![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Winkelsucher
Hallo
Gibt es, ausser dem Aufdruck, einen Unterschied zwischen dem Winkelsucher VN von Minolta und dem Sony Winkelsucher FDA-A1AM? Und welche Winkelsucher sind sonst noch brauchbar? Servus Andi Geändert von andi1979 (14.12.2008 um 13:41 Uhr) Grund: Schreibfehler |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Sony sieht zumindest tupfengleich aus und gibt auch die gleichen Daten an wie mein Minolta. Nur der Preis unterscheidet sich wesentlich.
![]()
![]() |
#3 |
|
Der Minolta VN und der Sony sind baugleich und bessere Alternativen gibt es nicht, höchstens günstigere. Die Tatsache, daß "unsere" Winkelsucher auch im Canonlager sehr beliebt sind, spricht da wohl Bände. Wie gut die Chinanachbauten sind, weiß ich leider nicht, ich habe lieber gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir das bewährte Original gekauft. der Minolta VN kostet gebraucht um die 100 € und das ist er auch wert (zumal er auch praktisch nicht an Wert verliert, bzw. man diese Anschaffung nur ein mal macht).
![]() |
#4 | |
|
Winkelsucher VN bzw. SONY FDA-A1 AM
Zitat:
In parallelen Threads ist zu lesen daß einige Forumsteilnehmer keinerlei Fokus-Korrekturen bei der Umschaltung vornehmen müssen, andere wieder sich mit der Notwendigkeit einer Korrektur abgefunden haben. Also mich nervt diese Nachjustierung gewaltig! Ich würde mir gerne einen neuen Sony Winkelsucher kaufen, wenn ich davon ausgehen könnte, daß sich das damit erübrigt. An meiner Kamera (A700) verwende ich keine Dioptrienkorrektur. Bitte um Rat bzw. Erfahrungsberichte mit Sony Winkelsucher. Gruß, Bergstation |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie im anderen thread bereits geschrieben, kann die Notwendigkeit der Nachkorrektur auch an deinen Augen liegen. Möglicherweise hat sich deren Akkomodationsfähigkeit verschlechtert, seit du den Minolta VN benutzt hast. Das würde zumindest erklären, wieso du früher nicht nachkorrigieren musstest und nun schon. Sicherlich ist es denkbar, daß die Winkelsucher doch verschieden sind, ich glaube das allerdings nicht. Oder dir ist das früher einfach nur nicht aufgefallen, bzw. du achtest -vielleicht auch weil du im Forum was drüber gelesen hast- jetzt mehr darauf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Winkelsucher VN bzw. FDA-A1 AM
Zitat:
Die meisten Kamera-Sucher sind, falls sie keine Dioptrienkorrektur besitzen, onehin auf -1 Dioptrien eingestellt. D. h. auch schwach fehlsichtige können das Sucherbild scharf erkennen. An meiner alten Dynax700 kann ich das sehr gut testen. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß mittlerweile alle "guten" gebrauchten Winkelsucher in festen Händen sind und nur noch Exemplare mit mehr oder weniger großen Fertigungsstreuungen im Umlauf sind. Also ich würde mir von einem Besitzer des FDA-A1 AM eine klare Aussage wünschen, daß eine Fokuskorrektur beim Umschalten nicht nötig ist. Schöne Grüße, Bergstation |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|