![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Wenn Objektiv APO dann Konverter auch ?
Wenn ich ein APO Objektiv habe welches ich mit einem Konverter um 1,4 "verlängern" will muss der Konverter dann auch APO sein ? Welche Konverter sind an der Sony A 200 zu bevorzugen bzw. gibt es da grosse Unterschiede bzgl. Abbildungsleistung oder Schärfe ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Muss nicht, aber besser ist´s auf jeden Fall. APO bedeutet, daß die Apochromatische
Abberation; das sind die ekligen bunten Ränder um kontrastreiche Konturen; zum großen Teil korrigiert wird. Das kann auch einem Konverter nicht schaden. Welcher Konverter der richtige ist, hängt auch von deinem Objektiv ab. Da gibt es schon mechanisch Unterschiede. Mein Sigma passt z. B. nicht an Tamron Objektive. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Was CA´s sind und wofür die APO Vergütung gedacht ist ist mir schon klar soweit , ich habe halt versch. Objektive von Sigma und Minolta und wahrscheinlich kommt noch ein Tamron dazu . Würde es bedeuten daß ich EINEN Konverter dann nicht für alle Objektive verwenden kann bzw. ich für jedes Objektiv nen anderen Konverter benötige ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja im Grunde ist es so, als Alternative Bleibt dann z.b. ein Kenko Konverter aber der kann in der Qualität sicher nicht mit den Originalen Minolta, Sigma oder Tamron mithalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So schlecht ist die Qualität mit vernünftigen Universalkonvertern nicht. Der praktische Vorteil ist sehr groß, ich würde daher einfach so einen nehmen. Bzw. so halte ich es selbst auch, der Unterschied zwischen einem APO Objektiv mit einem Universalkonverter und einem APO Konverter (allerdings von einem anderen Hersteller, d.h. der Vergleich hinkt möglicherweise etwas) war nicht so groß wie ich erwartet hätte, als ich das mal verglichen habe.
Speziell angepasste APO Konverter können vielleicht das Optimum rausholen, aber deswegen müssen andere Lösungen nicht unbedingt schlecht sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Telekonverter sind eigentlich so gerechnet, daß sie am besten mit Teleobjektiven
so ab ca. 100mm aufwärts harmonieren. Von daher gesehen wirst du ihn eh nicht für alle deine Objektive hernehmen. Das die Kenkos schlechte Qualität hätten hab ich eigentlich noch nie gehört. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß hier im Forum mal eine Liste nach dem Motto "passt - passt nicht" angelegt wurde. Hab jetzt aber trotz viel Sucherei nichts gefunden ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und Sigma ist bei Telekonvertern inzwischen durch HSM für mich kein Thema mehr. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Danke für die Infos ! Er sollte zw. meinem Mino 100.300APO und dem geplanten Tamron AF 70-200mm 2,8 funktionieren ! Am Sigma 17-70 ist es mir eher wurscht ob´s geht !
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|