Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warnung vor schwerwiegender Sicherheitslücke im Internet Explorer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 13:31   #1
duncan.blues

Warnung vor schwerwiegender Sicherheitslücke im Internet Explorer

Vielleicht hat's der eine oder andere schon irgendwo gelesen, vielleicht verwundert's den einen oder anderen auch nicht mehr wirklich:

Zur Zeit befindet sich in allen aktuellen Versionen des Internet Explorer (von 6 bis 8) eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die inzwischen massiv ausgenutzt wird. Es gibt von Microsoft bislang keinen Patch und die Work-Arounds die es gibt sind wenig praktikabel.

Dazu hier ein aktueller Artikel auf heise.de

Und noch einer vom Donnerstag.

Aktuell kann eigentlich (mal wieder) nur der Rat gegeben werden: Finger Weg vom Internet Explorer!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2008, 13:39   #2
TommyK

Gut dass ich seit über 2 Jahren Opera benutze und auch meine Verwandschaft umgesattelt habe
Alt 14.12.2008, 16:21   #3
interarte.org

Wie gut, daß es auf dem Mac den Internet Explorer erst gar nicht (mehr) gibt ;-) Ich benutz seit Jahren Safari und hatte hier nie Probleme, nie einen Virus, nie war eine OS-Neuinstallation notwendig. Sind mittlerweile denn nicht eh schon alle Windows-User auf Firefox umgestiegen?
interarte.org ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 16:38   #4
Ditmar

Zitat:
Zitat von interarte.org Beitrag anzeigen
… Sind mittlerweile denn nicht eh schon alle Windows-User auf Firefox umgestiegen?

Ich werde den IE wohl trotzdem weiter nutzen , und was den FF angeht, der hat mich bisher überhaupt nicht überzeugen können.
Da helfen auch solche Horrormeldungen nicht.
Alt 14.12.2008, 18:48   #5
Wolpertinger

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Aktuell kann eigentlich (mal wieder) nur der Rat gegeben werden: Finger Weg vom Internet Explorer!
Gabs da nicht letzte Woche auch was mit einem Firefox-plugin, das sich automatisch installiert und die Bankdaten ausspäht ?

Firefox-Plugin

Fazit, wer im Internet surft ist selbst dran schuld.

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2008, 18:59   #6
duncan.blues

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich werde den IE wohl trotzdem weiter nutzen , und was den FF angeht, der hat mich bisher überhaupt nicht überzeugen können.
Da helfen auch solche Horrormeldungen nicht.
Wenn nicht das, was dann?

Naja... komm aber nicht die Tage angerannt und beschwer dich dass dein Konto leergeräumt wurde und dir dein Provider die Leitung gekappt hat wegen massivem Spamversand von deinem PC aus.

Der IE ist und bleibt unsicher und Microsoft wird's nicht auf die Kette kriegen, weil die's schlichtweg immer noch nicht kapiert haben. Und warum sollten sie sich auch ändern? Es jagt eine Horrormeldung die nächste und die Leute bleiben trotzdem beim IE! (q.e.d.)

PS:
Zitat:
Zitat von Wolpertinger Beitrag anzeigen
Gabs da nicht letzte Woche auch was mit einem Firefox-plugin, das sich automatisch installiert und die Bankdaten ausspäht ?

Firefox-Plugin
Das ist aber keine Schwachstelle der Firefox sondern schlichtweg Malware die erst den Firefox zum Ausspähwerkzeug umstrickt. Das kann geschickt programmierte Malware quasi mit jedem Programm anstellen. Der Firefox an sich ist definitiv sicherer und wenn doch mal eine Lücke auftaucht, dann dauert's wenigstens nicht Wochen und Monate bis sich was tut.

Geändert von duncan.blues (14.12.2008 um 19:03 Uhr)
Alt 14.12.2008, 19:11   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Der IE ist und bleibt unsicher und Microsoft wird's nicht auf die Kette kriegen, weil die's schlichtweg immer noch nicht kapiert haben. Und warum sollten sie sich auch ändern? Es jagt eine Horrormeldung die nächste und die Leute bleiben trotzdem beim IE! (q.e.d.)
Ich weis ja, das alle anderen besser sind, höre das schon mindestens seit über 10 Jahren, und Microsoft produziert nur Schrott.
Ich arbeite schon sehr (>20 J.) lange mit den Produkten, auch Berufsbedingt, und kann nur sagen so manches mal gehen mir die Anti- Microsoft Parolen auf den Geist, auch andere kochen nur mit Wasser.
Und Du kannst mir glauben, egal was man nutzt, es wird immer gefährlicher was die Malware etc. aus dem Netz angeht, und davor ist keiner sicher.
Sicher auch ich nicht, aber ich mache alles was mir möglich erscheint, um diesem entgegen zu wirken, auch ohne FF und Co..

Geändert von Ditmar (14.12.2008 um 19:37 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 19:23   #8
Wolpertinger

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich weis ja, das alle anderen besser sind, höre das schon mindestens seit über 10 Jahren, und Microsoft produziert nur Schrott.
Ich arbeite schon sehr (>20 J.)lange mit den Produkten, auch Berufsbedingt, und kann nur sagen so manches mal gehen mir die Anti- Microsoft Parolen auf den Geist, auch andere kochen nur mit Wasser.
Und Du kannst mir glauben, egal was man nutzt, es wird immer gefährlicher was die Malware etc. aus dem Netz angeht, und davor ist keiner sicher.
Sicher auch ich nicht, aber ich mache alles was mir möglich erscheint, um diesem entgegen zu wirken, auch ohne FF und Co..

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 19:46   #9
duncan.blues

Themenersteller

Es ist nicht alles Schrott nur weil Microsoft draufsteht, nein. Aber anscheinend hat M$ nach wie vor nicht wirklich den Ernst der Lage erkannt oder sie haben schlichtweg kein wirklich brauchbares Qualitätsmanagement.
Bei den Redmontern scheint permanente Featuritis und schöner Schein wichtiger zu sein, als ein Produkt erstmal wirklich durchzutesten bevor es auf die Bevölkerung losgelassen wird. Die Produkte werden seit Jahren "am Kunden" debuggt und wenn dann irgendwann einmal die endlose Kette von Bugs abzuebben scheint, dann fliegt das Produkt vom Markt und wird vom wieder halbgaren Nachfolger ersetzt.
Beim Wechsel von XP nach Vista gibt es jetzt endlich mal spürbaren Wiederstand. Endlich rennen die Leute bei einem neuen Produkt von M$ nicht scharenweise in die Läden und kaufen wie blöde nur weil's neu und von M$ist. Windows XP ist (jetzt endlich) ein wirklich brauchbares und zuverlässiges Betriebssystem und ich möchte es nicht missen.
Prinzipiell schlecht sind die Produkte von Microsoft nicht, ich würde mir halt wünschen, dass Microsoft mal etwas mehr Wert auf Betatests und Quality-Assurance legen würde.
Alt 15.12.2008, 17:47   #10
joki

Das Thema noch mal ganz nach oben.

Ich habe gerade einen Bericht in WDR 5 gehört nachdem für den kompletten WDR der IE ab sofort verboten ist wenn ich mich nicht schwer verhört habe.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Wenn ein Unternehmen dieser Größenordnung so etwas macht dann ist da sicher mehr dahínter als ein Hype...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warnung vor schwerwiegender Sicherheitslücke im Internet Explorer

Forenregeln