Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Letzte Ruhestätte für Kaninchen gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 22:43   #1
wwjdo?

Letzte Ruhestätte für Kaninchen gesucht

Heute habe ich eine traurige Entdeckung gemacht: eines unserer Kaninchen, es gehört meinem Sohn, ist tot. Er hat es bis jetzt noch nicht entdeckt...

Dass es einmal so kommen musste, war mir schon bewusst. Morgen wollen wir dann Abschied nehmen - aber was dann!?

Die Böden sind bei uns fest gefroren, so dass aus einem geschaufelten Grab nichts wird.

Hat jemand eine "pietätvolle", angemessene Idee, denn in einer Mülltonne soll er nun wahrlich nicht landen...
Sponsored Links
Alt 19.02.2009, 22:52   #2
Irmi

Matthias, das ist traurig, vor allem für den Kurzen , und schwer für Euch, ihm das beizubringen.

Ansonsten würd ich den Hasen vielleicht in den Wald bringen, dort wo noch Laub liegt unterm Schnee. Ich weiß aber nicht, ob das rechtlich ok ist.
Alt 20.02.2009, 01:37   #3
helmut-online

Das ist immer traurig, auch für uns Erwachsene; aber für Kinder halt ganz besonders. Ich habe letzthin ohne besonderen Anlaß auch darüber nachgedacht, wenn im Winter eines meiner Tiere.....
Vielleicht kann man es über einen Tierfriedhof verbrennen lassen und dann die Asche mit nach Hause nehmen. Dann könntet Ihr es zusammen dann im Garten beerdigen, wenn dies möglich ist.
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 08:25   #4
aidualk

Hallo,

das kann natürlich erstmal sehr traurig für Kinder sein. Ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Als ich Kind war habe ich mit meiner Schwester zusammen bei meinem Großvater gelebt. Dieser war einfacher Handwerker und nebenbei, zur Selbstversorgung, wurde auch ein großer Garten bewirtschaftet. Ebenfalls wurden Hasen gehalten und es war selbstverständlich, dass wir Kinder den ganzen Sommer über mit ihnen gespielt hatten, ihnen Namen gaben und sie unsere Freunde waren. Im Herbst/Winter dann sind einer nach dem anderen verschwunden und nach und nach im Kopftopf gelandet. Manchmal war bei uns Kindern das Geschrei dann auch groß, aber da wurde, so traurig das heute vielleicht klingen mag, nicht die geringste Rücksicht drauf genommen. Dennoch möchte ich meine Kindheit bei meinen Großeltern als glücklich bezeichnen und beide waren sehr liebevoll....

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:11   #5
Jan

Hallo wwjd,
ich wünsche Dir vor allem die richtigen Erklärungen zum Thema Tod (und Himmel), es gibt unzählige Bücher dazu, ich kenne aber keines so gut, dass ich etwas empfehlen könnte.
Ich finde die Idee, in einem Wald zu gehen und es unter Laub/Schnee zu vergraben am besten, ich denke, das ist ausreichend würdig, aber nicht übertrieben.
Jan
Alt 20.02.2009, 09:30   #6
badenbiker

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Hallo wwjd,
ich wünsche Dir vor allem die richtigen Erklärungen zum Thema Tod (und Himmel), es gibt unzählige Bücher dazu, ich kenne aber keines so gut, dass ich etwas empfehlen könnte.
Ich finde die Idee, in einem Wald zu gehen und es unter Laub/Schnee zu vergraben am besten, ich denke, das ist ausreichend würdig, aber nicht übertrieben.
Jan
Sehe ich auch so!
Mein Garten ist auch der reinste katzen und Hasenfriedhof....
Oder mit Pickel und Hacke doch im Garten.......
Da wird dir warm und dein Sohn hat eine stelle wo er hin kann....
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:39   #7
willimax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen

Die Böden sind bei uns fest gefroren, so dass aus einem geschaufelten Grab nichts wird.
Vielleicht den Boden mit ein paar Liter heissem Wasser einwenig auftauen.
willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:23   #8
rmaa-ismng
Gesperrt

Und wie ist das auf dem Lande?

Ein Meerschweinchen ist tot gebissen worden vom Marder... - das Karnickel im Nachbarkäfig hatte Glück..!

Der Sohnemann erfährt es durch die Mama.. doch da liegt die tote Meersau bereits auf dem Komposthaufen...!
Als Sohnemann dann mit der Mama zum Komposthaufen aufbricht um die Meersau zu beerdigen... da ist sie nicht mehr da. Der Nachbarhund hat sie geholt...!

Tja, und nu weint der Kleine seit Tagen um sein Meerschweinchen... das er nicht beerdingen kann!

Armer Kleiner!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:35   #9
Dana

Ich würde versuchen, den Boden aufzutauen. Heizlüfter, Fön, heißes Wasser....und gleich nachschaufeln, bevor es wieder anfriert.

Grund: so ein Haustiergrab ist gerade für das Kind etwas, was bei der Verarbeitung hilft. Unser Hund (Kleintier) liegt auch in unserem Garten...und sogar für mich hat es immer mal wieder etwas Gutes, die Stelle zu sehen...
Alt 20.02.2009, 11:25   #10
Hansevogel

Ich möchte auf folgenden Link verweisen...

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

...und dort besonders auf den Artikel zur Beerdigung im Wald.

Gruß: Joachim (der auch schon Kleintiere beerdigt hat... im Wald)

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Letzte Ruhestätte für Kaninchen gesucht

Forenregeln