Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tele mit nach Dänemark?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 10:30   #1
Paloma

Tele mit nach Dänemark?

hallo
wir fahren demnächst zum ersten Mal nach Dänemark und ich möchte gern so wenig wie möglich mitnehmen, da wir überwiegend zelten gehen...

wer war schonmal in Dänemark und kann berichten?

Wir fahren eine Küste hoch nach Skagen und die andere wieder runter, Abstecher nach Kopenhagen, sollte es zeitlich passen...

Ich dachte an mein 35-70 und vielleicht das 35-105 meint ihr das reicht? Hab ausserdem noch die DP1 für WW und die SX200 für Schnappschüsse dabei... oder soll ich auch das 75-200 einpacken? (das 70300G möchte ich nicht mitnehmen) Oder noch was ganz anderes????
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2009, 11:02   #2
amateur

Hallo Paloma,

also ich war schon oft in Dänemark und würde kein Tele mitnehmen. Nach Schweden, Norddeutschland und Norwegen schon, aber Dänemark?

Nee, ganz im Ernst: Was soll so eine Frage bringen? Nimm die Brennweiten mit, die zu den Fotos passen, die Du schießen willst und die Du durch die Gegend tragen willst. Das ist so ziemlich völlig unabhängig von dem Ort, an den Du fährst. Und wenn Du dann noch ein ganze Land inkl. Hauptstadt bereist, dann werden jedwede Tipps nur noch absurder.

Ich würde von Deinen Linsen gerade das 70-300 G mitnehmen, da ich es merkwürdig fände, genau in der Zeit, wo ich im Urlaub Zeit und Motive en masse vor mir habe, meine beste Linse zuhause zu lassen. Aber auch das ist reine Geschmacksache.

Viele Grüße

Stephan
Alt 25.07.2009, 11:20   #3
Paloma

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo Paloma,

also ich war schon oft in Dänemark und würde kein Tele mitnehmen. Nach Schweden, Norddeutschland und Norwegen schon, aber Dänemark?
grins, verarsch mich nur... ich war noch nie im Norden (ausser mal in Stockholm) und hab eben keine Ahnung, wie es da aussieht und was man brauchen kann.....
wegen dem G hatte ich halt Bedenken, camping und Sand usw. muss ich mir noch überlegen ob ich es einpacke.... und dann muss ich mir überlegen ob ich noch schnell sowas wie ein 16-105/28-135 oä. dazu kaufe.... hab im unteren Bereich ausser dem 34-70/4 nicht wirklich was gutes zu bieten und die Brennweite gibt nicht so viel her.....

Geändert von Paloma (25.07.2009 um 11:34 Uhr)
Alt 25.07.2009, 11:23   #4
heldgop

wie wärs denn mit nem ww?

die dp1 ist ja mit 28mm auch nicht wirklich weitwinkelig
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:36   #5
Bodo90

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=11

Hier - habe schonmal was dazu geschrieben! Kleine Empfehlung für Dänemark - solltest du dir mal durchlesen
An Brennweiten würde ich alles mitnehmen, was ich habe!

Liebe Grüße,
Basti

ps: und viel Spaß! Dänemark ist absolut wunderschön!

Geändert von Bodo90 (25.07.2009 um 11:39 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2009, 11:37   #6
amateur

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
grins, verarsch mich nur... ich war noch nie im Norden (ausser mal in Stockholm) und hab eben keine Ahnung, wie es da aussieht und was man brauchen kann.....
Das war aber gar nicht als Verarsche gemeint.

Gerade im Nordwesten Dänemark hast Du sehr weite weiße Strände, teilweise sehr hohe Sanddünen, Fischerboote am Strand, versunkene Leuchttürme, Fischerhäfen, Heidelandschaft, Kiefernwälder, Strandvögel aller Art... An der Ostküste Jütland hast Du viele idyllische Städtchen mit schmalen Gassen, viel Fachwerk, aber auch viele Häfen, weite Wiesen. Dazwischen immer wieder Schlösser mit wunderschönen Landschaftsparks, Runensteine, Gräberfelder, ...

Kopenhagen ist eine Großstadt mit viel Wasser, moderner sehr fotogener Architektur, Parks, unzählige Museen usw.

Du kannst also zusammengefasst alles gebrauchen, was Du hast. Von 10mm bi 400mm ist alles einsetzbar. Ein Stativ für Aufnahmen in der Dämmerung am Meer, Reflektoren, um am Strand tolle Portraits zu schießen, Blitze inkl. Filter, um Runensteine und Ganggräber in mystisches Licht zu tauchen usw. Da gibt es überhaupt keine Grenzen und daher auch überhaupt keinen Tipp.

Ich mache das inzwischen einfach so: Ich überlege erst, wieviel ich schleppen mag. Dann überlege ich mir, worauf ich bzgl. Optiken und sonstigem Kram Lust habe und dann nehme ich das einfach mit. Und damit mache ich dann die Fotos. Mit der Zeit lernt man, nicht immer zu denken, was man eigentlich bräuchte, sondern mit dem, was man dabei hat, Bilder zu machen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 25.07.2009, 12:02   #7
Paloma

Themenersteller

ok, danke. hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Danke für die Tipps... Filter habe ich noch gar keine, muss ich zugeben.... und auch keinen Blitz aber ein Dreibein ist gekauft.

dann geh ich nun nochmal in mich... ich glaub am geschicktesten wäre dann doch ein Zoom wie 16-105 oder 28-135 und dann ein Tele dazu
das 35-70/4 schränkt einfach zu sehr ein....

@Bodo danke für den link ... ich hatte schon diverse Themen durchgesucht aber aufs Cafe bin ich nicht gekommen. werde ich nachher nochmal intensiver lesen und mir die Tipps notieren.
Alt 25.07.2009, 17:39   #8
Gordonshumway71

Hallo Paloma,

kauf das 16-105 und pack das 70-300 SSM. Da kann dann kommen was will, Du hast das richtige Objektiv dabei. Du hast dann nur 2 Objektive dabei, das ist kompakt und das Gepäck leidet auch nicht drunter.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 20:53   #9
Paloma

Themenersteller

ähm.... ich bin heute zufällig bei einem Fotoladen vorbeigekommen (das ist nun mein neuer Lieblingsladen... )

und habe spontan ein kleines Päckchen eingepackt:
28-85, 28-105 und ein 50/1.4 für 258 EUR.... eigentlich ein guter Preis oder?
nun muss ich mal schauen welches ich mitnehme...
Alt 25.07.2009, 21:21   #10
Bodo90

das 50 1.4 ist mit sicherheit gut, aber ich hätt doch eher gesagt, leg 200€ rauf und kauf dir das 16-105
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tele mit nach Dänemark?

Forenregeln