![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 300mm f/4
Hallo Leute,
find nix zu der Kompatibilität zum Sigma 300mm f/4 an ner Alpha700, um fragen vor zubeugen nicht das Zoom. Gibt es dort auch Modelle wie beim 400/5.6, die funktionieren und andere net? Da es ja nen seltens Objektiv ist: wer hat es, und kann darüber berichten, an ner Alpha700. In der Objektiv Datenbank und bei dyxum.com, fallen die Beiträge ja sehr positive aus, könnt ihr das bestätigen? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Martin,
von Kompatibilitätsproblemen des Sigma 100-300/4 ("Forumstele") an der A700 habe ich noch nichts gehört. Ich hatte mal eines und fand es an der Dynax 7D klasse. An der A700 hat es mich dann aber etwas enttäuscht. Die AF-Geschwindigkeit nimmt nicht in dem Maße zu, wie andere Objektive an der A700 schneller werden. Das Forumstele ist für mich an der A700 eines der langsameren Objektive. Die Abbildungsqualität ist an der A700 nicht mehr so exzellent (aber sicher noch gut). Vor allem im Nahbereich hatte ich dann doch häufiger mit kräftigen CAs zu kämpfen. Vielleicht schaust du dir ja auch mal das neue Sony 70-300/4.5-5.6 G SSM an. Es hat für mich einige Vorteile im Vergleich zum Forumstele: + deutlich leichter und kleiner + schneller AF + Abbildungsleistung vom Feinsten + erweiterter Brennweitenbereich Allerdings ist das 70-300 nicht so lichtstark. Ich würde das Sigma nur nehmen, wenn ich es deutlich günstiger als das 70-300 bekommen könnte. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
öhm Martin ...
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
.....und er war stets bemüht
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ich habe eines was an meine A700 funktioniert. Meine erste Festbrennweite.
Ein Foto damit siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ca...splay/14547430 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Kein Problem, das Forumstele is ja auch ganz nett und die Infos super zu gebrauchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Allerdings gibt/gab es angeblich auch digital inkompatible Exemplare des Forumsteles, jedenfalls kann ich mich an entsprechende Beiträge im Forum erinnern. Das nur der Vollständigkeit halber
![]() Das 300mm /4 sollte eigentlich immer kompatibel sein, jedenfalls ist mir da nichts von inkompatiblen Exemplaren bekannt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.10.2008 um 12:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Dann kann ich ja auch nix finden. Werden also funktionieren.
Wieso gibt es eigentlich so wenige 300mm/f4 egal ob Zoom oder Festbrennweite? Besteht da kein Interesse? Sind ja doch im vernünftigen Rahmen, Lichtstark, noch relativ handlich im Vergleich zu den 300/2.8. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber es gibt immerhin drei verschiedene 300mm /4 für unser System: von Sigma, Tokina und Minolta. Allerdings nur zwei 100-300mm /4 Zooms (Sigma und Tokina). Aber es stimmt schon, viele Exemplare der genannten Festbrennweiten scheinen nicht unterwegs zu sein. Wenn man aber die drei Festbrennweiten in punkto Größe, Gewicht und teilweise auch Preis (damit meine ich jetzt vor allem das Minolta) mit dem Forumstele Sigma 100-300mm /4 vergleicht und dann mal sieht, was das Forumstele so leistet, dann erscheinen die Festbrennweiten nicht mehr soo attraktiv. Das Minolta wird idR. teurer gehandelt als das Forumstele. Ob der schnellere AF und die vielleicht etwas bessere Abbildungsleistung (beides wohl auch in Verbindung mit Konvertern) das wert sind? Die Nahgrenze des 300mm /4 Minolta ist mit 2,5m ja auch nicht so toll und es ist sogar schwerer und größer als das Zoom ![]() Ein 300mm /2,8 punktet hingegen durch die Möglichkeit, mit einem 2x TK ein 600mm /5,6 zu erhalten und letztendlich sind das durch die Lichtstärke schon ziemliche Spezialisten für besondere Anforderungen. Also obwohl ich sonst ein Freund von Festbrennweiten bin, so richtig begeistern kann ich mich für die 300mm /4 auch nicht muß ich sagen. Und speziell was das Sigma angeht, finde ich die ersten Beispielbilder, die bei Dyxum zu sehen sind, eher abschreckend. Die weiteren Bilder sehen aber gut aus.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|