![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kundenfrust mit Kodak
Super, dass es sowas noch gibt.
Hab mich wochenlang wg. der Kamera meiner Freundin, einer Z710 rumgestritten. Nach 13 Monaten, wie immer im Kurzurlaub, fährt das Zoomobjektiv nicht mehr ein. Ich ab zu Saturn, der das Ding verhökert hat und auf den Tresen gelegt ... Ja, sagt der Meister dort, nix mehr Garantie (Beim Kauf hat es aber 24 Monate geheißen!) - schicken wir halt mal zu Kodak. 3 Wochen später kommt der KV - 220 Teuronen (die Kamera hat 179,-- gekostet!!!) - keine Garantie, keine Kulanz, kein freundliches Wort. Also ich wollte die Kamera zurück haben, unrepariert zum selber basteln. Ja, aber die Kamera war bei Kodak verschwunden. Haben mir einfach ein anderes Modell nach Hause geschickt. Ich wieder mit Paket zu Saturn, die Wissen von nix, wollten aber die falsche Kamera einkassieren. Hab mich natürlich geweigert die Kamera aus der Hand zu geben. Kodak schreibt keine Stellungnahme, Kamera ist immer noch weg. Jetzt hat dann Saturn den Besitzer der falschen Kamera ausfindig gemacht - die gebe ich aber erst raus, wenn ich meine "alte" wieder habe. Mal sehen, was rauskommt. Saturn und Kodak verärgern Kunden und drehen jetzt am Rad. Mein Fazit: Weder Kodak noch Saturn werden mich als Kunden wiedersehen. Achso, das was hier steht, ist nur die Kurzfassung .... wenn es jemand von Saturn oder Kodak lesen sollte, dann kann sich derjenige gerne an mich, und nach der von mir gesetzten Frist an meinen Justitiar wenden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich verstehe zwar Deine Haltung (ich würde wohl auch nicht viel anders reagieren), aber daß Du die Kamera des anderen Kunden (der ja auch nichts dafür kann) nicht heraus gibst, kann Dir richtig Ärger einhandeln (Stichwort: Unterschlagung).
Wird fast so bestraft wie Diebstahl, nur daß Du weißt, worauf Du dich einläßt. Ich drücke Dir aber die Daumen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das war fast schon selbst eingehandelt
![]() Diese 24 Monate Gewährleistung sind eines der Meist Falschverstandenen Dinge die es gibt. Leider wissen das auch einige Händler/Verkäufer nicht und sagen es währe Garantie. In dem Fall hättest du auf der Webseite oder sonst wo bei Kodak/deiner Kamera nachlesen sollen wie lange die Garantie wirklich ist! Vermutlich nur 1 Jahr. Was du hättest machen können am Anfang war dir Schriftlich die 2 Jahre Garantie geben zu lassen. Dann hätten die nix sagen können. Dass die Kameras vertauscht wurden ist schlecht weg die Schuld von Kodak und NICHT Saturn! Die senden die Kamera nur an Kodak weiter. Ein "toller" lokaler Händler hätte auch nix anderes machen können. Ich war mal in Ähnlichen Situation und war beide male Heilfroh bei Mediamarkt (gleicher Konzern) gekauft zu haben. Die haben sich am Ende Kulant gezeigt und mir weiter geholfen. Näheres will ich nicht posten. Noch was zum gemotze von Schnuffel: Stell dir vor du währest in der selben Lage in einem anderen Land. Ich wohne in Irland und weiß inzwischen Deutschen Service sehr gut zu schätzen. Die Händler bei Saturn können auch nix weiter tun als ihre Arbeit. Der einzige der dort was falsch gemacht hat war der der dir (falls überhaupt) von 2 Jahren Garantie erzählt hat. And die anderen Servicewüsten Motzer: Meine Alpha 100 zum Beispiel war für über nen Monat in Frankreich wegen nem Wackelkontakt(Abgesendet in Dublin). Das soll dann wohl ServiceOase sein oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zur Begriffserläuterung:
Gewährleistung - Gesetzlich - 24 Monate - gibt der Händler Garantie - freiwillige Leistung - meist 12 Monate - gibt der Hersteller Für die Rechenkünstler: 24 + 12 = 36 Monate Gewährleistung/Garantie??? Aber nicht doch. Im ersten Jahr laufen Garantie und Gewährleistung gleichzeitig nebenher, im Zweiten nur noch die Gewährleitung. Macht also 24 Monate. Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ab diesem Zeitpunkt muß der Kunde beweisen, daß der Fehler/Mangel schon von Anfang an bestanden hat oder die Grundlage dazu bereits gelegt war. In der Regel ist das aber sehr selten zu beweisen, so daß man die letzten 18 Monate Gewährleistung auf "good will" des Händlers angewiesen ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie meinen??
![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Also Gewährleistung 24Monate (Pflicht) Garantie 12 Monate (Pflicht) alles andere ist die Kür! so z.B. gibt Sigma auf einige Objektive 3Jahre Garantie wen man sie registriert. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
fragende Uwe PS: http://www.finanztip.de/recht/sonsti...antiefrist.htm
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (16.01.2009 um 12:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|