![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tolle Wurst - Gebrauchtkauf Minolta AF 4/70-210 mm
Heute entdeckte ich beim lokalen Fotohändler ein Minolta AF 4/70-210mm für 79 Euro.
Nachdem es hier so über den grünen Klee gelobt wurde, habe ich es mir zeigen lassen und dann gekauft. Zu Hause setzte erstmal die Ernüchterung ein. Super scharf? So, daß es besonderer Erwähnung wert wäre? Kann ich nicht behaupten. Ab Blende 7.1 ist es scharf. Davor nur mäßig. Dafür bekommt man grüne und violette Säume im Doppeldutzend. Die Farben sind gut. Dennoch unterm Strich für mich keine Ergänzung oder Alternative zum SAL75300, das ich auch schrecklich finde. Als ich die Schärfe genauer prüfen wollte und dafür die Blende kontinuierlich weiter schloß, stellte ich fest, daß ab Blende 10 plötzlich alle Bilder extrem überbelichtet waren. Mit einer zweiten Belichtungsreihe konnte ich das verifizieren. Ich habe mir die Blende dann genauer angeschaut und festgestellt, daß sie nicht zu springt, sondern sich nur langsam schließt. Also werde ich am Montag wieder zum Händler gehen und reklamieren. Schade eigentlich ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
die Katz waren, denn du hast das Objektiv nur bei offener Blende beurteilt... BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
1. Wird in der Objektivdatenbank von vielen ausgesagt, das Objektiv wäre offenblendentauglich. 2. Ist bis Blende 8 eine Steigerung der Schärfe sichtbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Irgendwann geht deine Blende dann ja auch schon mal weiter zu,
wenn sie das Bild zuvor auch schon zu einem Gutteil mit weitaus größerer, wenn nicht gar, offener Blende belichtet hat. Denk doch wenigstens mal einen Augenblichk darüber nach, bevor du solchen Unsinn verbreitest. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Denke auch, daß hier die eigentlich recht ordentliche Bildqualität durch die verschmutzte Blende "sabotiert" wurde.
Da das Glas von einem Händler gekauft wurde, dürfte es kein Problem sein, es zurückzubringen. Würde ich auch so machen. Kenne das Sony nicht, aber vielleicht stolperst Du ja mal wieder über ein f/4 und gibst dem Teil 'ne Chance. Meines scheint brauchbar. Nutze es zwar nicht so sehr oft, bin aber mit den Bildern in aller Regel zufrieden. Habe mal Bilder mit offener Blende gesucht, aber keine gefunden. Hier mal welche mit f/6.3. Vollbild: Ausschnitt 100% Gruß Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo!
Ich hatte das Ofenrohr auch ne Zeit lang, ein sehr gutes Exemplar dazu. Die Schärfe sollte eigentlich schon sehr gut sein (spätestens einmal abgeblendet), Farbsäume sind bei dem Objektiv aber je nach Lichtsituation mehr oder minder normal. Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Ofenrohr und ein altes Sigma 70-300 APO. Das Ofenrohr war schärfer, dafür hatte das Sigma kaum Farbsäume und 90mm mehr Brennweite. Am Ende habe ich beide weggegeben und mir das 100-300 APO zugelegt. Das Ofenrohr ist sehr gut aber nicht überragend, trotzdem hast du wohl nur ein schlechtes Exemplar erwischt, nicht nur was die Blende anbelangt. Bei einem Objektiv diesen Alters bleibt's denke ich einfach nicht aus, dass einige Exemplare schlicht irgendwann verschlissen sind. ![]() Mehr Glück beim nächsten Mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ihr habt natürlich alle recht
Montag bin ich beim Händler. Mal gucken, was der mir anbietet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe mir mein Ofenrohr zur D7d gekauft, da war es offenblendentauglich. Hat eine wirklich sehr gute Bildqualität geliefert. An der A700 war die Enttäuschung dann gross. Ich musste mindestens auf 6,3 abblenden, um die gleiche Qualität zu erhalten wie beim 100 - 300mm Apo bei Blende 5,6. Meiner Ansicht nach hat das Ofenrohr an den neuen Senosoren der A700 seinen guten Ruf nicht mehr verdient.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das f/4 ist sicher kein "G".
Aber es liefert sehr gute Ergebnisse an meiner A350. Auch ist es mittlerweile sicherlich der Zahn der Zeit, wie Duncan sagt. Bei den in der Bucht angebotenen Exemplaren kann man ja wirklich manchmal nur den Kopf schütteln. Was einem da oft untergejubelt werden soll ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was soll er Dir schon anbieten? Rücknahme aufgrund Gewährleistung.
Instandsetzen wird er es bei dem Kaufpreis sicher nicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|