![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Griffsensor: Wie funktioniert der?
Mein Griffsensor scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe folgende Kameraeinstellungen: Im 4. Werkzeugmenü: AF-Nachführ = "Ein", Griffsensor = "Ein" AF-Funktionsschalter (linke Gehäuseseite) auf "S" Ich erwarte, dass die Kamera automatisch scharf stellt, sobald ich den Griffsensor anfasse (habe extra die Hände etwas feucht gemacht) oder durch den Augensensor schaue. Was passiert, ist gar nichts. Erst wenn ich halb auf den Auflöser drücke, wird fokussiert. Wenn der AF-Funktionsschalter auf "C" (continous) steht, wird andauernd scharfgeschaltet, egal ob ich den Griffsensor anfasse oder nicht. Ist das bei mir kaputt, oder bin ich bloss zu blöd? Gruß, Zoot
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ich glaube, hier mal was gelesen zu haben ,das da im menue irgendwo was auf ttl gestellt sein muß ...!???
ich hoffe ,ich habe jetzt nicht zuviel quark erzhält ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo,
bei mir ist das auch so - und ich versteh's ebenfalls nicht. Was sagen die "Techniker" dazu? Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Über den Griffsensor kann man sich nur wundern. Das Zusammenspiel von Griffsensor, Augensensor und Scharfstellung stimmt irgendwie nicht. Aktiviere ich den Griffsensor, stelle den Augensensor auf Auto und halte die Kamera weg vom Auge und dann wieder Auge an den EVF, dann bleibt der EVF dunkel trotz Hand am Griffsensor. Erst nach einer geraumen Zeit bequemt sich der EVF zur Ansicht. Deshalb ist für mich der Griffsensor unbrauchbar. Er bleibt permanent abgeschaltet. Auch zusammen mit dem Fernauslöser ist der aktivierte Griffsenor sinnlos.
Außerdem stellt die Kamera beim FFP IMMER scharf, und das kostet Energie. Das lässt sich bei eingeschaltetem EVF nicht abschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Na, da bin ich ja nicht der einzige, der das nicht checkt. Ich frage mal bei Minolta selbst nach, die sollten es ja wissen. Melde mich wieder, sobald es was gibt.
Munter bleiben, Zoot
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Jetzt haben sich die Experten gemeldet: Zitat:
Minolta Europe GmbH Europea Repair Center Senator-Helmken Str. 1 28197 Bremen 0421- 520 75 0 Aber vorher fahre ich erst mal in Urlaub! P.S. Hat jemand denn überhaupt eine Kamera, bei dem der Griffsensor wie beschrieben funktioniert? Tschö mit ö, Zoot
![]() |
![]() |
#7 |
|
Fokusfunktion C?
Ist damit der Schalter bei dem man zwischen AF/SC/MF umschaltet? Jedenfalls kann ich keine Funktion feststellen, oder ich mache immer noch etwas verkehrt!
![]() |
#8 |
|
Bei mir funktioniert es genauso wie beschreiben. Der Vorteil liegt darin, dass die Kamera auch beim Umhängen auf kontinuierlichem AF stehen bleiben kann ohne dass der AF Energie zieht.
![]() |
![]() |
#9 |
|
So jetzt habe ich es so wie es aussieht kapiert! So glaube ich zumindest.
![]() |
#10 |
|
Tatsächlich! Geht auch bei mir so.
Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|