![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 75-300mm f4,5-5,6 APO: Blende hängt
Hallo Leute,
ich habe vor einem Monat im Biete-Bereich das Sigma 75-300mm f4,5-5,6 APO erstanden. Nach einigen Testfotos (die mit größeren Blendenzahlen doch teilweise extrem überbelichtet waren) ist mir aufgefallen, dass die Blende teilweise extrem hängt. Mit dem Kugelschreiber vorsichtig betätigt springt sie manchmal relativ schnell zurück, manchmal braucht sie aber 2-3 Sekunden! Gibt es da irgendeine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen? Bei den Festbrennweiten kann man das ja bekanntlich mit etwas Geschick selbst beheben, aber vor so einem komplexeren Schiebezoom habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt. Wenn man den Hebel etwas öfter betätigt hat, wird es tendenziell besser, aber eine Endlösung kann das ja nicht endgültig sein. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Blende selbst kein Öl drauf hat, sondern dass die Feder etwas zu schwergängig ist, die hört man auch beim manuellen öffnen etwas quietschen. Hat jemand von euch das vielleicht schonmal selbst behoben? Ich kann mir leider keinen Fotohändler in der Gegend vorstellen, der sowas beheben würde... und irgendwohin einzusenden würde sich wohl nicht lohnen... Vielen Dank für eure Hilfe
Sponsored Links | |
|
|
|