![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
wechsel analog -digital
Hallo,
Ich besitze eine analoge Minolta Dynax 60,und überlege mir eine alfa 700 zu kaufen. Die Minolta Objektive sind kompartiebel, aber funktionieren sie wie gewohnt? Abgesehen vom kleineren Bildausschnitt wegen der Sensor größe. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt ? ![]() Viele Grüße bikeaussie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Bikeaussie,
und erst einmal herzlich willkommen im SonyUserforum ![]() Prinzipiell funktionieren deine Objektive mit der ![]() Welche Linsen hast du denn noch aus der analogen Ära? Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo bikeaussie,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Die Minolta-AF-Objektive kannst Du ohne Einschränkungen an der Alpha 700 verwenden. Und sie liefern sehr sehr gute Ergebnisse. Bei älteren Sigma Objektiven kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Wie Du schon gesagt hast, wird halt nur der zentrale Bildkreis erfaßt, ein 50mm Objektive ergibt an der Alpha 700 eben denselben Bildwinkel wie ein 75mm Objektive an der analogen Dynax. Daher kann es sein, daß Du eventuell im Weitwinkelbereich etwas "nachrüsten" mußt. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo und willkommen im Forum
![]() Was hast Du denn so analog fotografiert? Willst Du wechseln oder digital "dazunutzen"? LG Wolfgang PS: Die ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Guten Abend, und willkommen in unserer Runde!
Ich hatte die selbe Frage vor zwei Jahren, allerdings, ohne das Forum hier zu kennen, wo man meist recht profund beraten wird. Also, ich würde sagen, es kommt sehr auf die Linsen an. Ich hatte damals eher zweitklassige Linsen, und die hohe Qualität der digitalen Alphas hat mich gezwungen, neues Glas zu kaufen. Also summa summarum - Weiterverwendung geht grundsätzlich. Ob es sich lohnt, entscheidet wohl letztlich die Qualität des Vorhandenen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin m.E. auch mit "billigen" Linsen zufrieden an der A700 (Sigma 70-300 macht schöne Bilder, finde ich), aber mein ebenfalls "billiges" Sigma 2,8-4,0 28-105 wollte nicht scharfstellen - und die Anpassung sollte laut Sigma - Service irgendwas mit 1xx,-€ kosten...was wohl nicht ganz einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis entspricht
![]() Finde aber übrigens nicht, dass die heutige Digitaltechnik in dieser Preisklasse meinen alten Schätzchen sooo überlegen ist - jedenfalls nicht in der Qualität des "Negativs" (RAWs). Deshalb mein Tipp: nicht weggeben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Willkommen im Forum, und Hallo !
Wenn es um die Fortführung des "status quo" geht, ist die a700 eher der Update-Kandidat für analoge Dynax7-User. Was dich aber nicht dahin zwingt, von der Dynax60 unbedingt auf eine digitale a3xx von SONY zu gehen. Wäre nur vgl Preisniveau. Das schöne ist, du kannst mit deinen Bestandslinsen erst mal reinschnuppern. Wenn sich neben deinem "Klassenwechsel" von der 60 zur 700 auch dein Fotoverhalten ändert, merkst du schnell, ob deine alten Objektive noch sinnvoll weiter zu verwenden sind (WW konvertiert unter APSC schnell zum Standard-Bildkreis früheren KB-Formats). Falls nicht, kannst du nach und nach umsteigen. Toi toi toi. Gruß
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich fotografiere meistens Landschaften oder Tiere. Ab und zu mal Makro Aufnahmen von Insekten und oder Blüten. Ich werde dann wahrscheinlich nur noch digital fotografieren. Jens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Analoge Linsen
Zitat:
Gruß Jens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auch ein Hallo von mir,
mit den beiden Linsen sollte es keine Probleme geben. Ich kenne kein Minolta, das an den Sonys nicht funktioniert. Welches 75-300 hast du denn? Das alte Ofenrohr, das extrem lang und schwer ist, oder eine neuere Variante? Die neueren sind in Punkto Bildqualität nicht so gut. Was das Sigma angeht, das müsste auch gehen, allerdings haben Sigmas manchmal Auflösungserscheinungen was den Autofokus angeht, aber da können dir andere sicher mehr erzählen. Am besten du schaust auch mal hier und bei Dyxum in die Objektivdatenbank. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|