Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele oder Sony 2,8/70-200 + TK
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 17:38   #1
Matz 700

Forumstele oder Sony 2,8/70-200 + TK

Hallo Leute!

Ich weiß, das Sony ist Spitze. Aber ist es das auch wirklich mit Konverter?
Vor allen Dingen am langen Ende (nur hinten raus macht der Konverter ja auch Sinn)?

Oder ist das Sigma bei 300 mm in der Abbildungsqualität überlegen?

Für ein paar aufschlußreiche Meinungen wäre ich dankbar.

Dabei sind die Parameter Grösse, Gewicht und Preis für mich nicht so ausschlaggebend.

Grüsse Matze
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2009, 17:47   #2
iMPALA

Hallo Matze.

Das SSM 70-200 ist mit dem Sony TK 1,4 eine Traumkombination, eine echte Augenperle.
Das Forumstele muss sich dagegen aber nicht verstecken, es erscheint mir lediglich in der AF-Feschwindigkeit einen Tick langsamer – optisch ist es über jeden Zweifel erhaben.
Alt 04.01.2009, 18:36   #3
wwjdo?

Nun, ein wenig abblenden für maximale Qualität muss man schon, es sind ja beides Zoomobjektive! ;-)

Aber die Qualität ist bei beiden mehr als respektabel. Ddas SSM ist eben einen ganzen Tick schneller und lichtstärker...
Alt 04.01.2009, 18:40   #4
Gordonshumway71

Ich denke, Du bist mit der Kombi 70-200 SSM + TK Konverter einfach etwas felxibler und Du hast auch ein Tele mit hoher Lichtstärke und schnellem AF, wenn du den TK weglässt...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:26   #5
Ditmar

Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Hallo Matze.

Das SSM 70-200 ist mit dem Sony TK 1,4 eine Traumkombination, eine echte Augenperle.
Das Forumstele muss sich dagegen aber nicht verstecken, es erscheint mir lediglich in der AF-Feschwindigkeit einen Tick langsamer – optisch ist es über jeden Zweifel erhaben.
Dem kann ich nur zustimmen, aber auch der Preis spielt bei dem Sony in einer anderen Liga.
Sponsored Links
Alt 04.01.2009, 19:51   #6
iMPALA

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
...aber auch der Preis spielt bei dem Sony in einer anderen Liga.
Der Preis spielt ja keine Rolex...
Alt 04.01.2009, 23:04   #7
Matz 700

Themenersteller

Gruß und Danke für die Antworten bisher.

Wenn ich so den Extrakt rausziehe scheint wohl das Sony bei Euch das "Rennen" zu machen.

Ist ja mit Sicherheit eine Traumoptik, auch wenn man sie so anschaut. Obwohl man ja eigentlich durchschauen sollte, schliesslich will man ja foten und nicht gefotet werden.

Könnte noch jemand ein paar Worte über das (unterschiedliche?) Handling beider Optiken schreiben? Auch im Bezug auf die Freihandaufnahmetauglichkeit (was für ein Wort).

Bis dann Matze
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:18   #8
iMPALA

Da das SSM 70-200 solo, als auch in Verbindung mit dem TK 1,4 die bessere Lichtstärke hat, erreicht man auch hier schneller die Freihandtauglichkeit.
Da du aber in den Sony Kameras den eingebauten Wackeldackel hast, ist das beim Forumstele auch kein Problem mit der Freihandtauglichkeit.
Alt 04.01.2009, 23:52   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Das kann ich leider nicht ganz bestätigen. Zum einen ist der AF des Sigma 100-300/4 an der A700 deutlich langsamer und weniger treffsicher. Und es neigt besonders im "Nahbereich" zu heftigsten CAs. Ich habe mein Forumstele auf jeden Fall wieder abgegeben und durch das SSM ersetzt.

Zitat:
Da das SSM 70-200 solo, als auch in Verbindung mit dem TK 1,4 die bessere Lichtstärke hat, erreicht man auch hier schneller die Freihandtauglichkeit.
Da du aber in den Sony Kameras den eingebauten Wackeldackel hast, ist das beim Forumstele auch kein Problem mit der Freihandtauglichkeit.
Von der Lichtstärke her tun sich Forumstele und die Kombi 70-200/2.8 G SSM + 1,4-fach TK absolut nichts - beide kommen auf die Anfangsblende 4.

Bei f4 und 300 mm Brennweite sehe ich nur noch eine eingeschränkte "Freihandtauglichkeit" - trotz "Wackeldackel". Zum einen ist das Sucherbild bei unserem System halt nicht stabilisiert - was sich bei 300 mm (bezogen auf KB sinds bereits 450 mm!) schon deutlich negativ bemerkbar macht. Und die Schärfentiefe ist bei 300/4 verdammt knapp. Etwa so klein, wie bei einem 50/1.7. Einzig dem AF hilft die große Anfangsblende.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 04:20   #10
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
nur hinten raus macht der Konverter
Fast wie beim Menschen im Normalbetrieb

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
macht der Konverter ja auch Sinn
Hinten raus vielleicht! Aber sinnvoll ist seine Verwendung mit diesem Objektiv schon!

Bitte nicht böse sein, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Geändert von Reisefoto (05.01.2009 um 04:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele oder Sony 2,8/70-200 + TK

Forenregeln