SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Glaubensfrage: Blitz auf Konzerten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 13:38   #1
Daydreamer

Glaubensfrage: Blitz auf Konzerten

Ich denke man kann nahezu allgemeingültig sagen, dass auf gut beleuchteten Konzerten Available-Light-Fotos in der Bildwirkung allen geblitzten überlegen sind. Nun liegt es aber genauso in der Natur der Sache, dass aus sicht des Fotografen die Zahl der gut beleuchteten Konzerte gegen Null geht. Folgende Situation kennen sicher einige von euch:

Man möchte eine Band fotografieren auf einem kleinen konzert, von oder in einem lokalen Club veranstaltet. Die 10-Watt Lichtanlage Marke "Varta Volkssturm" bringt etwas buntes Licht auf die Bühne, sodass sie nicht ganz so spartanisch aussieht - fürs Auge ok, für den Chip nutzlos. Das 135 2,0 und das 200 1,8 Objektiv sind natürlich schon fest geplant, aber da der erwartete Lottogewinn sich wieder mal verspätet sieht man mit größter Blende 2,8 einfach kein Land mehr.

In solchen Situationen habe ich mich darauf verstiegen, einen schwachen Aufhellblitz auf den 2. Vorhang einzusetzen. Künstlich heruntergeregelt mit dem Ziel, möglichst viel Bühnenlicht einzufangen und trotzdem die Bewegungen etwas in den Griff zu bekommen (und die im Rot absaufenden Gesichter wenn nichts helles von vorn kommt ). Ich wünschte, ich hätte etwas lichtstärkeres dabei gehabt, unter den gegebenen Umständen bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden.

Nun kommen aber andere Fotografen die sich in ihren innersten Prinzipien verletzt fühlen und einen virtuell steinige, Wie konnte man nur? Wie steht ihr dazu? Lieber schwer verrauschte oder glattgebügelte Bilder machen, es ganz sein lassen, Kredit aufnehmen?
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost

Geändert von Daydreamer (01.05.2008 um 13:41 Uhr)
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 13:42   #2
meshua

Hi,

solang der Einsatz des Blitzes nicht offensichtlich ist oder sich dieser in die Lichtstimmung integriert, gibt es nichts dagegen einzuwenden, wenn die Protagonisten nichts dagegen einzuwenden haben. Dies ist meine persoenliche Meinung.

[Edit] Das soeben von dir eingefuegte Bild zeigt (leider) sehr offen den Einsatz des Blitzes.

Gruesse, Torsten

Geändert von meshua (01.05.2008 um 14:10 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:59   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich finde das Bild so (noch) OK. Etwas mildern könnte die "geblitzte Stimmung" vielleicht noch die Verwendung von Farbfiltern auf dem Blitzkopf.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 14:20   #4
ThomasTH

Konzerte wo "kein" Licht ist und dann auch noch eine "normale" Band (soll heißen, eine bei der nicht viel Action auf der Bühne ist) sind ziemlich schwer ordentlich zu fotografieren. So sieht auch dein Bild halt ok aber doch irgendwie etwas fad aus.
Wenns nicht anders geht muss man eh einen Blitz verwenden und bei den kleinen Konzerten wo ich meistens bin gehts eh nicht anders, weil die Bandmitglieder sich eben meist auch noch schnell bewegen. Aber in so einem Fall kann man mit längerer Belichtung wieder ein paar schöne Effekte erzielen.
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 15:30   #5
Man

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
....Nun kommen aber andere Fotografen die sich in ihren innersten Prinzipien verletzt fühlen und einen virtuell steinige, Wie konnte man nur? Wie steht ihr dazu? Lieber schwer verrauschte oder glattgebügelte Bilder machen, es ganz sein lassen, Kredit aufnehmen?
Die Bilder müssen DIR gefalen, sonst keinem (es sei denn, du wirst für die Bilder bezahlt).

Sofern dir das helfen sollte: ich finde das Bild unter den gegebenen Umständen voll in Ordnung.

viele Grüße

Manfred
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 20:28   #6
AlexDragon
Gesperrt

Also ich war schon auf vielen Konzerten und Veranstaltungen (Fotos machen und zwar fast nur im Auftrag !) und es ist nun mal eben so, dass man fast nie ohne Blitz auskommt, wobei ich ihne fast nur mit dem OmniBounce verwende und zwar auch noch den Blitz auf 45° nach oben gekippt

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:37   #7
gpo

Moin,

bin zwar kein Konzertheini aber...

es ist völlig egal ob du Blitzt oder nicht wenn...
es gut gemacht ist fragt hinterher keiner!

es gibt hunderte von Varianten die je zur Location passen könnten,
also lass dich nicht kleinreden...

wenn du gute Bilder mitbringst ist die Welt doch in Ordnung

der einzige Haken...man kann es schlecht üben,
denn es ist ja jedes mal anders

und es gilt ja für alles aus dem Bereich von der Party bis zur Hochzeit.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:40   #8
konzertpix.de

Hi, Daydreamer,

üblicherweise lautet auf Konzerten mit Graben die Vorgabe 3 Songs, kein Blitz (hier widerspreche ich mal Gerd - da ist dann nix mit blitzen, und falls doch, war das eben das vorletzte Bild vor dem Rauswurf gewesen ). Bei kleineren Events, auf denen es keinen Graben gibt, sind solche Vorgaben eher die Ausnahme. Auch halte ich Deine Schilderung der Lichtverhältnisse vor Ort als satirisch überzogen - schlimmstenfalls gibt es halt weniger vorzeigbares als eigentlich beabsichtigt und man sollte sich dann eben mit einem schönen Konzert ohne groß fotografiert zu haben abfinden (wobei sw häufig noch klappt, wenn Farbe schon lange versagt hat). Oder man hat es drauf und weiß, wie man solche Bilder hinbekommt (wie geht das ??? 2. Vorhang und lange Belichtungszeit, logisch, aber das haut trotzdem irgendwie nicht hin)

Jede Band, die ihre Setliste auf dem Boden nicht mehr erkennen konnte, wird Dich fraglos verstehen. Ich hatte z.B. letzten Herbst Exilia fotografiert - bei statischem Licht und ISO 3200 . Die einzige Variation, die mir für meine Galerie übrig geblieben ist, war gelb-grün neben sw zu zeigen...

Als Fotografierender sollte man in dem Fall, wo man eigentlich die Wahl zwischen Blitz und keinem Blitz hätte, allerdings nicht außer Acht lassen, daß andere Leute, die ebenfalls ihre Bilder machen wollen, genauso mit der vorhandenen Beleuchtung klar zu kommen versuchen. Und jedes zusätzliche Licht stört deren aktuelle Belichtung immens und das soeben aufgenommene Bild wird nichts mehr werden. Vor allem auch, wenn diese Leute ähnlich wie Du die Musik "fühlen" und dann häufig im genau denselben Moment dasselbe Motiv erahnt haben und abdrücken werden. Das führt dann wohl zu den Blicken, die Du zu spüren meinst und zu Deiner Aussage ".. die einen innerlich steinigen" - das hat also schon seinen Grund...

Wenn Du mit Deiner Ausrüstung unter den angesprochenen Verhältnissen nicht mehr klar kommst, mußt Du leider eben doch etwas daran ändern. Meistens läuft es auf die Erfüllung des Wunsches nach mehr Lichtstärke hinaus, was natürlich leichter fällt, wenn Du im Auftrag vor Ort bist und für die Bilder bezahlt wirst (was privat wohl so gut wie nie vorkommen dürfte - solltest Du im Lokalpresseauftrag vor Ort sein, wäre möglicherweise deren Ausrüstung ausleihbar), ansonsten gibt es halt eben nur wenige Bilder.

LG, Rainer

Und um noch etwas Produktives auf den Weg zu geben, bevor ich mich ein weiteres Mal bis weit nach Mitternacht ausklinken darf: in RAW fotografieren und dann gezielt in sw konvertieren bringt auf wundersame Weise viele Details in roten Gesichtern zurück. Und zu Deinem Bild: ich würde es in die Kategorie "Wenn nichts daraus wird, war es halt ein schönes Konzert" einsortieren.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:02   #9
gpo

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hi, Daydreamer,
(hier widerspreche ich mal Gerd - da ist dann nix mit blitzen,

Moin...

Widerspruch??? ..

nein natürlich nicht denn wenn du Regeln kennst...
die ein Veranstalter aufoktruiert ist es ja OK!

Klar ist doch das in allen Bereichen..."irgendwelche Regeln" gelten

Nur es gilt auch, an anderer Stelle schon gesagt, Fotografen WOLLEN ständig Regeln brechen

DAS muss man dann zusammenbringen...
bei Konzerten(wenn ich da was machen müste...) würde ich dem Veranstalter auf die "Pelle rücken"

Ihn fragen und löchern, ev. Bilder präsentieren usw...
um dann "zu meiner Art" Fotografie kommen zu können

Ihr glaubt gar nicht wie oft die sogenannten Regeln einfach aus dem bauch heraus formuliert wurden, ohne Sinn und Hintersinn!

möchte mal an TV Berichterstattung erinnern....
wenn die Fernsehleute auftreten, ist "plötzlich immer alles gaaaaaaaaanze anders"

soviel zum Thema Regeln

Und...ich hänge nicht am Blitz!!!
ich sage nur...ich mache MEIN Licht und nicht das was mir irgendeiner Noob vorschreiben will!

bisher lag ich damit bei 99% Erfolg, bei Profijobs
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:32   #10
Somnium

Wenn man Blitzen darf und de Band das nicht stört, dann kommt es nur drauf an das man eben nicht tot blitzt und das Bild am Ende gut aussieht.
Ich war vorgestern Abend bei nem Saltaio Mortis Konzert, eine kleine Mittelalter Rock Band, die haben auch nicht grade viel Licht und ich hab mit a100 und 50mm 1.7 auch ohne Blitz ein gutes dutzend Fotos die mir gefallen geschossen. Mit Blitz wären sicher mehr gegangen, aber ich war eigentlich nicht zum Fotografieren da, da wollt ich dann auch nicht mehr schleppen als nötig. Ganz abgesehen davon bin ich mit Blitzen noch nie richtig warm geworden, das ist aber allein mein Problem, das spricht nicht gegen den Blitz.

Florian, dein Bild finde ich noch absolut im Rahmen. Es wäre jetzt vom Licht her nichts was mich begeistern würde, aber man kann es definitiv auch noch nicht tot geblitzt nenne. Wenns dir also gefällt passt das doch.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Glaubensfrage: Blitz auf Konzerten

Forenregeln