![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wireless HS (D)3600 Kombi mit Fotozelle/Studioblitz möglich?
Hallo Forengemeinde,
ich hätte eine Frage betreff eines Aufbaus den ich versucht hatte und vielleicht hat jemand von euch in der Sache einen Hinweis oder Tip für mich. Ich nutze derzeit zum blitzen einen HS (D) 3600 entfesselt an der Alpha350, möchte diesen in Zukunft entweder durch weitere Systemblitze ergänzen oder auch durch Studioblitze. Nun hatte ich gestern einen Multiblitz zum Testen hier, wollte diesen mit der eingebauten Lichtzelle und den Minolta mit der Wireless Funktion auslösen. Das hat in sofern geklappt das beide Blitze gezündet haben, der Multiblitz aber so zeit verzögert war das er auf das Foto keine Lichtauswirkung hatte. Ich hab das mit verschiedenen Verschlusszeiten probiert aber leider keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.... Liegt das Problem an der Kombination Wireless und Fotozelle? kann es sein das der Multiblitz (900watt) der schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat einfach zu spät auslost, oder sollte das in der Regel einwandfrei zusammen funktionieren? Vergangene Woche erstand ich bei ebay für meinen alten 3500xi einen Blitzschuhadapter mit Fotozelle und nun bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das dann synchron funktioniert. Gruß Alexander |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
ich denke eher das der Multiblitz zu früh ausgelöst hat. Beim Wireless-Blitzen werden ja vor der Aufnahme die Kontrollblitze ausgesendet die den Wireless-Blitz steuern. Der Multiblitz hat dann schon auf diese Kontrollblitze reagiert und schlichtweg schon vor der Aufnahme gezündet. Bei der Alpha 200/300/350 kann man leider den internen Blitz nicht auf Manuell stellen. Somit wird es deutlich schwieriger via Fotozelle auszulösen. Du bräuchtest dann quasi "intelligente" Fotozellen die die Vorblitze ingnorieren und erst auslösen wenn der Hauptblitz gefordert ist. Gruß aus der heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
und bei der geplanten Kombination Systemblitz/Studioblitz die unterschiedliche Farbtemperatur des Lichts beachten. Viele Grüße Stephan
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@Kitoma
Von Kontrollblitzen hatte ich schon gelesen, sendet die Cam diese einen Bruchteil vor dem eigentlichen Blitz? Optisch wahrnehmbar ist für mich nur der eigentliche Blitz. Das würde heißen das die Ansteuerung über Fotozellen im Prinzip unbrauchbar ist wenn ich im Setup entfesselte Sony/Minolta Blitze dabei habe? Bzw. müsste dann folglich alle Blitze über Fotozellen auslösen? Gruß Alexander |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hallo Alexander,
der eingebaute Blitz deiner Kamera sendet vor dem Belichtungsblitz einige Vorblitze aus damit die Kamera die Stärke des Hauptblitzes richtig ermitteln kann. Diese Vorblitze lösen deinen Multiblitz zu früh aus, deswegen ist von dem Multiblitz nicht auf der Aufnahme. Einfachste Lösung, du besorgst dir einen älteren Minolta-Blitz (5200i/5400xi/5400HS) und nutzt diesen im manuellen Modus als Steuerblitz. Die alten Blitze senden keine Vorblitze aus, dafür mußt die Blitzstärke selbst einstellen. Die elegantere Lösung wären China-Kracher (chinesische Funkfernauslöser). Die gibts als Basiseinheit mit Sender/Empfänger für ca. 25€. Dann benötigst du noch einen Adapter für den 3500xi(Seagull SC6 / Minolta FS1200) und, wenn deine Kamera keine X-Sync-Buchse hat, einen Adapter von Minolta-Blitzschuh auf Standardblitzschuh(Seagull SC5 / Minolta FS1100). Die Adapter kosten ca. 10€ je Stück. Die ganze Teile gibts bei IBÄH, siehe Billig-Zubehör-Thread.... PS: Der 3500xi wird mit der Servozelle genauso früh wie der Multiblitz auslösen.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (10.03.2009 um 22:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie der Reinhard (WB-Joe) schon schrieb, das Problem ist bei deinem geschilderten Setup der Vorblitz, den die
![]() Beim entfesselten WL-Mode, ist es eine Kombination aus Meßvorblitz und Steuersignal für den drahtlosen Externen. Bei allen anderen Modi ist es der Meßvorblitz der Blitzbelichtungsmessung. Den Modus "manuelles Blitzen" bei dem der Vorblitz entfallen würde, haben die "kleinen Modelle" 200/300/350 leider nicht. Vielleicht schaust Du mal in unserer Forumswiki die kleine Abhandlung ![]() Die einfachste und billigste Variante ist m.E. der Einsatz eines alten Minolta-Blitzes der noch nicht Vorblitzfähig ist. Dieser kommt als "dummer Master" auf die ![]()
![]() |
#7 |
Moderator
|
Dachte ich mir doch daß sich bei dem Thema unser blitzgescheiter Peter nicht zurückhalten kann.....
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke euch soweit für die Informationen, die Lösung mit den älteren Minolta Blitzen scheint für mich ganz gut zu passen, wobei ich erst sehen müsste ob ich mit den Einschränkungen der Servoauslöser "leben" kann.
Eine günstige Blitzauslösung per Funkset währe auch interessant, ich sah das bereits bei einem Strobist Seminar auf DVD. WB-Joe, könntest du mir einen entsprechenden link zu ebay durchgeben? Ich suchte schon einmal nach günstigen Funkauslösern für Blitze, fand aber absolut nichts bis auf die teuren Originale aus UK. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Alexander,
ich denke trotz der "wilden" Zusammenstellung der Blitze (1x vollangepasster digitaler Blitz, 1x "analoger" Blitz und 1x Studioblitz mit Fotozelle) ist ein gemeinsamer Betrieb möglich. Leider wird das ganze nur im manuellen Modus funktionieren, aber wozu gibt es an der Kamera ein Histogramm? ![]() Den Aufbau könnte ich mir so vorstellen: -alle drei Blitze extern aufstellen und über je eine separate Fotozelle triggern. -für den 3600HSD bräuchtest Du also auch einen Blitzfuß mit Fotozelle. Gibts mittlerweile bei ebay für 7 Euro (ich habe meine noch mühsam zusammengelötet :-) -den eigebauten Kamerablitz als Trigger zum Auslösen der anderen Blitze verwenden. Dieser blitz im M-Modus einfach mit der vollen Leistung. Sollte das Licht des Kamerablitzes auf der Aufnahme nicht erwünscht sein, helfe ich mir mit dem folgenden Trick weiter: -man nehme ein 2x4cm grosses Stück schwarzer Pappe, klebe auf die eine Seite der Pappe Alufolie und auf die andere Seite ein 8cm langes Kreppband. Die Pappe wird mit dem Kreppband im 45° Grad-Winkel so vor dem kleinen Kamerablitz geklebt, dass das Blitzlicht von der Alufolie sozusagen "nach oben" abgelenkt wird. Es hängt von der Raumgröße ab, ob dieser kleine Blitz dazu ausreicht, die anderen zu triggern. Meiner tuts nur in kleineren Räumen, in größeren Räumen setze ich dann einen (um 90 Grad nach oben gekippten) 3500xi auf meine Alpha 200. Der reicht bei mir auf jeden Fall um drei 5400HS mit eigenen Fotozellen zu triggern. Beim 5400HS kannst Du sogar die Leistung präzise in 1/1...1/32 Schritten einstellen. Wenn Du den 3500xi über eine separate Fotozelle triggerst, dann kannst Du immerhin zwischen "normal" und "low" (=ca. halbe Power) wählen. Das alles Funktioniert bei mir wunderbar, meine Alpha 200 gibt im M-Modus gar keinen Vorblitz ab, ober ich habe etwas falsch verstanden, was aber trotzdem gut funktioniert. :-) Aber wie gesagt, die ganze Geschichte nur manuell! Für Änderungen heisst es an der Kamera mit der Blende/ISO rumspielen und für Lichtverhältnissteuerung zu einem der Blitze rennen und z.B. diesen von 1/2 auf 1/4 "runterregeln". Ob das ganze praktikabel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Drei HVL-F58AM im WL-Betrieb mit TTL wären schon was feines. ;-) Grüße, Taniquetil |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Blitzsteuerung der Aufklappblitze von Alpha 200, 300 und 350 ausschalten ließe. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|