![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Objektiv MC ROKKOR-PF 1:1,7 / f=50mm
Hallo!
habe dieses Objektiv oben bei ebay entdeckt, was haltet ihr davon? finde es in der datenbank nicht, wieviel ist es wert? qualität gut? danke schonmal, mfg Geändert von thunderhead (17.05.2009 um 15:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Wenn es nicht das alte SR-Bajonett hätte würde es prima an eine Alpha passen......
![]() |
#3 |
|
Um es genauer zu sagen:
Alle MC-/MD-Objektive passen nicht. Es gibt zwar Konverter; aber die verschlechtern die Qualität der Objektive. Sie passen nur auf die alten Nicht-Autofokus-Kameras von Minolta.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
oh okay danke
![]() dann hat sich ja erledigt! hätte nochmal eine andere frage, dass "Minolta AF 50 mm 1:1.7" soll ja sehr gut ein, wie sieht es da it Makroaufnahmen aus? Hat vllt. jemand Beispielbilder? danke! Geändert von thunderhead (17.05.2009 um 15:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Das 50/1,7 ist eine lichtstarke FBW für AL, hat aber grundsätzlich wenig mit Makros zu tun. Dafür gabs das 50/2,8 Makro......
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Okay, danke. Ich dachte damit könnte man auch Makros machen
![]() Also das meinst du? http://cgi.ebay.de/Minolta-Macro-AF-...QQcmdZViewItem Und wie es mit dem http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-...QQcmdZViewItem hat da jemand erfahrung mit? bzw. mit beiden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Größter Abbildungsmaßstab ohne Hilfsmittel ist 1:6,7 ... Wenn Du das als Makro ansiehst, bestimmt nicht so schlecht, habe aber keine "Makro"-Aufnahmen mit diesem Objektiv. Mit Minolta-Vorsatzachromat Nr. 1 bis 1:4,1, mit Nr. 2 bis zu 1:2,9 und mit der Kombination Nr.1 + 2 bis zu 1:1,9. Wobei die Kombination Nr. 1 + Nr. 2 verständlicherweise sehr fragwürdig ist. Habe mit dem Objektiv in Verbindung mit den Vorsatzachromaten keine Erfahrungen. Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kann man ja auch - nur nicht ohne Hilfsmittel. Vorsatzachromaten ist eine Möglichkeit. Ich nutze eben genau dieses Objektiv in Verbindung mit Kenko Zwischenringen und bin mit den bisherigen Ergebnissen eigentlich zufrieden. Allerdings ist ab 36mm Zwischenringdistanz fotografieren aus der Hand fast nicht mehr möglich und auch vom Stativ ist es ein fummelige Angelegenheit und es empfiehlt sich ein Einstellschlitten.
Die Zwischenringe nutze ich auch beim 24-105 im Bereich über 70mm. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Okay danke,
hast du Beispielbilder? wäre super. und wichtig wären noch meinungen zu den links oben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das sind beide echte Makro-Objektive. Genaueres über die und (fast) alle anderen findest Du in der Objektiv-Datenbank. Da ich nur das 2,8 habe, kann ich nicht vergleichen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|