![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Sony 70-300 G: Fokus bei 70mm daneben
Hallo,
nachdem ich mich jetzt dazu durchgerungen hatte, mal ein richtig gutes Telezoom zu kaufen, schlug ich bei einem ziemlich neuen gebrauchten SAL70300G zu, welches laut Vorbesitzer absolut in Ordnung sein sollte. Die ersten Tests bei 300mm und Offenblende begeisterten mich. Scharf, Fokus sitzt und schönes Bokeh. Danach machte ich ein paar Fotos mit 70mm und jedes Bild war in dem Bereich unscharf, auf den ich per AF fokussierte - egal mit welchem AF-Messfeld, egal ob im Nah- oder Fernbereich. Kann das sein? Bei 300mm trifft der AF und dann liegt er bei 70mm reproduzierbar immer ein ganzes Stück hinter dem anvisierten Objekt? ![]() Hier mal ein paar Beispielbilder (100%-Crops, auf ca. 45% verkleinert, AF-Punkt jeweils in der Mitte): ![]() ![]() Die letzten beiden Bildern sind vielleicht leicht verwackelt, aber auch da kann man klar erkennen, das der Fokus viel zu weit hinten sitzt. Mit dem 18-250 traf der AF bei 70mm perfekt, auch bei schwierigen Motiven wie Blättern vor Blättern.
Sponsored Links | |
|
|
|