Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Suchermattscheibe Typ L oder M?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 19:09   #1
Photongraph

Welche Suchermattscheibe Typ L oder M?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hab eine Frage und zwar ich brauche auf jeden Fall dringend eine andere Fokusiermattscheibe für meine Alpha 900 und da wollte ich fragen,
ob die Gittermatscheibe Typ L (FDA-FL1AM) auch für's manuelle Fokusieren völlig brauchbar ist oder nicht bzw. ob dies schlimmstenfalls genauso wie bei der normalen Typ G Mattscheibe ist. Denn ansonsten müsste man ja zur Typ M Suchermattscheibe (FDA-FM1AM ) greifen, die auf jeden Fall ,,ultra-sphärische Mikrowaben" hat und das manuelle Fokusieren ermöglicht. Und gibt's evtl. Nachteile mit den beiden genannten Fokusiermattscheiben (insbesondere beim Typ M)?

Beides gleichzeitig geht ja leider nicht.

Jedoch ist mein Problem, dass ich Gitterlinien für die Komposition gut gebrauchen könnte. Und andererseits auch unter Umständen gerne manuell Fokusieren möchte.
Hoffe mir kann da jemand Ratschläge geben, der vielleicht beide Mattscheiben an der A900 hat bzw. eine davon nutzt.

Danke im Voraus schon mal

Geändert von Photongraph (14.06.2009 um 19:12 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln