![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a900 - Auflösung
Hallo, eine kurze frage an diejenigen die bereits eine a900 ihr Eigen nennen.
Kann man die Auflösung im Aufnaghmemodus RAW auf die Hälfte begrenzen (12M) Wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf Rauschverhalten ? Wahrscheinlich keine denn die Grösse der Sensordioden ändert sich ja dadurch nicht. Ist das für euch eine option in der halben Auflösung im täglichen "Normalgebrauch" zu foten und für spezielle Anlässe in Full Size. Ich habe bzgl des Workflows ehrlich gesagt etwas bedenken alle Fotos in 24M in Lightroom zu importieren. Thx im voraus, Paul.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Paul
die RAW's lassen sich nich begrenzen. Ich habe aber mit LR 2.0 keine Probleme, Charchen von 25-30 Bilder gleichzeitig zu bearbeiten bzw zu laden. Allerdings brauchst du schon einen guten Rechner dafür... Wenn du dier ernsthaft die ![]() Gruss aus der Schweiz!
![]() |
#3 |
|
Nein, kann man nicht umschalten.
Lediglich bei Verwendung eines APS-C Objektivs schaltet die Kamera automatisch in den CROP-Modus. Zum Workflow. Mit einem Dual Core oder Quad Core Rechner sehe ich keine größeren Probleme bei der Arbeitsgeschwindigkeit. Entscheidend ist Festplattenplatz und da gibt es 1000GB mittlerweile für 80€. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Welchen Sinn soll das machen?
![]() Wenn das eine Option wäre, dann hätte ich meine A700 noch immer, denn derzeit ist der Umstieg von der A700 auf die A900 bis auf einige Details noch nicht der absolute Kick und in Teilbereichen für manchen User sogar ein Rückschritt.
![]() |
#5 |
|
Wie kommst Du denn auf diesen trichter, habe hier einen 4 Jahre alten Rechner, und keine Probleme mit Bildern der A900, jedenfalls nicht mehr wie bei der A700.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz einfach, ich war mit der Leistung nich zufrieden. Aber da hat wohl jeder seine eingenen Vorstellungen...
Ps. Arbeitest du auch mit LR?
![]() ![]() Geändert von ttouch (07.01.2009 um 16:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
dann waere es ja denkbar raw + jpg 12 m extrafein zu waehlen.
raw sozusagen als backup fuer alle faelle. Wirkt sich wohl bemerkbar auf die Schreibgeschwindigkeit aus denn es ist ja nicht ganz ohne fuer die jpg engine ein bild von 24M nach 12M umzuwandeln
![]() |
#8 |
|
Ja, ebenso auch mit CS4, und über zwei Monitore.
![]() |
#9 |
|
Ich hatte einen P4 3.6GHz mit 2.00 GB RAM, und jedes mal wenn ich mehr als 5 Bilder der
![]() Mit dem Quadcore und 4.00 GB Ram habe ich keine Probleme mehr... ![]() ![]() PS mit LR 1 war das Problem noch kleiner, das hatte bei mir scheinbar auch seinen Einfluss...
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Also so ist das nicht. Man kann sehr wohl manuell in den APS-C Modus wechseln. Anders als bei Nikon werden die äußeren Bereiche des Suchers aber nicht abgedeckt. In der normalen Mattscheibe gibt es 4 rechtwinklige Markierungen, die dem Bildausschnitt bei APS-C in etwa entsprechen. Über die Sinnhaftigkeit will ich jetzt gar nicht philosophieren.....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|