![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kontraste bei starkem Sonnenlicht (Pferde, Hunde etc.)
Moin,
warum gelingt es mir nicht Bilder "out of cam" mit vernünftigen Kontrast bei starker Sonne zu machen? Bei dunklen, sich bewegenden Tieren überstrahlt der Hintergrund (zB Rasen), wenn die Belichtungsmessung auf das Tier geht. Speichere ich die Belichtung für den Hintergrund und foksuiere dann das Tier, wird es oft zu dunkel. WB habe ich sowohl automatisch als auch manuell versucht. Leider ist es ja nicht immer möglich bei kontrastreichem Licht, wie bei Regenwolken vor der Sonne etc. zu fotografieren. Bleibt mir da nur RAW aufzunehmen und nachzuarbeiten? Mit der Schärfe habe ich bei so kontrastarmem Licht auch Probleme. Da das Sigma 70-200-2,8 offen irrwitzig schnelle Belichtungen erlaubt bzw. im Modus A vorgibt, kann es am fehlenden Stativ ja wohl nicht liegen. Nur falls der Tipp kommt: Ja in Büchern habe ich gelesen, aber da sind oft Tipps, die bedürfen 1 Tag Zeit für ein Bild. Ich danke schonmal für Eure Hilfe und Ideen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So ist das nun mal. Der Sensor kann nicht so einen großen Kontrastumfang wie dein Auge liefern. Das macht Bilder im vollen Sonnenlicht fast immer zunichte. Da gibts den schönenn Spruch "Zwischen 11 und 3 haben Fotografen frei"
Ich bin der Meinung, auch aus eigener Erfahrung, dass das was Du in den Büchern gelesen hast durchaus zutrifft. Da haben sich schon viele Leute dran versucht. Wegen der Schärfe würde ich mal versuchen auf Blende 4 abzublenden. Das Sigma ist nicht unbedingt offenblendentauglich, bei Blende 4 wirds dann schon richtig schön scharf.
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Der Kontrastumfang ist bei diesen Bedingungen einfach zu hoch. Den bekommt wahrscheinlich keine Kamera der Welt vernünftig gebändigt.
Einfach ausgedrückt, können die Kameras nur einen bestimmten Helligkeitsunterschied verarbeiten. Ist die Differenz zwischen hellstem und dunkelstem Bereich zu groß, fressen entweder die Lichter aus (Überstrahlung) oder die Tiefen saufen ab. Mit Raw ist der Kontrastumfang und die Reserven bei der EBV gößer, aber auch da stösst man irgendwann an seine Grenzen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Oh, das ging ja schnell!
Das habe ich mir schon gedacht. Danke - ich dachte schon ich sei zu dumm dazu. Nur kann man halt bei einer Veranstaltung nicht warten, bis die Sonne richtig steht. Das mit der Unschärfe des Sigma sehe ich noch nicht ganz deutlich. Mir kommt es so vor, als läge es am Licht. Ist es hell, wie schon gesagt, schafft es bei Blende 2,8 nicht so richtig scharf zu sein, aber gefühlt auch nicht weiter abgeblendet. Bei kontrastreichem Licht erscheint es mir auch bei 2,8 sauscharf. Als Laie würde ich einfach sagen, daß das technisch nicht anders geht: Helles Objekt und heller Hintergrund = wenig Kontrast = weniger Schärfe? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was zu da beschreibst, scheint mir der Effekt bei überstrahlten und abgesoffenen Bildbereichen zu sein. An den Stellen hat man dann auch keine glatten Kanten´und so wirkt das Bild unscharf.
So ist das nun mal leider, Fotos sind vom Licht abhängig. Bei solchen Veranstaltungen mit solchen Lichtverhältnissen kommt bei mir dann die RAW-Verarbeitung zum Einsatz. Die Bilder haben eben einen etwas höheren Dynamikumfang Aber auch da gibts Grenzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Hast Du die Streulichtblende drauf?
Die sollte IMMER auf dem Objektiv sein, denn durch Streulicht können die Bilder auch flau werden.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Ok, dann musst Du halt damit leben, dass es nicht besser geht. Wie gesagt, Raw hat noch ein paar mehr Reserven.
Noch ein Beispiel: Wir waren ja letztes WE im Vogelpark Walsrode. Es war herrlichster Sonnenschein, ein wahres Traumwetter. Entsprechend viel Volk war auch unterwegs. Nur zum Fotografieren ist das Licht halt alles andere als ideal.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Tja, das erkläre mal einem "Ultraslimeline12MPhandyknipser" neben Dir, der nicht versteht, warum Du fluchst. Der schüttelt dann nur mit dem Kopf und sagt: "Und wofür schleppen Sie 2 kg Cam mit sich herum?!"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() wartest du ...bis du LUST versprührst ![]() also knallige Sonne ist nicht besonders gut aber... vielleicht liegt es nur an deinem Standort??? dem Winkel zu Sonne??? dem langen oder kurzem Objektiv??? sowas muss man üben...bis es irgendwann PING sagt ![]() und dann schmießt dein kumpel sein handy weg ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|