-Heidelibelle "geschossen". Ich finde den Ansatz gut, die Libelle ruhig mal etwas kleiner aufzunehmen und im Bild mehr Umfeld zu haben. Bei Bild 2 gefällt mir das hell leuchtende Grün des Maisblattes sehr gut, das prima zu den zarten Farben der Libelle passt. Generell ist mir bei vielen Deiner Bilder aufgefallen, dass Du die Farben eher etwas zarter und pastelliger wiedergibst. Dadurch setzen sich Deine Bilder von vielen anderen deutlich ab. Kannst Du noch etwas zur Technik sagen, da leider keine EXIFs dabei sind (Kamera, Objektiv, Blende, Belichtungszeit,...).

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:56   #4
iMPALA

So unterschiedlich ist der Geschmack.

Ich finde das Erste super, die Farben gefallen mir außerordentlich, schön zart und harmonisch mit tollem Bokeh.

Die Libelle hat eine schöne Schärfe und die Transparenz der Flügel, mit den durchscheinenden Grashalmen, ist klasse gelungen.

Das Zweite ist mir zu eng beschnitten.
Alt 13.07.2009, 22:06   #5
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das zweite Bild ist wundervoll . Die zarten Strukturen im Hintergrund gefallen mir ausgesprochen gut. Und natürlich auch, dass die Libelle (hier muss es einfach mal gesagt sein) so wunderschön scharf durchgezeichnet ist - Respekt .
Was ich noch machen würde, wenn es mein Bild wäre: Die unscharfen Blätter im Hintergrund etwas entsättigen, das Grün ist schon sehr dominant.
Martin
Hallo Martin,
das mit dem Grün war Absicht. Ich wollte den Kontrast Libelle/Hintergrundfarbe und Struktur darstellen.
Entsättigt hat es nicht so gewirkt. Danke fürs Anschauen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
die beiden Bilder gefallen mir recht gut. Du hast, wenn ich mich nicht irre, zweimal eine Sumpf-Heidelibelle "geschossen". Ich finde den Ansatz gut, die Libelle ruhig mal etwas kleiner aufzunehmen und im Bild mehr Umfeld zu haben. Bei Bild 2 gefällt mir das hell leuchtende Grün des Maisblattes sehr gut, das prima zu den zarten Farben der Libelle passt. Generell ist mir bei vielen Deiner Bilder aufgefallen, dass Du die Farben eher etwas zarter und pastelliger wiedergibst. Dadurch setzen sich Deine Bilder von vielen anderen deutlich ab. Kannst Du noch etwas zur Technik sagen, da leider keine EXIFs dabei sind (Kamera, Objektiv, Blende, Belichtungszeit,...).
Viele Grüsse
Bruno
Servus Bruno,
mit der Sumpf-Heidelibelle hast du recht.
Diese Bilder unterscheiden sich wirklich von meinen sonstigen Makros. Aber das helle Orange der Libelle wollte ich nicht dämpfen und der Kontrast im Bild gefiel mir einfach.
Die technischen Daten habe ich ergänzt.
Bisher hatte ich Fixfoto im Verdacht die EXIFS zu fressen. Jetzt habe ich gemerkt dass ich beim Export aus Lightroom die EXIFs minimiere.
Dir auch vielen Dank.

Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
So unterschiedlich ist der Geschmack.
Ich finde das Erste super, die Farben gefallen mir außerordentlich, schön zart und harmonisch mit tollem Bokeh.
Die Libelle hat eine schöne Schärfe und die Transparenz der Flügel, mit den durchscheinenden Grashalmen, ist klasse gelungen.
Das Zweite ist mir zu eng beschnitten.
Danke Olaf.
beim Zweiten habe ich bei der Aufnahme versucht den Hintergrund optimal zu gestalten. Daher wurde der Platz für die Libell ein wenig knapp.

Instagram
Sponsored Links
Alt 13.07.2009, 23:38   #6
BeHo
verstorben

Schön, dass noch andere es mögen, wenn Tiere nicht nur vor einem einfarbigen Hintergrund freigestellt sind.

Ich mag beide Bilder, wobei ich das erste u.a. wegen des gebogenen Grases favorisiere. Einfach schön.

Ein klein wenig schade finde ich, dass der Bogen oben unterbrochen ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 07:18   #7
CB450

Themenersteller

Hallo Bernd,
dankeschön. Ich habe noch eine Version auf der Bogen ganz zu sehen ist.
Irgendwie gefiel mir diese besser. Ich stelle die andere mal ein.

Instagram
Alt 14.07.2009, 07:33   #8
hpm-ba

Mit Sicherheit keine Sumpf-Heidelibellen sondern Vertreterinnen der Blutroten Heidelibelle. Den Libellen die Du zeigst fehlen der eindeutig etwas verdickte und abgeflachte Hinterleib.
Denn nur dadurch sind sind von einander zu unterscheiden.
MfG
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:32   #9
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpm-ba Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit keine Sumpf-Heidelibellen sondern Vertreterinnen der Blutroten Heidelibelle. Den Libellen die Du zeigst fehlen der eindeutig etwas verdickte und abgeflachte Hinterleib.
Denn nur dadurch sind sind von einander zu unterscheiden.
MfG
Danke für die Info.

Instagram
Alt 14.07.2009, 22:05   #10
Takami

Hallo Peter,

mein Favorit ist Bild1. Den ganzen Bogen noch drauf und horizontal gespiegelt, dann wäre es Hammer

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 2 Libellen

Forenregeln