SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufentscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 13:34   #1
badboy00190

Kaufentscheidung

Hallo,

ich "knipse" seit vielen Jahren begeistert mit diversen digitalen Kompaktkameras. Die Fotos werden immer besser, und auch in der Bildbearbeitung mit Photoshop mache ich Fortschritte - nun stoße ich immer öfter an Grenzen bei der Qualität der von mir aufgenommenen Bilder. Daher habe ich vor, auf eine DSLR umzusteigen.

Nun habe ich kürzlich meine rund 20 Jahre alte Minolta analog- SLR mit 3 Objektiven wiedergefunden, Minolta AF 35-105 3,5-4,5, Minolta AF 70-210 4 und Minolta AF 28 2,8 (das 35-105 knirscht ziemlich, ist wohl der Dreck von einigen Tropenreisen. Auch die Linsen der beiden Zoom- Objektive sind sehr schmutzig)

Würdet ihr empfehlen, eine A300 als Einsteigermodell mit den vorhandenen Objektiven zu verwenden? Kriege ich die Objektive wieder sauber und wenn ja, wie?

Eine weitere Frage konnte ich bisher nicht klären: Mit meinen diversen Ixus konnte ich ganz prima filmen, die Videos standen kaum hinter denen meiner Sony MiniDV zurück bzw. die Farben sind teilweise sogar schöner (Verlustarme mpeg Konvertierung, z.B. mit Avidemux vorausgesetzt) - geht das mit einer DSLR eigentlich auch? Auf sony.de fand ich da keine Antwort, die A300 hat zwar einen AV Anschluß für den Fernseher, aber von Videoaufnahme steht da nix...

Grüße, Andi
badboy00190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 13:42   #2
FuriosoCybot

Zu dem Thema Video kann ich schon mal was sagen.
Es gibt momentan keine Sony DSLR die Videos aufnehmen kann.
Da müsstest du in das Canon Lager zur 5D Mark II schauen oder bei Nikon die D90.

Ob man dir die Alpha 300 empfehlen kann ist wohl eine Frage was du damit machen willst. Ich hab selber eine und sag mal man kann damit super Fotos machen.

Wegen den Objektiven kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn die von innen verschmutzt sind, dann wird das glaub ich schwieriger.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 13:46   #3
badboy00190

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
...Ich hab selber eine und sag mal man kann damit super Fotos machen...
Danke, das ist doch schon mal was

Gruß Andi
Alt 06.02.2009, 14:07   #4
Knighty

Hallo Andi,

ein Umstieg auf eine DSLR lohnt meines Erachtens immer. Die Sony Alpha Serie (außer der A900) verwendet einen APS-C Sensor. Genauer gesagt, ein 23,5 x 15,7 mm Sensor bei der A350. Auf jeden Fall ist ein APS-C Sensor schonmal viel größer als die Sensoren bei allen kompakten Kameras. Du wirst sicherlich einen Qualitätssprung sehen, insbesondere im Rauschverhalten. Die umfangreicheren Gestaltungsmöglichkeiten wirst du ja schon kennen, wenn du früher mit einer analogen SLR fotografiert hast. Und natürlich auch den Vorteil der Wechselobjektive.

Aber Vorsicht: Du kannst natürlich die Minolta-Objektive verwenden - sind ja ganz gute dabei. Allerdings verändert sich durch die APS-C Größe die Brennweite etwa mit Faktor 1.55. Das heißt, dein 70-210 f4 wird zu einem 108-325 f4 (Blende bleibt natürlich gleich), das 28 mm wird zu einem 43 mm und das 35 - 105 zu einem 54-163. Die Abbildungsqualität dieser Objektive kann dadurch besser sein, da ja nur das "Sahnestückchen" des Objektivs abbildet. Der schwierige Randbereich wird ja nicht mehr abgebildet.
Was dir dann aber fehlen würde, wäre ein stärkeres Weitwinkel. Da gibt es aber sehr günstige, meistens auch dabei, wenn man ein Kit kauft. Das sind dann spezielle digitale Objektive, die dann nur auf den APS-C Sensor fokusieren. Dadurch können sie wesentlich kleiner und leichter werden.

Nur die A300 oder A350 habe ein sogenanntes Live-View. Wenn du darauf Wert legst, musst du eines dieser Modelle kaufen. Wenn nicht, wäre auch eine Überlegung, die Alpha100 gebraucht zu kaufen. Bekommt man (z.B. ebay) z.Z. sehr günstig. Ich hatte das Teil und war sehr zufrieden damit! Laut dpreview schneidet sie besser ab, als die 300er Serien. Die A700 wird dir vielleicht zu teuer sein - ist aber sicherlich die beste mit APS-C Sensor.
Teuer wirds dann mit der A900. Die hat einen Vollformat Sensor. Das heißt also, alle deine analogen Objektive verhalten sich so, wie zu deinen Analogzeiten - die Brennweite bleibt gleich.

Zum Thema Video: Keine der Sony Alphas kann derzeit Video-Aufnahmen. Vielleicht kommt aber in der nächsten Zeit mal so etwas nach, da die Konkurrenz das ja mittlerweile bei DSLR auch anbietet. Wäre mir persönlich aber nicht so wichtig.

So - hoffe ich konnte dir etwas Info zur Entscheidungshilfe beisteuern.
Gruß Knighty

Geändert von Knighty (06.02.2009 um 14:11 Uhr)
Knighty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:12   #5
Giovanni

Zitat:
Zitat von badboy00190 Beitrag anzeigen
Nun habe ich kürzlich meine rund 20 Jahre alte Minolta analog- SLR mit 3 Objektiven wiedergefunden, Minolta AF 35-105 3,5-4,5, Minolta AF 70-210 4 und Minolta AF 28 2,8 (das 35-105 knirscht ziemlich, ist wohl der Dreck von einigen Tropenreisen. Auch die Linsen der beiden Zoom- Objektive sind sehr schmutzig)
So lange sie nur auf der Außenseite der Objektive schmutzig sind und nicht stark verkratzt, und so lange die Objektive im Inneren keinen Pilzbefall haben und mechanisch in Ordnung sind, dürfte das kein Problem sein. Das AF 70-210/4 ist das berühmte "Ofenrohr", ein sehr gutes und sehr begehrtes Objektiv, das - wenn man ein funktional gut erhaltenes Exemplar hat - exzellente Abbildungen auch an den digitalen Sony DSLRs liefert.

Beim Reinigen solltest du unbedingt darauf achten, die Gläser nicht zu beschädigen.

Vielleicht magst du ja mal ein paar Fotos von deiner Ausrüstung hier ins Forum stellen.

Wenn es finanziell "drin" ist, wäre natürlich die Alpha 700 zu empfehlen; gegenüber der 300 ist dies einfach die "professionellere" Kamera in jeder Hinsicht. Von den aktuellen "kleinen" Sony Alpha Modellen würde ich die 200 bevorzugen, weil sie einen etwas größeren Sucher hat als die 300er - außer du brauchst unbedingt Live View.

Da deine Kompaktkameras sicherlich kompakt sind spricht eigentlich nichts dagegen, eine davon für Videoaufnahmen und für Gelegenheiten, bei denen eine DSLR zu umständlich zu transportieren ist, zu behalten, oder? Wahrscheinlich wirst du gar nicht spüren, ob diese "Video-Digicam" zusätzlich in der Fototasche ist. Bei ein paar wenigen Anwendungen (Nahaufnahmen bei gewünschter größerer Schärfentiefe z.B.) haben Kompaktkameras mit ihren kleineren Sensoren sogar gewisse Vorteile und ergänzen eine DSLR deshalb gut.

Gruß
Johannes

Geändert von Giovanni (06.02.2009 um 14:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 15:17   #6
badboy00190

Themenersteller

Erstmal vielen Dank an alle, das hilft mir weiter!

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
...so lange die Objektive im Inneren keinen Pilzbefall haben und mechanisch in Ordnung sind, dürfte das kein Problem sein.
Das klingt schlimm, was ist das und woran erkenne ich es?

Ich denke, ich wandere einfach mal mit meinen Objektiven zu Foto Sauter und stecke die drauf bzw. lasse die anschauen, was meint Ihr? Wenn alles passt, kostet das Kit dort 479,00, im Gegensatz zu 465,00 bei Amazon - die 15 Euro ist mir ne Fachberatung allemal wert

Danke und Grüße, Andi
Alt 06.02.2009, 17:08   #7
Giovanni

Zitat:
Zitat von badboy00190 Beitrag anzeigen
Das klingt schlimm, was ist das und woran erkenne ich es?

Ich denke, ich wandere einfach mal mit meinen Objektiven zu Foto Sauter und stecke die drauf bzw. lasse die anschauen, was meint Ihr? Wenn alles passt, kostet das Kit dort 479,00, im Gegensatz zu 465,00 bei Amazon - die 15 Euro ist mir ne Fachberatung allemal wert

Danke und Grüße, Andi
Hallo Andi,

das finde ich eine gute Idee. Dort kann man bestimmt den Zustand der Objektive beurteilen. Bei der Gelegenheit solltest du unbedingt mal bei der Alpha 200 und bei der Alpha 300 vergleichsweise durch den Sucher schauen. Womöglich sparst du dann lieber 80 Euro und verzichtest auf LiveView zugunsten des etwas größeren Suchers.

Schöne Grüße

Johannes

P.S.: Ich sehe gerade, dass die Alpha 200 im Internet noch dramatisch günstiger angeboten wird ... aber trotzdem: Ich würde auf jeden Fall mal bei Sauter vorbeischauen und die Objektive mitnehmen. Vielleicht kann man ja noch verhandeln.

Geändert von Giovanni (06.02.2009 um 17:10 Uhr)
Alt 06.02.2009, 19:36   #8
Ditron

Kleine Anmerkung von mir: Brillenträger kommen mit dem Sucher der 300 besser klar, da er kleiner ist (so stehts hier im Forum...)
Ditron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 23:18   #9
E_T

Hallo kann ich bestätigen, habe mir erst die a200 geholt und dann gegen eine a300 getauscht, da ich als Brillenträger nicht mit dem Sucher der A200 zurechtkam :-( obwohl er größer ist!

Gruß

E_T
E_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 00:49   #10
Giovanni

Zitat:
Zitat von E_T Beitrag anzeigen
Hallo kann ich bestätigen, habe mir erst die a200 geholt und dann gegen eine a300 getauscht, da ich als Brillenträger nicht mit dem Sucher der A200 zurechtkam :-( obwohl er größer ist!

Gruß

E_T
Na dann. Ich trage eine Brille und habe die Alpha 100, die den gleichen Sucher hat wie die 200. Kein Problem. Nach dieser Logik dürfte ich eine Vollformat-DSLR wie die Alpha 900 oder gar die alten analogen Kameras, die zum Teil ein doppelt so breites Sucherbild (!!) wie die Alpha 300 haben, gar nicht benutzen können. Komisch - es geht trotzdem.

Bei der Alpha 100 muss ich allerdings schon darauf achten, den Suchereinblick auch wirklich mittig vor dem Auge zu haben, sonst gibt's Abschattungen in den Ecken. Wahrscheinlich muss das jeder Brillenträger für sich selbst ausprobieren. Ich würde jedenfalls so ein Mini-Sucherbild nicht wollen. Das ist für mich eher ein Suchbild.

Hat der Threadersteller übrigens etwas von Brille geschrieben? Hab ich da was übersehen?

Johannes
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufentscheidung

Forenregeln