![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
|
Notebook und W-Lan im Garten
Hallo
Ich möchte auch im Garten mit dem Notebook surfen ![]() Mein Notebook hat eine W-Lan Mini-PCI Karte mit innenliegender Antenne In der Werbung wird einem das doch als so einfach übermittelt. ![]() Grüsse, Heinz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
|
Hallo heinz,
da musst Du mal Herrn Ballack fragen, der kennt sich damit aus!! Nein, Spaß bei Seite, aber ich weiß das Du mit sogenannten Acces Points die Reichweite erhöhen kannst!! (WLAN-Repeater) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
|
Hallo HeinS,
ein Freund von mir hat sich erst vor kurzem so einen Access Point zugelegt. Er kann von diesem Gerät aus, gut ca. 20-30m in den Garten gehen. Auch ein Stockwerk kann er sich innerhalb des Hauses (Betondecke mit Eisengitter ![]() Bei 60m siehts aber wahrscheinlich schlecht aus. Denk auch mal an die Strahlenbelastung die im Haus wäre, wenn das dingens so enorm weit funken würde ![]()
__________________
Schöne Grüße Stefan ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
|
Man kann durchaus mehrer Acces Points kombinieren!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
|
Danke schon mal für die Antworten. Es gibt ja auch Richtantennen.Aber es sollte ja eine einigermassen kostengünstige Lösung sein.Vieleicht bringt es etwas,wenn ich die Antenne des Notebooks nach aussen verlege. Dann reicht ja vieleicht ein Acces Point.
Grüsse, Heinz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.036
|
Hallo Heinz,
ein typisches Head-and-Heart-Problem. Auf der einen Seite will man überall Empfang haben, auf der anderen Seite möchte man seine Daten so wenig wie möglich durch die Gegend pusten. Neben den vorgeschlagenen Lösungen mittels Repeater oder Richtantenne kann man auch mal an eine andere WLAN-Karte denken. Mittlerweile gibt es einige PCMCIA-Karten (z.B. von Asus), die über einen kleinen und ausrichtbaren Antennenstummel und bessere Empfangseigenschaften als ihre allzu verkapselten Brüder verfügen. Dat Ei
__________________
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-65205 Wiesbaden
Beiträge: 566
|
Moin zusammen - Vielleicht werden sie da geholfen?!
![]() ... ich hatte da letztes Jahr gute Infos zu anderen Router-Themen gefunden ![]() Viel Spaß beim Schmökern, Ingo ![]()
__________________
Die Hardware wird langsamer schneller als die Software langsamer. (Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: D-81476
Beiträge: 221
|
Notebook im Garten wird sowieso ein Problem. Wenn du nicht eine extrem schattige Stelle hast, kannst du auf dem Display so gut wie nichts erkennen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
|
Zitat:
![]() Auf der Veranda unserer Gartenhütte wirds wohl gehen. Aber auf der anderen Seite geht's ja auch mal ohne Forum ![]() Ich werde mir mal den Link v.SystemBenutzer zu Gemüte führen. Vielen Dank nochmal ![]() Grüsse, Heinz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
|
Also, mit einem Medion 54Mbit WLan Router und USB Dongle reicht es bei mir bequem bis in den Garten (eher Hof, leider) Auch durch diverse Wände hindurch. Auf den Dachboden (4 Stockwerke) und in den Keller langt es ebenfalls. Ein Kumpel von mir überbrückt gerade (ist am bauen) die Distanz zu seinem Bruder (ca 2000m und 3 Straßenzüge dazwischen). Das ist allerdings nur mit Richtantenne möglich.
Wenn du bequem deinen Garten bestreichen willst, mußt du einen schnellen! WLan AP oder Router haben, dazu eine extrene, erhöht angebrachte Rundstrahlantenne mit 12db Gewinn, dann kann der Garten auch bequem sehr groß werden, und dein Notebook sollte immer noch gehen. Die hohe Geschwindigkeit (108Mbit) ist zwar eigentlich fürs Internet nicht nötig, aber durch die Fall-Back Eigenschaft erzielt man eine deutlich größere Reichweite als bei 11MBit. Wir können uns (da quasi Nachbarn) ja mal auf ein Bierchen (oder Brokkoli- Tee ![]()
__________________
Lebe lange und in Frieden. Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7 Photopeter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|