![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
Monitor kalibrieren
Hallo Profis
![]() Ich verwende zur geringfügigen Bildbearbeitung mein Asus-Notebook meist mit zusäzulichem TFT-Schirm. Ich bin nicht der Große Photoshop-Künstler, sondern mache eher kleine, geringfügige Anpassungen. Seit ich meine A700 habe, muss ich die Bilder immer wieder auch in der Helligkeit ein wenig korrigieren - Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft besprochen. Neuerdings musste ich auch feststellen, dass die wenigen entwickelten Bilder (drucke nicht selber) etwas grünstichig sind (Drogerie Müller läßt bei CEWE ausarbeiten). Nun wurde mir - vor allem im Bezug auf die Helligkeit - von ein paar Leuten dazu geraten den Monitor zu kalibrieren. Welches Gerät würdet ihr mir hierfür empfehlen? Ich dachte da so an Spyder2 oder Spyder3? Zahlt sich der Preisunterschide für meinen Verwendugnszweck aus?`Wie gesagt, Drucker muss ich nicht kalibrieren. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Edit: Danke Admin, für´s Verschieben ![]() Geändert von StefanR (12.11.2008 um 11:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Stefan,
versteh ich Dich richtig, daß Du den TFT kalibrieren/profilieren willst und nicht das Display des Notebooks? Der Spyder2 hat das bekannte Problem, daß er TFTs mit Wide-Gamut nicht gescheit kalibrieren/profilieren kann. I.d.R. ist das an einem Rotstich zu erkennen. Der Hersteller NEC warnt diesbzgl. auch auf seiner Website vor der Verwendung des Spyder2 in Kombination mit den Wide-Gamut-TFTs. Allein aus diesem Grunde heraus würde ich heute eher zu dem Kauf des Spyder3 raten. Dat Ei
![]() |
#3 |
abgemeldet
Themenersteller
|
Hallo,
ja, habe angedacht, den TFT zu kalibrieren/profilieren, wobei es ja mit dem Notebook-Display auch gehen muss, oder? Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um die Helligkeit. Ist der Spyder3 Pro hierfür ausrechend, oder würdet ihr mir doch zum Spyder3 Elite raten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der 3Pro reicht für den Hausgebrauch völlig. Das Gerät selbst ist das gleiche wie das des Elite-Packs, nur die Software ist abgespeckt (und auf Elite updatebar).
Laptopmoni und den Externen parallel zu bearbeiten ist mit dem 3Pro ohne Probleme möglich... ;o)
![]() |
#5 |
abgemeldet
Themenersteller
|
Hallo Alex, danke für die rasche Antwort.
Muss ich auf irgendwas bei meiner Grafikkarte,... achten? Nicht dass ich mir den Spyder kaufe, und dann kann ich ihn nicht verwenden |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nö... halbwegs modern?
![]() |
#7 |
abgemeldet
Themenersteller
|
nicht ganz 1 jahrr, hat eine nvidia karte
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Jo, das klappt.
Vista und Mac machen bei der (Dual-) Profilzuweisung keine Probleme, bei XP brauchst Du wohl noch ein kleines Weichwarenhelferlein. Das gibt´s aber frei im Netz... ;o)
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf PS.: Für die, die das Problem nicht verstanden haben: Unter XP lässt sich nur dann für jeden Monitor ein eigenes Profil zuweisen, wenn dieser an eine eigene Grafikkarte angeschlossen ist. Im Notebook hat man das meist nicht, und so muss man sich (ohne Weichwarenhelferlein) entscheiden, welches Profil man nun gerade möchte. Der jeweils andere Monitor hat dann die falsche Kalibrierung.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Google oder die Forenmitbürger sind Deine Freunde.
Ich nutze XP nicht, kenne das Helferlein deshalb nur vom Hörensagen, also nicht aus erster Hand und auch nicht beim Namen... ;o)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|