![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was bedeutet das (D) oder D-Chip in der Objektiv-Datenbank
Hallo, liebe Foren-Mitglieder!
Ich fotografiere jetzt seit genau 30 Jahren mit Minolta-Objektiven und habe seit letzter Woche die A700. Glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden und mit Freude meine AF-Obkektive hier auch entdeckt! Meine Frage ist nun: Was bedeutet das (D) bzw. D-Chip in den Angaben der Datenbank? (Ich hoffe nicht, das ich jetzt der 300. bin, der danach fragt, aber ich habe das Thema woanders nicht gefunden!) Kann mir da jemand Auskunft geben? Liebe Grüße, mikoso |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
hier die Wikipedia Auflösung was hinter (D) steckt: "Neben der konventionellen TTL-Blitzmessung stellte Minolta ab 2000 die eigens entwickelte ADI-Blitzmessung (Advanced Distance Integration) zur Verfügung. Bei der ADI-Blitzsteuerung handelte es sich um ein Leistungsmerkmal von Computerblitzgeräten, bei dem die Blitzlichtleistung durch einen TTL-Vorblitz an die Entfernung, das Umgebungslicht und die Reflexionseigenschaften des Motivs angepasst wurde. Dies ermöglichte eine Blitzlichtmessung, welche die ungewollten Einflüsse der Umgebung reduzierte oder ganz eliminierte. Die ADI-Blitzmessung war jedoch nur in Kombination mit den Minolta-AF-Objektiven und den Minolta-AF-Blitzgeräten der (D)-Serie möglich. " Grüße Christian
![]() |
#3 |
|
Ergänzung:
Die D-Objektive erkennst Du an den 8 Anschluss-Kontakten, während die non-D-Objektive nur 5 Kontakte haben.
![]() |
#4 |
|
Nicht immer, die alten XI Objektive haben auch 8 Kontakte. Können aber kein ADI.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke
Klasse, das ich hier an Fachleute geraten bin!
Vielen Dank für Eure Mühe, jetzt bin ich schlauer! ![]() Aber "Blitzen" ist doch trotzdem möglich, wenn ich mir mal ein neues Blitzgerät zulegen sollte (mein HS 5400 funktioniert ja nicht richtig auf der A700), oder?!? Dann eben nur TTL und nicht ADI, sehe ich das richtig so? Liebe Grüße, mikoso P.S.: Habe die Antwort gerade in einem anderen Beitrag gefunden! ![]() Aber trotzdem freue ich mich über jede weitergehende Information! Geändert von mikoso (19.06.2009 um 10:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
D beim Objektiv, bedeutet das ein Distanzdecoder im Objektiv ist! Quasi anhand der Fokus Position, hat man die Entfernung! Brennweite gibt quasi den Einstellwinkel der Spiegel im Blitz an. Dies wird halt fürs ADI mit hinzu genommen.
Die zusätzlichen 3 Pins am Objektiv Bajonett sagen nix über D oder non D aus. Darüber wird halt alle erweiterungen eines Objektivs gesteuert. Ob SSM, SAM, Distanz Decoder, Zoom der xi Objektive, Korekturwerte der Optik ans Gehäuse, ... bla bla ... ^_^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Die D-Objektive liefern, wie erwähnt, genauere Entfernungsinformationen als die Objektive ohne Entfernungsencoder. Die Advanced-Distance-Integration beim Blitzen ist aber nicht die einzige Funktion, die die D-Objektive unterstützen. Dazu kommen beispielsweise die Möglichkeit der Mehrfeldmessung auch bei manueller Fokussierung oder die Schärfentiefeanzeige auf dem Display der Dynax 7. Meines Wissens sind die genaueren Distanzwerte auch dem Bildstabilisator von Nutzen. Zumindest, wenn die Schärfenbereichsbegrenzer einiger Objektive gesetzt sind. Ja und nein. Es gibt nur wenige Objektive mit acht Kontakten, die keine D-Objektive sind: Die fünf xi-Zoomobjektive und das Powerzoom. Wenn man diese sechs Objektive ausschließt, sind alle anderen Objektive mit acht Kontakten D-Objektive. Alle SAM- und SSM-Objektive sind D-Objektive. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
ADI funktioniert an den Alphas aber teilweise auch mit non-D Minolta Optiken, da sie per interner Datenbank identifiziert werden können und die fokussierte Entfernung über den AF-Motor ausgelesen werden kann.
Kann man schön im MF-Modus ausprobieren: Weiter weg fokussiert, als Motiv --> Überbelichtung Kürzer fokussiert, als Motiv --> Unterbelichtung (zumindest beim Minolta 50mm 1,7, 1. Generation)
![]()
|
|
|