![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Studioblitz für den Anfang
Hallo zusammen,
ich schau mir schon seit einiger Zeit an was es alles an günstigen Einstiegslösungen gibt und bin jetzt bei Ebay über ein ganz nettes Angebot gestolpert, was für 299 Euro folgendes beinhaltet: . walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte . walimex WT-806 Lampenstativ 256cm . walimex Striplight 30x120cm . walimex Softboxadapter walimex VC&K&DS Serie 400 Watt scheinen mir für den Anfang ausreichend, später ließe sich ja noch eine zweite Blitzleuchte dazukaufen... der Preis scheint mir auch angemessen, meint ihr das Set wäre ein brauchbarer Anfang? Eein weiteres Problem wäre allerdings noch, dass ich zur Zeit noch mit der Alpha 200 fotografiere und sich da nicht der Vorblitz umgehen lässt, oder würde das wiederrum mit einem externen Blitz auf der Alpha funktionieren? Danke schonmal für eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hallo wahrer Held,
ob Du mit einem einzigen Blitz am Anfang Freude haben wirst, liegt an Dir und Deinen Ansprüchen, aber deine Frage Zitat:
![]() der auf der ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
technisch gesehen ist das korrekt. Aber nach "unserem Silvester-Experiment" würde ich das nicht machen - zumindest nicht bei Portraits. Hier erzeugt der "Steuerblitz" nämlich meist hässliche Lichtpünktchen auf den Pupillen. Das Problem stellt sich ähnlich auch bei Produktfotos, wenn das Material spiegelt oder stark reflektiert (z. B. Metall). Ich würde stattdessen mit einem Adapter wie ![]() So ganz nebenbei hat der Adapter auch noch den Vorteil, dass sich jede x-beliebige Blitzgerät mit Mittenkontakt auf die A200 pflanzen lässt. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn der Kamerabitz (intern oder extern) auf minimale Leistung runtergeregelt ist und noch etwas zum absoften davor ist, dann merkt man da gar nichts von und dann gibt es auch keinen zusätzlichen Lichtpunkt durch den Master.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Reflexe des internen Blitzes (rote Pfeile) Hauptlichtquelle war hier ein Multiblitz 250 Ws mit 170er Octobox (deren Reflexe ich mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet habe). Auf der nicht-entspiegelten Brille sieht man deutlich den internen Blitz der 700er (roter Pfeil) - obwohl er auf 1/16 Leistung abgeregelt war. Auch bei den Christbaumkugeln im Bildhintergrund (die ich hier jetzt aus schierer Bequemlichkeit nicht zeige), macht der interne Blitz durch deutliche Pünktchen auf sich aufmerksam. Sicher, das ist bei vielen Motiven nicht weiter tragisch. Für mich allerdings hat ein Studioblitz im Vergleich zum Systemblitz (und damit auch der Blitzanlage für Arme) einen entscheidenden Vorteil: Durch das Einstell-Licht bekomme ich die Möglichkeit, das Licht schon vor der Aufnahme genau einstellen zu können. Der Servoblitz macht diesen Vorteil dann wieder etwas zunichte - weil er sich halt doch oftmals sichtbar ins Bild schummelt. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
OK ... wenn man es so genau nimmt ... Du als alter Photoschoppen-Freak könntest aber schon einräumen, dass die von Dir hier gezeigte Störwirkung des internen als Steuerblitz EBV-mäßig ein vernachlässigbarer Faktor ist oder ?
![]()
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() ![]() Aber es sind ja durchaus Szenarien denkbar, in denen das Hauptlicht nicht so weich und frontal kommt. Etwa, wenn das Licht bewusst als "Streiflicht" geführt wird. Da kann der Servoblitz frontal doch schon ganz schön "reinknallen" - besonders, wenn das Motiv spiegelt/reflektiert. Außerdem kostet dieser Walli-Synchron-Anschluss nur 30 Euro - die würde ich investieren. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin
also der interne Frontblitz ist...Käse und egal wie, man sollte ihn immer abschalten bei ....Studioblitzen ![]() denn wenns keine Augen/Brillenrefelktionen sind... ist es das nächste mal irgendein anderer Fehler der nicht eingeordnet werden kann, das nervt! und...1 Blitz...ist OK man sollte sich dann aber nicht...."Anlage einreden" ![]() Fenster hat an meist auch nur eines.... gibt auch nur...eine Sonne ![]() ...es wird nur nicht bei einem bleiben ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|