SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sportaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 21:15   #1
clint10

Sportaufnahmen

Guten Abend,
Ich wollte mal Aufnahmen von Skateboardern machen, da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit Sportfotografie habe wollt ich ich mal hören auf was man da so alles achten muss oder welche Blende, Verschlusszeit, ... sich so eigent?
Danke
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2009, 09:20   #2
Saarländer

Ich versuche mich mal auch wenn ich Anfänger bin ^^

Da die wohl nicht stillhalten auf den Boards die Verschlusszeit ziemlich niedrig halten
sonst kommt es zu Bewegungsunschärfe würde da rein au dem Bauch mal bei 1/400
anfangen und dann nach oben oder unten versuchen.
Wegen Blende denke ich das ist eher Geschmackssache was du mit den Bildern
zeigen willst je kleiner die Blende desto mehr Tiefenschärfe.

Versuch doch mal verschiedene Einstellungen denke für den Anfang zum rantasten
könnte man die Verschlusszeit selbst einstellen und die Kamera die Blende wählen
lassen
Je nachdem wie du mit den Ergebnissen zufrieden bist kannst du dann ja
auch mal in den M-Modus gehen und die Einstellungen alle selbst wählen.

Viel Erfolg
Und falls du ein wenig lesen magst hier mal ein Link der mir am Anfang ans Herz gelegt wurde und dem man wirklich viel entnehmen kann:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Alt 02.04.2009, 09:43   #3
nele-a100
Gesperrt

Hallo,

ich fotografiere American Football, was ja ziemlich unvorhersehbar und schnell ist. Skater sind schon berechenbarer

Ich stelle auf S, Nachführfokus und die Verschlusszeit liegt bei ca 800 (Licht). Farbeinstellung wähle ich Landscape +1 +1 -1 +1, Iso nach bedarf, fotografiere vertikal und lege die Schärfe auf den 2 Punkt von oben. D-R und automatischer Weißabgleich.

Die letzte Serie (unbearbeitet) findest Du hier: http://www.flickr.com/photos/langenfeld-longhorns.

Es ist die 3 te Serie draussen mit der A700 (vorher A100 und alles in Automaik;-)), und ich finde, die allermeisten sind recht gut gelungen. Bei den vorherigen beiden hatte ich noch Stress mit den richtigen Einstellungen

Gruss
nele-a100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:03   #4
clint10

Themenersteller

Danke...
Mit den Farbeinstellungen (+1,-1,+1) muss ich mal noch vertraut machen
Alt 03.04.2009, 08:32   #5
autofocus

Je kürzer die Belichtung, desto besser, ev. noch die ISO erhöhen (aber nicht mehr als 400), Nachführfokus wurde schon gesagt, ich würde auch den Blitz einsetzen (allerdings verkürzt der interne die Belichtung wieder auf 1/160) beim externen Blitz (so vorhanden) auf HSS (Kurzzeitsynchronisation) einstellen.
Auch wichtig, beim Auslösen noch ganz leicht mitziehen, dann wird das Motiv schärfer.

Oder Du machst gleich Mitzieherfotos, Zeit: so ca. 1/50, möglichst parallel zum Motiv stellen, auch hier blitzen und schön ruhig mit der Bewegung mitgehen. Braucht etwas Übung, sieht aber toll aus. z.B. so
autofocus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2009, 09:12   #6
hanito

Zitat:
Zitat von autofocus Beitrag anzeigen
Je kürzer die Belichtung, desto besser, ev. noch die ISO erhöhen (aber nicht mehr als 400), Nachführfokus wurde schon gesagt, ich würde auch den Blitz einsetzen (allerdings verkürzt der interne die Belichtung wieder auf 1/160) beim externen Blitz (so vorhanden) auf HSS (Kurzzeitsynchronisation) einstellen.
Blitzen wird nicht überall gerne gesehen bzw ist nicht erlaubt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 12:00   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Auch ich bin kein großer Action-Fotograf und Skater hatte ich noch nie vor der Linse . Aber ein paar Gedanken kann ich schon auch loswerden:

Zunächst einmal würde ich mir die Location anschauen. Wie ist dort das Licht (Tageslicht, Kunstlicht etc.)? Wie viel Platz gibt es, bzw. wie nah kommst du an die Skater ran.

Dann würde ich mir auch anschauen, was die Skater machen. Fahren die durch die typische Halfpipe, vollführen oben ihre Sprünge oder sind das Streetskater etc.

Als nächstes solltest du dann ein paar Ideen für deine Bilder entwickeln. Was willst du zeigen?

Vermutlich wirst du ein Teleobjektiv brauchen, wenn du einen Skater formatfüllend aufs Bild bekommen willst - etwa bei einem Sprung. Damit keine Bewegungsunschärfe auftritt brauchst du sehr kurze Verschlusszeiten (1/500 sec.) und entsprechend viel Licht. Notfalls würde ich mit den ISOs hochgehen, auch bis ISO 1600, wenn das Licht nicht reicht. Lieber ein verrauschtes Foto (das lässt sich später noch glätten) als eines mit Bewegungsunschärfe.

Den Blitz würde ich zuhause lassen. Selbst unter optimalen Bedingungen "schälst" du damit nur dein Hauptmotiv aus dem Dunkeln heraus. Das sieht in den wenigsten Fällen schön aus.

Mitzieher kannst du natürlich auch probieren. Auch da würde ich mit der Verschlusszeit nicht unter 1/125 s gehen, weil die Skater sich ja auch in sich bewegen. Mitzieher erfordern allerdings sehr viel Übung und einen wirklich schnell Autofokus (der das Motiv sofort "packt", wenn es in den Bildausschnitt kommt). Rechne da am Anfang mal mit einem Ausschuss von über 90%.

Ein andere Idee wäre es, die Skater auf dich zufahren zu lassen (lege dich flach auf den Boden) und mit einem starken Weitwinkel aufzunehmen.

Keine leichte Aufgabe, die du dir da gestellt hast. Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die Bilder .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 12:49   #8
Jens N.

Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, weiß aber, daß Skaterfotos gerne mit Fisheyes oder eben extremen Weitwinkeln gemacht werden. Inspiration kann man sich z.B. in der FC holen, einfach mal Bilder in der entsprechenden Kategorie anschauen, gucken was einem gefällt und was man für sich mitnehmen kann. Einen eigenen Stil kann man immer noch entwickeln, wenn die Grundlagen sitzen. Also schau einfach mal hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/cat/1498

Die Google-Bildersuche kann ebenfalls hilfreich sein, die FC ist ja nicht die einzige Bilderquelle. Oft (nicht immer) stehen da aber auch Angaben zur Aufnahmetechnik dabei, was hilfreich sein kann.

Blitzen ist in dem Bereich übrigens durchaus üblich, selbst wenn das mal harte Schatten geben sollte. Diese Sportart folgt auch fotografisch etwas eigenen Regeln glaube ich.
Alt 03.04.2009, 15:50   #9
clint10

Themenersteller

Das waren ja schon super Tipps... Vielen Dank an alle
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sportaufnahmen

Forenregeln