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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitz für den Anfang
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Alt 27.01.2009, 22:07   #1
truehero
 
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 33
Studioblitz für den Anfang

Hallo zusammen,

ich schau mir schon seit einiger Zeit an was es alles an günstigen Einstiegslösungen gibt und bin jetzt bei Ebay über ein ganz nettes Angebot gestolpert, was für 299 Euro folgendes beinhaltet:

. walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte
. walimex WT-806 Lampenstativ 256cm
. walimex Striplight 30x120cm
. walimex Softboxadapter walimex VC&K&DS Serie

400 Watt scheinen mir für den Anfang ausreichend, später ließe sich ja noch eine zweite Blitzleuchte dazukaufen... der Preis scheint mir auch angemessen, meint ihr das Set wäre ein brauchbarer Anfang?

Eein weiteres Problem wäre allerdings noch, dass ich zur Zeit noch mit der Alpha 200 fotografiere und sich da nicht der Vorblitz umgehen lässt, oder würde das wiederrum mit einem externen Blitz auf der Alpha funktionieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.
truehero ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 27.01.2009, 22:21   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo wahrer Held,

ob Du mit einem einzigen Blitz am Anfang Freude haben wirst, liegt an Dir und Deinen Ansprüchen, aber deine Frage

Zitat:
Eein weiteres Problem wäre allerdings noch, dass ich zur Zeit noch mit der Alpha 200 fotografiere und sich da nicht der Vorblitz umgehen lässt, oder würde das wiederrum mit einem externen Blitz auf der Alpha funktionieren?
lässt sich leichter beantworten. Denn das Vorblitzproblem kannst Du ganz leicht umgehen, indem Du Dir einfach einen älteren Minolta-Blitz zulegst
Beispielauktion bei ihbäh

der auf der 200 ohne Vorblitz auslöst. Damit kannst Du die Servozellen in Studioblitzen ansprechen. Der 5200i weil er am Blitz manuell regelbar ist, sodass Du seinen Einfluss auf die Lichtführung minimieren kannst.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:40   #3
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
ob Du mit einem einzigen Blitz am Anfang Freude haben wirst, liegt an Dir und Deinen Ansprüchen, aber deine Frage
Einer, und dann für 300€?
Dann sieh dir auch mal die Elinchrom D-Lites an, die sind auch nicht mehr so viel teurer.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 00:39   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
deine Frage

lässt sich leichter beantworten. Denn das Vorblitzproblem kannst Du ganz leicht umgehen, indem Du Dir einfach einen älteren Minolta-Blitz zulegst
Beispielauktion bei ihbäh

der auf der 200 ohne Vorblitz auslöst. Damit kannst Du die Servozellen in Studioblitzen ansprechen.
Hi Peter,
technisch gesehen ist das korrekt. Aber nach "unserem Silvester-Experiment" würde ich das nicht machen - zumindest nicht bei Portraits. Hier erzeugt der "Steuerblitz" nämlich meist hässliche Lichtpünktchen auf den Pupillen. Das Problem stellt sich ähnlich auch bei Produktfotos, wenn das Material spiegelt oder stark reflektiert (z. B. Metall).

Ich würde stattdessen mit einem Adapter wie diesem der 200er eine Synchronbuchse spendieren und via Kabel auslösen.

So ganz nebenbei hat der Adapter auch noch den Vorteil, dass sich jede x-beliebige Blitzgerät mit Mittenkontakt auf die A200 pflanzen lässt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 00:51   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Wenn der Kamerabitz (intern oder extern) auf minimale Leistung runtergeregelt ist und noch etwas zum absoften davor ist, dann merkt man da gar nichts von und dann gibt es auch keinen zusätzlichen Lichtpunkt durch den Master.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.01.2009, 01:37   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn der Kamerabitz (intern oder extern) auf minimale Leistung runtergeregelt ist und noch etwas zum absoften davor ist, dann merkt man da gar nichts von und dann gibt es auch keinen zusätzlichen Lichtpunkt durch den Master.
Einspruch, Euer Ehren :


-> Bild in der Galerie
Reflexe des internen Blitzes (rote Pfeile)

Hauptlichtquelle war hier ein Multiblitz 250 Ws mit 170er Octobox (deren Reflexe ich mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet habe). Auf der nicht-entspiegelten Brille sieht man deutlich den internen Blitz der 700er (roter Pfeil) - obwohl er auf 1/16 Leistung abgeregelt war. Auch bei den Christbaumkugeln im Bildhintergrund (die ich hier jetzt aus schierer Bequemlichkeit nicht zeige), macht der interne Blitz durch deutliche Pünktchen auf sich aufmerksam.

Sicher, das ist bei vielen Motiven nicht weiter tragisch. Für mich allerdings hat ein
Studioblitz im Vergleich zum Systemblitz (und damit auch der Blitzanlage für Arme) einen entscheidenden Vorteil: Durch das Einstell-Licht bekomme ich die Möglichkeit, das Licht schon vor der Aufnahme genau einstellen zu können. Der Servoblitz macht diesen Vorteil dann wieder etwas zunichte - weil er sich halt doch oftmals sichtbar ins Bild schummelt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:41   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
OK ... wenn man es so genau nimmt ... Du als alter Photoschoppen-Freak könntest aber schon einräumen, dass die von Dir hier gezeigte Störwirkung des internen als Steuerblitz EBV-mäßig ein vernachlässigbarer Faktor ist oder ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:49   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Du als alter Photoschoppen-Freak könntest aber schon einräumen, dass die von Dir hier gezeigte Störwirkung des internen als Steuerblitz EBV-mäßig ein vernachlässigbarer Faktor ist oder ?
Hier schon, Peter - das lässt sich photoshopmäßig schnell stempeln .

Aber es sind ja durchaus Szenarien denkbar, in denen das Hauptlicht nicht so weich und frontal kommt. Etwa, wenn das Licht bewusst als "Streiflicht" geführt wird. Da kann der Servoblitz frontal doch schon ganz schön "reinknallen" - besonders, wenn das Motiv spiegelt/reflektiert.

Außerdem kostet dieser Walli-Synchron-Anschluss nur 30 Euro - die würde ich investieren.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:56   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

also der interne Frontblitz ist...Käse
und egal wie, man sollte ihn immer abschalten bei ....Studioblitzen

denn wenns keine Augen/Brillenrefelktionen sind...
ist es das nächste mal irgendein anderer Fehler der nicht eingeordnet werden kann, das nervt!

und...1 Blitz...ist OK
man sollte sich dann aber nicht...."Anlage einreden"

Fenster hat an meist auch nur eines....
gibt auch nur...eine Sonne

...es wird nur nicht bei einem bleiben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 07:33   #10
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.492
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hi Peter,
technisch gesehen ist das korrekt. Aber nach "unserem Silvester-Experiment" würde ich das nicht machen - zumindest nicht bei Portraits. Hier erzeugt der "Steuerblitz" nämlich meist hässliche Lichtpünktchen auf den Pupillen. Das Problem stellt sich ähnlich auch bei Produktfotos, wenn das Material spiegelt oder stark reflektiert (z. B. Metall).

Ich würde stattdessen mit einem Adapter wie diesem der 200er eine Synchronbuchse spendieren und via Kabel auslösen.

So ganz nebenbei hat der Adapter auch noch den Vorteil, dass sich jede x-beliebige Blitzgerät mit Mittenkontakt auf die A200 pflanzen lässt.

Martin
Den würd ich lieber hier kaufen, da kostet er weniger wie die Hälfte
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
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